Hallo Wolfgang,
ich gehöre zu denen, die sich mit dem Meldevorgang auch etwas schwer tun. Nicht dass ich nicht verstehe, wie es abläuft. Das ist jetzt - nach einiger Einarbeitung - schon klar. Es ist nur insgesamt etwas umständlich, von daher sammelt sich bei mir auch tendenziell mehr an als ich Lust habe abzuarbeiten.
Ich denke, da liegt auch der Kern der ganzen Diskussion. Jeder hat seine eigene Zeitobergrenze, die er täglich oder wöchentlich in diesen Meldeprozess investieren kann und will. Manchem kommen da 30 Minuten schon sehr viel vor, da er das ganze Prozedere als "öde und langweilige" Arbeit empfindet, während andere mehrere Stunden damit verbringen können und wahrscheinlich nicht das Gefühl bekommen, irgendetwas Langweiliges getan zu haben.
Jeder hier bringt sein Herzblut nach seinen eigenen Stärken ein. Gleichzeitig baut er auch darauf, dass andere seine Schwächen mit ihren Stärken ausgleichen.
Jeder der hier bspw. ein Projekt aufbaut, tut dies in seiner Freizeit und lässt die Community daran teilhaben. Seine Stärke ist ist dann eher Bäume zu pflanzen, zu pflegen, neue Pflanzungen zu planen/vorzubereiten und anderen bei ihren Garten- und MB-Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er erfüllt also meiner Meinung nach eine sehr wichtige
Funktion hier!
Und die ist es eher nicht Bilder kleinzurechnen und umzubenennen, Umfänge in Durchmesser umzurechnen, Postleitzahlen nachzuschlagen, etc. (Dies sind übrigens alles Vorgänge, die bei einer Baummeldung auf "monumental trees.com" nicht anfallen. Und die Baumseite sieht danach sogar noch besser aus und ist übersichtlicher...
)
Was ist also jetzt wertvoller? Eine Minute ist eine Minute, eine Stunde ist und bleibt eine Stunde... Wer will messen und bewerten, wer hier was einbringt?
Ich für meinen Teil schätze den Wert eines Forumsbeitrages zu einem neuen Baumfund viel höher ein, als die bloße Meldung. Hier kommt etwas rüber. Emotionen. Und es entsteht ein Dialog, ein Miteinander.
Ich investiere also viel lieber hier 2 Stunden für die amüsante Domumentation des Drumherums, als eine halbe Stunde für das penible Befüllen einer Tabelle. Alles sind wichtige Teile des Ganzen und der Grund dafür, dass wir so viel Zeit hier verbringen.
Da werden wir wohl damit leben müssen, dass jeder selbst entscheidet, in welcher Form er sich einbringt.
Ich werde dann wohl weiterhin ausführlich und anschaulich (Fodddos!!) berichten und eher spärlich melden...
...und weiterhin bewundern, wie du dich um die ganzen Details kümmerst. Danke dafür, könnte ich nicht...
Grüße und prettig weekeind,
Frank