Liebe Freunde des bereits gemeldeten Mammuts,
Über den Giganten hat uns Lukas Folgendes berichtet (
Quelle):
Weitere... Hier die Daten zum BM Giganten von Rancate!:-) Standort: Auf einem Hügel oberhalb 6862 Rancate, Kanton Tessin Schweiz, Rancate liegt 352m ü.M., der Hügel ca 400m! Pflanzjahr: ca 1860 Höhe: ca 32m (Baum wurde 1947 vom Blitz geköpft) Stammumfang 1m ü.B.: 10.10m Dieser BM hat den 2.dicksten Ast aller Schweizer BM (nach Mörschwil), der Ast kommt ca 1.30m über Boden aus dem Stamm und hat am Ansatz 3.90m Umfang! Zuerst wächst er einige Meter waagrecht und dann senkrecht ca17m nach Oben! Aus dem Ast tritt seit Jahrzehnten in Stammnähe in grosser Menge schwarzes Harz aus, ein Phänomen das man weniger stark auch in Mörschwil beobachten kann... Der Monsterast ist genau wie in Mörschwil eine Reaktion auf den Blitzschlag! Nach dem Blitzschlag wurde der Gigant von Rancate im oberen Stammbereich mit Beton ausgegossen und mit Stahlbändern umwickelt! Leider ist dieser BM PRIVAT (…), Zutritt nicht erlaubt! Gruß Lukas
Ps: Habe den BM Giganten von Rancate 1998 mit meinem Vater Martin entdeckt!:-) Seit 1998 hat der Stamm 1m ü.B. 40cm an Umfang zugelegt, der Ast aber 60cm!
Gut: Rancate wurde im April 2009 nach
Mendrisio eingemeindet, auch wenn Google immer noch „6862 Rancate“ angibt.
Auf
diesem Bild ist der Baum direkt hinter dem Kirchturm zu erahnen.
Auf der Homepage der Gemeinde ist in der Mitte der Mauer der Baum deutlicher zu sehen, stumpf und bräunlich vor einem leicht höheren BM.
Somit hat die
EU-ID 739 nunmehr auch ihre Koordinaten.
.......