Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ungleiches Pärchen in Sélestat (Bas-Rhin)  (Gelesen 1880 mal)

xandru

  • Gast
Ungleiches Pärchen in Sélestat (Bas-Rhin)
« am: 01-Februar-2012, 21:35 »

Liebe Freude des ungleichen Mammuts,

In Sélestat hat Tina in der StreetView zwei BMs entdeckt.

Der größere ist von dieser Seite noch besser zu sehen; er bekommt die EU-ID 3218.

Der kleinere ist vielleicht hier am besten als BM zu identifizieren; er bekommt die EU-ID 3219.



edit 2014-05-15: wahrscheinlich ist es eine Weihrauchzeder (StreetView) – wolf
« Letzte Änderung: 15-Mai-2014, 19:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ungleiches Pärchen in Sélestat (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 01-Februar-2012, 21:43 »



Ein sehr zerzauster BM steht weiter im Norden. Der bekommt die EU-ID 3220.

Ein ähnlich verkümmerter Geselle steht ganz in der Nähe; das wird die  EU-ID 3221.

« Letzte Änderung: 01-Februar-2012, 21:51 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ungleiches Pärchen in Sélestat (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 01-Februar-2012, 21:51 »



Deutlich jünger ist der Kollege in der Mitte des Grundstücks. Er bekommt die EU-ID 3222.

Elsässische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Ungleiches Pärchen in Sélestat (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 02-Februar-2012, 08:30 »

Hallo,Wolfgang !
Der kleinere ist vielleicht hier am besten als BM zu identifizieren; er bekommt die EU-ID 3219.

..ist er leider nicht,das ist eine Thuja plicata,von der Sorte,auf die ich Letztens auch schon reingefallen bin :-[.Schönes Exemplar und sehr ähnlich,aber leider ein Irrtum.

LG Michael
« Letzte Änderung: 02-Februar-2012, 08:32 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Ungleiches Pärchen in Sélestat (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 02-Februar-2012, 09:44 »

Hallo Michael,

Da haben wir uns beide täuschen lassen. Denn Tina war sich ebenfalls sicher.

Vielen Dank für das aufmerksame Hinschauen. Hier sieht man die beiden nochmal im Vergleich.

Es ist richtig: Ein Mammutbaum dieser Größe sollte jugendlicher aussehen. Ich habe den Eintrag aus der Warteliste gelöscht.

Dankbare Grüße,
Wolfgang

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Ungleiches Pärchen in Sélestat (Bas-Rhin)
« Antwort #5 am: 04-Februar-2012, 12:53 »

Hallo,Wolfgang !

Manchmal ist es wirklich sehr verblüffend,wie ähnlich sich manche Bäume sind.Als ich den erwähnten Baum vor 2 Jahren beim Vorbeifahren in einer Seitenstraße von Eichenau stehen sah,hätte ich Stein und Bein geschworen,daß es ein BM ist.Letztens hatte ich die Zeit und Gelegenheit vorbeizuschauen,beim Näherkommen konnte man dann aufgrund der teilweisen Aufastung sehen,daß es Thuja ist.Der Mensch irrt,und geht oft fehl... :(. Witzigerweise sah ich dann nach dem Wenden auf der anderen Seite der Straße auf einem Grundstück dann doch noch einen jungen BM,dieser sogar aus eigener Anzucht aus kalifornischen Saatgut :).

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Abfragen.