Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anmerkung Datenqualität Schweiz  (Gelesen 4923 mal)

xandru

  • Gast
Anmerkung Datenqualität Schweiz
« am: 05-Januar-2012, 20:41 »

Hallo Wayne,

edit 2012-01-06: Diese Diskussion ergab sich aus diesem Beitrag zu Murrhardt. Sie wäre im dortigen Zusammenhang off topic.

Schlimm genug übrigens, dass von allen 9 Mammutbaum-Meldungen in Walenstadt nur die beiden Einträge auch Koordinaten haben, die ein bekanntes „Arbeitstier“ mal im Web recherchiert hat. Von den vier Veteranen in Walenstadt hat gerade mal ein einziger ein Bild und einen Thread mit weiteren Bildern. Waren nicht wiederholt Mammutfreunde dort?

Dann wäre es nämlich ganz leicht, bei solchen Diskussionen auch Beispielbilder zu verlinken.

Die allgemeine Qualität unserer Daten in der Schweiz ist allenfalls Mittelmaß. Von 329 Meldungen haben:
  • 47 % kein Bild und
  • 58 % keine Koordinaten.
Besonders verheerend zeigt sich diese Lage bei den europäischen Dicke-Rekorden der BMs, wo etwa die Hälfte der Einträge schlecht dokumentierte Schweizer sind. Schade…

Anmerkende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-Januar-2012, 00:35 von xandru »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #1 am: 05-Januar-2012, 20:57 »

Hmm...riecht nach viel Arbeit bei meinem nächsten Besuch in Walenstadt....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #2 am: 05-Januar-2012, 21:04 »

Hallo Wayne,

Das wäre nett. Walenstadt ist nun ja wirklich klein und übersichtlich. :)

Vielen Dank,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #3 am: 05-Januar-2012, 21:48 »


 Waren nicht wiederholt Mammutfreunde dort?


@ Wolfgang K. : Ja,ja, die Botschaft ist angekommen.  ;)

@ Wolfgang H. : Wayne, wenn es passt, wäre ich gerne dabei. Aber bitte nicht im Januar/Februar.  ::)


Unternehmungslustige Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #4 am: 05-Januar-2012, 22:59 »

Von den vier Veteranen in Walenstadt hat gerade mal ein einziger ein Bild und einen Thread mit weiteren Bildern. Waren nicht wiederholt Mammutfreunde dort?

Lieber Wolfgang,

ich hatte seinerzeit in dem Thread über den 'Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz' Bilder vom 'Spital-BM' und vom 'Schwesterbaum' eingefügt - vielleicht können diese dienlich sein ?
(Über den 'Giganten' gibt es ja mittlerweile allerorten schöne Fotos - 'Das größte Lebewesen der Schweiz')

Verlinkende Grüße,  ;)

Remi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #5 am: 06-Januar-2012, 00:14 »

Hallo Remi,

Da sieht man mal, wie wichtig es ist, dass unsere Schätze sauber verlinkt werden. Sonst sind sie nämlich nicht auffindbar.

Ich habe jetzt mal den ganzen Abend darauf verwendet, die Seite Höchst gelegene Bergmammutbäume in der Schweiz zu erstellen. Zwei falsche Gemeinden, ein falscher Kanton, nur wenige Postleitzahlen, kaum google-taugliche Straßen – da war mal wieder Nacharbeit angesagt…

Danke für den Link über den Sortengarten. Die Links zum Forum sind eingefügt, ebenso wie generell der Kanton und die Postleitzahl. Was teilweise noch fehlt, sind navigierbare Straßennamen.

Könntest du bitte deine Bilder auch so weit aufbereiten und ins Wiki laden, dass du die Adressen in den Ändern-Thread Europa schreiben kannst – jedenfalls soweit sie schon registrierte Mammutbäume betreffen. Aus der räumlichen und zeitlichen Distanz wird es kaum möglich sein, jetzt schon jedes Exemplar mit baumgenauem Standort zu melden. Wünschenswert wäre das freilich schon, denn dies ist doch eine weithin einmalige Anlage zum Thema „BM-Sorten“.

So viel zum Thema Neujahrswünsche…
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #6 am: 06-Januar-2012, 09:45 »

Könntest du bitte deine Bilder auch so weit aufbereiten und ins Wiki laden, dass du die Adressen in den Ändern-Thread Europa schreiben kannst – jedenfalls soweit sie schon registrierte Mammutbäume betreffen.

 :o :o :o

Perdone, no comprende...

Wie soll ich die Bilder 'aufbereiten' und welche Adressen aufschreiben ? ? ?

Wikilediglichbishernutzende Grüße,

Remi
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #7 am: 06-Januar-2012, 09:55 »

Hallo Remi,

zur Aufbereitung von Bildern für das Register siehe hier. Die Bildlinks werden dann in den Änderungsthread eingegeben, dammit unsere "Registersklaven" sie mit dem Registereintrag verknüpfen können.

Erläuternde Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #8 am: 08-Januar-2012, 00:25 »

Hallo,

Inzwischen gibt es auch die Seite „Die geografische Lage der höchsten Bergmammutbäume in der Schweiz“.

Es ist sehr lästig, dass praktisch kein Baum lokalisiert ist außer den Funden von Sir Cachelot.

Einige Standorte umfassen außerdem mehrere alte Bäume und sollten sicherlich aufgeteilt werden.

Die meisten hohen Bergmammutbäume befindet sich in der Nordostschweiz, also am Zürichsee sowie im Raum Walenstadt. Nur sehr wenige stehen in den Kantonen Basel-Land und Bern. Einzig der Standort Bregaglia (OT Soglio) liegt auf der Alpensüdseite.

Listende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #9 am: 08-Januar-2012, 11:48 »

Liebe Karola,

vielen Dank für den hilfreichen Link !

Jetzt fange ich halt doch endlich mal an, mich mit den Irrungen und Wirrungen des Wiki auseinanderzusetzen (Hallo Wolfgang  ;))...
...und will zunächst mal die auf 600*800er Format gebrachten Fotos vom Schwesterbaum und dem Spitalpatk-BM einstellen !

Nächste Frage - stimmen dann folgende Bildnamen:
1.) Walenstadt, Schweiz_EU-ID715_001.jpg ?
2.) Walenstadt, Schweiz_EU-ID716_001.jpg ?

Vortastende Grüße,

Remi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #10 am: 08-Januar-2012, 12:26 »

Hallo Remi,

Korrekt ist:
  • Walenstadt_ID715_BM_001.jpg
  • Walenstadt_ID716_BM_001.jpg
Gemäß der Regel:
  • Ortsname (amtlich, aber ohne Abkürzungen), Land ignorieren;
  • Unterstrich;
  • ID0815 ohne Leerzeichen dazwischen;
  • Unterstrich+Spezies+Unterstrich+drei Ziffern, dient der Unterscheidung von anderen Bildern des gleichen Baums (bei Super-Bäumen absolut sinnvoll);
  • die Endung „.jpg“ immer in Kleinbuchstaben.
Und nicht vergessen: beim Hochladen selber bitte nur die Lizenz auswählen; die Beschreibung bitte erst nachträglich ausfüllen.

Vielen Dank fürs Fragen,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08-Januar-2012, 13:25 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #11 am: 08-Januar-2012, 22:00 »

Guten Abend,

Inzwischen gibt es im Wiki auch eine Seite „Die geografische Lage der ältesten Bergmammutbäume in der Schweiz“. Die verzeichneten Bäume folgen im Prinzip dem Alpennordrand oder der Autobahn A1 (St.Gallen – Zürich – Bern – Genfersee), mit einer einzigen Ausnahme im südlichsten Tessin.

Viele Meldungen sind quick and dirty, um die Credits zu sichern. Doch die versprochenen Details haben das Register nie erreicht. So fehlen fast überall baumgenaue Koordinaten; bei einer Meldung wie „2×1860, Lausanne“ vermisse ich jede geografische Nachvollziehbarkeit.

Zusammenfassend staffeln sich die derzeit ältesten Einträge im Register merkwürdigerweise wie folgt:
  •   2 × 185x,
  • 11 × 186x sowie
  •   8 × 1870.
Dazu habe ich zwei Vermutungen:
  • In der Schweiz müsste es sehr viel mehr Bäume aus 186x geben! Von den 53 Einträgen mit „18xx“ dürften doch einige älter sein als 1870.
  • Das angeführte geografische Muster der Mammuts zeigt möglicherweise eher die Trampelpfade der „Jäger“ als die Verteilung der „Beute“. Ich vermisse qualifizierte Meldungen alter Bäume aus den Villengürteln von Basel und Zürich.
Analysierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #12 am: 08-Januar-2012, 23:51 »

Und nochmal einen guten Abend,

Denn ich habe nun im Wiki auch die Seite „Die geografische Lage der dicksten Bergmammutbäume in der Schweiz“ erstellt.

Hier ist das große Problem, dass der Umfang teils in 1,30 und teils in 1,00 Höhe gemessen ist und teils ist die Messhöhe unbekannt. Das ist nicht sauber, da die Bäume unterschiedlich abholzig sein können. Für Laien ist es immer eindrucksvoll, wenn man vom „zweitdicksten Mammutbaum der Schweiz“ reden kann oder so – und das macht sich ja auch in Tourismusprospekten recht gut. Jede derartige Liste ist aber nur so gut wie ihre Datenbasis.

Bei der Verteilung habe ich den Eindruck, dass die dicksten Bäume zwar auch dem Alpennordrand folgen; wieder steht nur ein einziger in der Liste südlich des Hauptkamms. Aber im Vergleich zu den höchsten BMs stehen sie eben schon etwas weiter oben im Gebirge.

Auf jeden Fall haben wir jetzt im Wiki Listen der Rekord-Bergmammutbäume der Schweiz – und es sind einige BMs darunter, die zu den dicksten Europas gehören. Es wäre also nicht schlecht, wenn wir für diese Bäume im Laufe der Zeit eine solide Datenbasis und eine brauchbare Dokumentation hinbekommen würden.

Solide Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #13 am: 09-Januar-2012, 00:31 »

Hallo,

Ich habe da was verwechselt. Die höchsten konzentrieren sich weitgehend im Mittelland. Gibt es keine Champions in der Romandie und im Tessin? Die ältesten im Register folgen hingegen der Alpenlinie. Und das ist eigentlich merkwürdig, wie ich gesagt habe.

Denn im Falle von Deutschland ist es so, dass die höchsten und dicksten Bäume jeder Spezies ganz klare geographische Vorlieben zeigen (Westen und Südwesten). Die ältesten hingegen sind einigermaßen gleichmäßig über das Land verteilt.

Denn es ist ja klar, dass sie überall angepflanzt werden, wenn sie in Mode kommen (oder entdeckt werden wie beim UM). Nur dass sie dann in klimatisch ungünstigeren Gegenden mit dem Wachstum zurückbleiben, während in optimalen Lagen bedeutend jüngere Bäume in der Rangliste nach oben klettern.

So gesehen müsste man die ältesten Bergmammutbäume eigentlich in den Villenvierteln aller größeren Städte finden sowie auch in den gängigen botanischen Gärten und Arboreten in jeder Region – etwa analog zur Verteilung der Bevölkerung. Dass ich alte BMs in den Städten Zürich und Basel vermisse, habe ich schon erwähnt. Was ist mit der Großstadt Genf; gibt es dort keine Universität? Und Olten, Winterthur und wo auch immer es reiche Fabrikanten gab? Kannte man im Wallis keine Sequoiadendron – oder in Fribourg, Biel und Solothurn? Und was in Bozen und Meran wächst, dürfte doch auch am Lago Maggiore kopiert werden?

Vermissende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Anmerkung Datenqualität Schweiz
« Antwort #14 am: 09-Januar-2012, 02:20 »

Dass ich alte BMs in den Städten Zürich und Basel vermisse, habe ich schon erwähnt. Was ist mit der Großstadt Genf; gibt es dort keine Universität? Und Olten, Winterthur und wo auch immer es reiche Fabrikanten gab? Kannte man im Wallis keine Sequoiadendron – oder in Fribourg, Biel und Solothurn?

Vermissende Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe mal etwas im Netz gestöbert, und mindestens 2 BMs in Biel gefunden. :)
www.bielertagblatt.ch/nachrichten/biel/hoechster-mammutbaum-im-seeland-vom-blitz-getroffen
www.bielertagblatt.ch/nachrichten/biel/entladene-gewalten-relativ-wenig-schaeden
und den
M.f.G. Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 22 Abfragen.