Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Pärchen in Ottrott (Bas-Rhin)  (Gelesen 3331 mal)

xandru

  • Gast
BM-Pärchen in Ottrott (Bas-Rhin)
« am: 31-Januar-2012, 20:13 »

Liebe Freunde des bekannten Mammuts,

Eben habe ich mir eine bebilderte Meldung von sequoias.eu angesehen und konnte die Bäume lokalisieren. Dazu habe ich sie eben mal getrennt.

    Der Umfang betrug zu einem nicht bekannten Zeitpunkt
Zitat
4m pour l’un et 4m04 pour l’autre.

Vermutlich wurde in 1,30 Höhe gemessen; daher ergeben sich 1,27 und 1,29 Meter Durchmesser in Brusthöhe.

Die Links zu den Einträgen:Trennende Grüße
Wolfgang
   

edit 2012-06-10: Bilder vom März hinuzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 10-Juni-2012, 09:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Pärchen in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 17-Februar-2013, 17:52 »

    Hallo mal wieder zwischen Bœrsch und Ottrott,

Eigentlich wollten wir nur kurz anhalten um von diesen beiden Bäumen etwas bessere Bilder zu schießen. Dann haben wir aber doch noch diese beiden Bäume gemessen, die im Verhältnis zur Höhe recht dicke Stämme haben:Wir wissen nicht, von wann die französischen Messungen stammen; aber die Messungen scheinen einander zu bestätigen. Vermutlich haben also beide Bäume ein starkes Dickenwachstum.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Pärchen in Ottrott (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 17-Februar-2013, 19:01 »



Da wir uns in der laublosen Jahreszeit befinden, ist die Grüne Hölle noch einigermaßen transparent. Praktisch die gleiche Perspektive ist unten angehängt.

So konnte ich in Verlängerung der beiden gemeldeten Bäume hangaufwärts noch einen dritten entdecken. Dieser  Mammutbaum steht dort im Wäldchen und hat keinen auffälligen Stamm. Er ist keine Berühmtheit, aber er existiert; das macht ihn zur EU-ID 4858.

Unser weiterer Spaziergang führte uns in Richtung Kupferhammer; dort stehen noch mehr Bergmammutbäume. Aber das ist eine andere Geschichte.

Spazierende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Abfragen.