Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vielen Dank!  (Gelesen 7144 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Vielen Dank!
« Antwort #15 am: 02-November-2011, 20:10 »

Hallo, über das Echo der Ankündigung zur Änderung der Meldeprozedur bin ich positiv überrascht.....es ist also völlig richtig hier einen Focus zu setzen und Gehirnschmalz zu investieren!

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Vielen Dank!
« Antwort #16 am: 03-November-2011, 07:07 »

Moin Rainer,

Zitat
Wann denkst du denn, wann es soweit ist

wir sind gerade dabei, die Datenbanken anzugehen und haben dazu bereits relativ konkrete Schritte geplant.
Die Eingabe folgt unmittelbar und schätze mal sehr optimistisch  ??? auf das ersten Quartal 2012.


optimistischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Vielen Dank!
« Antwort #17 am: 03-November-2011, 16:19 »

Hallo Ralf,

Die Eingabe folgt unmittelbar und schätze mal sehr optimistisch  ??? auf das ersten Quartal 2012.

was, so lange noch :P Dann muss ich wohl doch demnächst mal wieder ein paar registrieren, sonst wird es dann nächstes Jahr zuviel :o Irgendwann verliert man dann den Überblick. Um so 50 Bäume müsste ich jetzt in etwa noch offen haben. Na ja, die vier bis fünf Monate gehen auch rum. Wird ja wohl auch ein wenig Arbeit dahiter stecken, dass auf die Wege zu bekommen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Vielen Dank!
« Antwort #18 am: 03-November-2011, 18:58 »

Hallo Rainer,

Zitat
ein wenig Arbeit dahinter stecken

Zuerst müssen wir die beiden Datenbanken in Ordnung bringen (Deutschland und Europa). Das Umlaut-Problem wird das erste sein, aber auch ein Feld für die Postleitzahlen, das bisher im Europa-Register fehlt. Dann muss diese tiefgreifende Änderung ausgetestet werden.

Ich überblicke gerade nicht den Stand der Diskussion über eine benutzerfreundliche Eingabe. Wie würdest du das denn als Wikipedianer lösen – mit der gebotenen „Omatauglichkeit“? Vorschläge sind willkommen, etwa im Thread für die Weiterentwicklung.

Du könntest auch mit dem Grafikprogramm mal einen Vorschlag für den Ablauf des Melde-Vorgangs entwerfen. Welche Seiten oder Registerkarten folgen aufeinander? Wie sind Eingabefelder möglichst übersichtlich gruppiert? Wie sieht die Navigation aus, damit sie jeder versteht? Das letzte sollte eine Seite mit allen Daten sein und dann „Korrigieren“ oder „Abschicken“.

Ich denke immer an die Vorgänge beim elektronischen Bestellen. Da ist die Datenmenge ähnlich, vor allem wenn noch Rechnungsadresse, Lieferadresse, Versandweg und Bankverbindung abgefragt werden. Der Besucher muss jederzeit sehen, wo er ist und was er gerade tut, sonst kauft er nichts.

Denkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Vielen Dank!
« Antwort #19 am: 03-November-2011, 19:28 »

Hallo Wolfgang,

wie ich mir das ganze vorstelle, habe ich ja schonmal vor ein paar Wochen in dem von dir genannten Thread gesagt. Daran hat sich eigentlich wenig geändert.

Zur Bildbearbeitung möchtest du also nichts sagen? Ok, in Ordnung ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Vielen Dank!
« Antwort #20 am: 03-November-2011, 20:15 »

Hallo Rainer,

Bildbearbeitung ist hier off topic. Obwohl: Wenn du nicht siehst, was ich alles mache, dann kann das Ergebnis ja nicht sooooo schlecht sein… Meist muss ich die Mitten aufhellen und den Blauwert korrigieren, meist erhöht eine S-formige Gradationskurve die Brillanz und gelegentlich helle ich dunkle Ecken auf.

Dein Vorschlag vom September war extrem gut und richtungsweisend – aber die inhaltliche Diskussion über die Weiterentwicklung sollte in jenem Thread weitergeführt werden.

Hier ging und geht es um den groben Fahrplan, damit die Community ahnen kann, wohin die Reise geht und in welchem Tempo.

Der Verein kann sich nicht alles vom Dienstleister liefern lassen; das würde die finanziellen Möglichkeiten sprengen. Daher geht es schneller, wenn einige Mitglieder mit Vorschlägen zum Prozess beitragen, wie das Frank für die Startseite getan hat. Wir können mit unseren begrenzten Möglichkeiten allmählich besser werden. Aber wir können nicht heute schon den kinderleichten Komplettservice anbieten; den gibt es nämlich gar nicht.

Und es geht ebenfalls schneller, wenn die begrenzte Zeit der Admins durch mehr Sorgfalt geschont wird. Die meisten hier haben Internet und sind somit technisch in der Lage die selbstständige Gemeinde zu ermitteln, zu der ein Standort gehört. Wenn ich an dieser Ecke täglich eine halbe Stunde nacharbeiten muss – was jeder andere genauso gut könnte –, übersteigt das auf Dauer mein Zeitbudget und die Zeit fehlt bei der Weiterentwicklung – was nicht jeder genauso gut kann.

Kooperative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Vielen Dank!
« Antwort #21 am: 04-November-2011, 17:17 »

Hallo Wolfgang,

von Programmierung habe ich wenig Ahnung, kann da also nicht weiterhelfen.

Und es geht ebenfalls schneller, wenn die begrenzte Zeit der Admins durch mehr Sorgfalt geschont wird.

Wenn die Anzahl der Admins höher wäre, liese sich dieses Problem auch besser umgehen ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Vielen Dank!
« Antwort #22 am: 04-November-2011, 18:29 »

Hallo Rainer,

Und es geht ebenfalls schneller, wenn die begrenzte Zeit der Admins durch mehr Sorgfalt geschont wird.

Wenn die Anzahl der Admins höher wäre, liese sich dieses Problem auch besser umgehen ;)

Das klingt jetzt so, als sei es eigentlich völlig Wurscht, ob die Melder sich bei der Eingabe Mühe geben oder nicht, wir brauchen nur genügend Admins, die jede einzelne der Eingaben in Form bringen beziehungsweise alle Angaben noch mal genau überprüfen, ob sie so richtig sind. Ich fürchte nur, selbst der geduldigste Admin wird dann früher oder später ausrasten.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Vielen Dank!
« Antwort #23 am: 04-November-2011, 18:42 »

Das klingt jetzt so, als sei es eigentlich völlig Wurscht, ob die Melder sich bei der Eingabe Mühe geben oder nicht, wir brauchen nur genügend Admins, die jede einzelne der Eingaben in Form bringen beziehungsweise alle Angaben noch mal genau überprüfen, ob sie so richtig sind. Ich fürchte nur, selbst der geduldigste Admin wird dann früher oder später ausrasten.

Hallo Karola,

hast Du den zwinkernden Smiley nicht gesehen ?
Ich bin sicher, das Rainer das so nicht gemeint hat.

LG
Jochen


Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Vielen Dank!
« Antwort #24 am: 04-November-2011, 18:50 »

Hallo Jochen,

du hast es richtig erkannt.

Hallo Karola,

so war das natürlich nicht gemeint, deswegen ja auch der Smiley, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Vielen Dank!
« Antwort #25 am: 04-November-2011, 18:52 »

Hallo Jochen,

hast Du den zwinkernden Smiley nicht gesehen ?
Ich bin sicher, das Rainer das so nicht gemeint hat.

Manchmal kann man (ich) nicht so recht einschätzen, wie ein Smiley tatsächlich gemeint ist. Ich hatte es als Aufforderung verstanden, mehr Leute mit entsprechenden Rechten auszustatten. Nun ja, daraus kann man vermutlich schließen, dass auch Smileys kein Allheilmittel gegen Missverständnisse sind...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Vielen Dank!
« Antwort #26 am: 04-November-2011, 19:21 »

Hallo Rainer,

Ich habe in den letzten Tagen zwei Dinge vorgeschlagen, für die keinerlei erweiterte Rechte nötig sind.

Der eine Vorschlag: Jemand erklärt sich bereit für Mitglieder die Meldungen einzupflegen. Der Melder schickt also ein tabellarisches Mail mit Bild-Anhang an register@mbreg.de und dort sichtet jemand die eingehenden Meldungen.

Sind die Daten vollständig und plausibel, pflegt sie dieser Mitarbeiter mit den öffentlich verfügbaren Werkzeugen in die Warteliste ein (vermerkt vielleicht noch in einem Kommentarfeld sein OK); ansonsten Nachhaken beim Melder. Nach dem Vier-Augen-Prinzip überprüft dann wie bisher ein Admin die Meldung und gibt sie normalerweise auch frei.

Der andere Vorschlag: Jemand erklärt sich bereit, die Qualität der Einträge in der Warteliste und der hochgeladenen Bilder zu überprüfen. Dieser Jemand hat dann die Aufgabe, Daten entweder stillschweigend zu korrigieren oder mit Wissen des Melders. Dafür sind keinerlei technischen Rechte nötig, sondern nur ein detektivisches Gespür.

Freilich wird es dann immer Leute geben, die einen entdeckten Mammutbaum lieber nicht melden als sich unter Umständen einen Mecker einzuhandeln.

Wobei ich nach wie vor Schwierigkeiten damit habe, wenn ausgerechnet Leute, die vom Projekt profitiert haben, dann relativ unverblümt hier sagen, dass sie nicht einmal die eigenen Sichtungen zu melden gedenken – geschweige dass sie eine Funktion übernehmen.

Wie gesagt: Ich habe Wege vorgeschlagen, die auf Kooperation und Mitwirkung beruhen, auf Geben und Nehmen, kurz gesagt: Verantwortung. Die Zeiten sind vorbei, wo jedes Problem von Papa Lutz heile gemacht wurde. Wir wollten selber groß sein – jetzt sind wir selber groß.

Emanzipierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Vielen Dank!
« Antwort #27 am: 04-November-2011, 22:07 »

Hallo Wolfgang,

ich gehöre zu denen, die sich mit dem Meldevorgang auch etwas schwer tun. Nicht dass ich nicht verstehe, wie es abläuft. Das ist jetzt - nach einiger Einarbeitung - schon klar.  Es ist nur insgesamt etwas umständlich, von daher sammelt sich bei mir auch tendenziell mehr an als ich Lust habe abzuarbeiten.

Ich denke, da liegt auch der Kern der ganzen Diskussion. Jeder hat seine eigene Zeitobergrenze, die er täglich oder wöchentlich in diesen Meldeprozess investieren kann und will. Manchem kommen da 30 Minuten schon sehr viel vor, da er das ganze Prozedere als "öde und langweilige" Arbeit empfindet, während andere mehrere Stunden damit verbringen können und wahrscheinlich nicht das Gefühl bekommen, irgendetwas Langweiliges getan zu haben.

Jeder hier bringt sein Herzblut nach seinen eigenen Stärken ein. Gleichzeitig baut er auch darauf, dass andere seine Schwächen mit ihren Stärken ausgleichen.

Jeder der hier bspw.  ein Projekt aufbaut, tut dies in seiner Freizeit und lässt die Community daran teilhaben. Seine Stärke ist ist dann eher Bäume zu pflanzen, zu pflegen, neue Pflanzungen zu planen/vorzubereiten und anderen bei ihren Garten- und MB-Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er erfüllt also meiner Meinung nach eine sehr wichtige Funktion hier!

Und die ist es eher nicht Bilder kleinzurechnen und umzubenennen, Umfänge in Durchmesser umzurechnen, Postleitzahlen nachzuschlagen, etc. (Dies sind übrigens alles Vorgänge, die bei einer Baummeldung auf "monumental trees.com" nicht anfallen. Und die Baumseite sieht danach sogar noch besser aus und ist übersichtlicher... ;))

Was ist also jetzt wertvoller? Eine Minute ist eine Minute, eine Stunde ist und bleibt eine Stunde... Wer will messen und bewerten, wer hier was einbringt?

Ich für meinen Teil schätze den Wert eines Forumsbeitrages zu einem neuen Baumfund viel höher ein, als die bloße Meldung. Hier kommt etwas rüber. Emotionen. Und es entsteht ein Dialog, ein Miteinander.

Ich investiere also viel lieber hier 2 Stunden für die amüsante Domumentation des Drumherums, als eine halbe Stunde für das penible Befüllen einer Tabelle. Alles sind wichtige Teile des Ganzen und der Grund dafür, dass wir so viel Zeit hier verbringen.

Da werden wir wohl damit leben müssen, dass jeder selbst entscheidet, in welcher Form er sich einbringt.

Ich werde dann wohl weiterhin ausführlich und anschaulich (Fodddos!!) berichten und eher spärlich melden... ;D

...und weiterhin bewundern, wie du dich um die ganzen Details kümmerst. Danke dafür, könnte ich nicht... :) :) :)

Grüße und prettig weekeind,

Frank









Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Vielen Dank!
« Antwort #28 am: 04-November-2011, 22:31 »

Hallo Wolfgang,

Wobei ich nach wie vor Schwierigkeiten damit habe, wenn ausgerechnet Leute, die vom Projekt profitiert haben, dann relativ unverblümt hier sagen, dass sie nicht einmal die eigenen Sichtungen zu melden gedenken – geschweige dass sie eine Funktion übernehmen.

ich nehme mal an, du meinst mich damit. Inwiefern habe ich allerdings vom Projekt profitiert? Du spielst sicherlich auf die damals von mir erstellte Mammutbaumliste in Wikipedia an. Nicht ich habe davon profitiert, sondern Wikipedia. Und Wikipedia ist ein freies Online-Lexikon, wo ich lediglich ein Autor bin. Mehr nicht. Ich schreibe dort nicht für mich, sondern für Wikipedia, ehrenamtlich. Und zu deinem letzten Teil. Ich denke mal, du weißt noch, dass ich bereit war, mehr Verantwortung zu übernehmen. Hinsichtlich registrieren und so. Als mir dann aber klar wurde, dass da meine Mithilfe nicht erwünscht ist, habe ich auch in diese Richtung keinerlei Ambitionen mehr. Seitdem habe ich ohnehin mein Engagement hier runtergefahren. Oder was meinst du mit Verantwortung? Dennoch versuche ich hier alles nach bestem Wissen und Gewissen zu tun. Ich gehe jedoch auch eine geregelte Arbeit nach, weshalb meine Freizeit sehr begrenzt ist. Und 50 Baummeldungen zu jeweils etwa zehn Minuten Dauer macht beinahe zehn Stunden Nonstop registrieren. Und diese Zeit und dann natürlich auch die Lust in ein etwas verzwicktes System zu stecken, ist nicht gerade einfach.

Dann noch etwas. Wie du ja weißt, bin ich in Wikipedia tätig. Und dort ist Fettschrift in Diskussionen absolut verpönt. Das gilt als schreien. Vor allem als schreien zu jemanden, der etwas nicht verstehen will. Ich denke aber mal, oder hoffe, hier ist das nicht so? Oder etwa doch? Zumindest habe ich das mit der Fettschrift bei deinen Beiträgen immer im Hinterkopf.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Vielen Dank!
« Antwort #29 am: 04-November-2011, 22:38 »

Hallo Rainer,

Und dort ist Fettschrift in Diskussionen absolut verpönt. Das gilt als schreien.

Bisher kannte ich nur Blockschrift als Schreien. Fette Schrift ist für mich ein stilistisches Hilfsmittel, eine Betonung oder allgemeine Hervorhebung, wie es auch in Büchern gehandhabt wird.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 24 Abfragen.