Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteranen in Lausanne (VD)  (Gelesen 2644 mal)

xandru

  • Gast
Veteranen in Lausanne (VD)
« am: 26-Januar-2012, 23:01 »

Liebe Freunde des gemeinschaftlichen Mammuts,

Tim hat eben den folgenden Baum lokalisiert: Das dürfte einer der gesuchten Rekordbäume in Lausanne sein, also entweder die EU-ID 787 oder die EU-ID 3096.

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden dorthin zu schicken, der den anderen sucht, beide vergleicht und dann entscheidet, welcher es ist.

;) Anleitende ;) Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #1 am: 27-Januar-2012, 07:43 »

Hallo Tim,

Ich habe mal eine Bemerkung in die Warteliste gesetzt.

Der von dir gefundene Baum (Schrägbild) ist ja auf keinen Fall 38 Meter hoch, sondern allenalls 20 Meter. Auch die „1860“ habe ich mal herausgenommen.

Nicht zwingend identische Grüße,
Wolfgang

PS: Das wird einmal die EU-ID 3127.
« Letzte Änderung: 27-Januar-2012, 22:59 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #2 am: 17-Februar-2012, 14:50 »

Hallo,

Möglicherweise ist dieser alte BM auch einer der gesuchten Rekordbäume. Eine Pflanzung im 19. Jahrhundert halte ich jedenfalls für ziemlich sicher.

Er steht im Park Mon Repos und bekommt die EU-ID 3319.

Findige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #3 am: 17-Februar-2012, 18:29 »

und der kleinere links daneben?
Das ist doch auch ein BM oder?
M.f.G. Tim

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #4 am: 17-Februar-2012, 19:10 »

Hallo Tim,

Ich hatte gehofft diesen verhältnismäßig jungen Burschen sieht keiner ;)

Aber du hast Recht, das ist jetzt die EU-ID 3322.

Dann eben doch meldende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #5 am: 26-Juli-2012, 18:50 »

Hallo Fans der Schwizzer BM-Opas,

in den DDG-Mitteilungen-Nummer 19 von 1910 findet sich auf S. 268 folgender kleiner Absatz:
Zitat
Wellingtonien am Genfer See.
Im Garten des Hotel Beaurivage in Ouchy am Genfer See steht eine ganz prachtvolle Sequoia gigantea. Es ist ein wahrhaft imponierender Baum, der an Stärke unseren stärksten Eichen nichts nachgibt, obwohl er schwerlich älter sein wird als 60 Jahre, denn länger wird die Wellingtonie in der Schweiz kaum eingeführt sein. Die Höhe des von unten an dichtbelaubten Baumes schätze ich auf nur 20 m, aber der Höhenwuchs scheint noch nicht nachzulassen. In demselben Garten steht eine gleich starke und hohe Sequoia und auch eine etwa 8 m hohe, ganz gesunde Araucaria imbricata.

Das Hotel habe ich gefunden und ein ganzes Stück dahinter auch einen ziemlich mächtigen BM. Ob es die gesuchte EU-ID787 ist, lässt sich wohl nur spekulieren. Er ist aber ein Kandidat. Ich nehme aber auch gerne eine Neumeldung an... ;D

Links daneben steht übrigens noch der zweite im Buch erwähnte Alt-BM, wobei dieser anscheinend ziemlich gelitten hat und nur noch die halbe Höhe hat.

Hier sind sie bei Guugel und hier bei b*ng. Leider ist nix mit Fotos oder Straßensicht... :(

Und nein, ich habe nicht weiter nach der oben erwähnten Tupperware Araukarie gesucht... ;)

Gruezis aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #6 am: 26-Juli-2012, 20:26 »

Hallo Frank,

Jetzt habe ich deinen Fund mal gemeldet, denn aus der StreetView ist ein kleines Stück des Baumes durchaus sichtbar. Das wird die EU-ID 4061.

Die kleinen BMs zwischen hier und dem See ignoriere ich mal.

Aber: Könnte der Baum auf der anderen Seite des Gebäudes ein KM sein? Fragende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 26-Juli-2012, 20:34 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #7 am: 26-Juli-2012, 21:20 »

Hallo,

Seit einer Weile haben wir zwei ferngemeldete Lausanner Bäume im Register, denen als Nachweis noch der Eintrag im Forum fehlt.

Der eine ist die EU-ID 3123. Hier die Ansicht in der StreetView. Dem Stamm nach könnte er durchaus aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Der andere ist die EU-ID 3124. Hier ist ganz klar ein KM-Stamm südlich der Einfahrt zu sehen. Nördlich der Einfahrt ist auch ganz klar KM-Laub zu sehen.

Belegende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #8 am: 26-Juli-2012, 21:46 »

Hallo nochmal,

Im botanischen Garten von Lausanne steht ein BM, der zwar nicht in der StreetView sichtbar ist, wohl aber in Panoramio gut dokumentiert ist. Das wird unsere EU-ID 4063.

Panoramische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #9 am: 26-Juli-2012, 22:46 »

Die kleinen BMs zwischen hier und dem See ignoriere ich mal.

Aber: Könnte der Baum auf der anderen Seite des Gebäudes ein KM sein?

Hi Wolfgang,

ersteres dachte ich auch und letzteres beantworte ich mit: wieder einer mehr!! :) Glückwunsch!

Identifizierte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #10 am: 27-Juli-2012, 00:20 »

Hallo Frank,

Vielen Dank für die Bestätigung. Für Tina war er auch eindeutig, aber sie ist ja schließlich parteiisch ;) Ich habe ihn inzwischen als EU-ID 4064 gemeldet.

Somit sind im Register für Deutschland etwa 3% der Einträge Küstenmammutbäume, für Frankreich sind es 2% und für die Schweiz 5%. In absoluten Zahlen heißt das:
  • D: 379 KMs unter 14517 Mammutbäumen,
  • F: 47 KMs unter 2107 Mammutbäumen und
  • CH: 27 KMs unter 543 Mammutbäumen.
Freilich sind die Zahlen nicht ganz vergleichbar, weil die Daten ja unter recht unterschiedlichen Bedingungen gesammelt wurden.
  • Für Deutschland haben wir viele Interessierte im Westen und im Süden, die alle drei Spezies erkennen. Daher erscheinen auch sehr viele kleine Bäume im Register.
  • Für Frankreich haben wir viele Meldungen von sequoias.eu übernommen, die sich fast nur für BMs interessieren; einige Regionen wurden per StreetView erkundet; viele solche Funde stehen noch aus.
  • Für die Schweiz haben wir außergewöhnlich wenige Gewährsleute mit starker Präferenz für die dicken BMs und ansonsten eine intensive Befahrung mit StreetView; wobei nur der Nordwesten und Westen überhaupt virtuell befahrbar sind.
Verschiebungen sind also möglich. Insbesondere dürften im Westen und im Süden Frankreich noch Dutzende stattlicher Küstenmammutbäume auf ihre Entdeckung warten.

Statistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #11 am: 18-August-2012, 09:53 »

Hallo,

Zwei sehr noble Bergmammuts stehen oberhalb von Lausanne nahe der Autobahn. Der eine ist eher füllig (Luftbild, Straßenbild); das wird die EU-ID 4208.

Der zweite Baum (Luftbild, Straßenbild) sieht leider etwas schütter aus. Dennoch könnten diese beiden vielleicht sogar aus dem 19. Jahrhundert stammen. Das wird die EU-ID 4209.

Ein dritter Baum ist für mich nicht ganz sicher.

Völlig außer Zweifel steht für mich aber diese noble Dreiergruppe direkt neben der Straße – die künftige EU-ID 4210.

Das Gebiet ist übrigens eine schmale Exklave der Gemeinde Lausanne. Daher gehören die Funde östlich und westlich von hier zu anderen Gemeinden.

Schmale Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18-August-2012, 10:19 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Lausanne (VD)
« Antwort #12 am: 09-Februar-2013, 15:24 »

Hallo,

Ein weiterer mächtiger Bergmammutbaum steht auf einem Friedhof. Das wird die EU-ID 4798.

Nachverdichtende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 24 Abfragen.