Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kurpark in Bad Herrenalb  (Gelesen 4848 mal)

xandru

  • Gast
Kurpark in Bad Herrenalb
« am: 29-Oktober-2011, 23:24 »

Liebe Freunde des Schwarzwald-Mammuts,

Im Kurpark von Bad Herrenalb steht mit der ID 588 ein Veteran, der einen ganz ansehnlichen Wurzelhügel angehäuft hat. Er hat auf jeden Fall einen eigenen Thread verdient.

Rechts ist das alte Bild von Lutz aus dem Jahre 2004, das ich demnächst ersetzen möchte.

Ich habe heute den Umfang gemessen und bin auf einen Brusthöhen-Durchmesser von 1,79 Meter gekommen.

Gemessene Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 29-Oktober-2011, 23:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #1 am: 30-Oktober-2011, 22:05 »

    Hallo,

Unweit von dort steht der nächste Baum, den Lutz gemeldet und abgelichtet hat. Es ist die bedeutend jüngere ID 589.

Ich war zwar um zehn Uhr morgens dort (Sommerzeit), aber da liegt dieser Park noch im Schatten der Berge. Daher sind meine Bilder recht dunkel. Vielleicht findet ja Thilo in seinem Archiv bessere Bilder – auch für den UM mit der ID 590.


« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 22:08 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2011, 22:08 »



Diese Metasequoia ist nämlich der dritte Baum vor Ort, der ein besseres Bild verdient hätte.

Vorerst werde ich aber meine Bilder bearbeiten und auf diese Weise wieder drei alte liluzinfode-Bilder im Register ersetzen.

Ersetzende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #3 am: 31-Oktober-2011, 00:03 »

Hallo nochmal,

Die besseren Bilder habe ich jetzt ins Wiki geladen und mit den Einträgen verknüpft. Die zweite (oder vielleicht eher: dritte) Wahl im Morgen-Tal-Dämmerschein hänge ich hier an.

Morgenfrische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #4 am: 31-Oktober-2011, 08:31 »

Dort war ich auch schon mal vor Ort. Sehr schöne Parkanlage!
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #5 am: 31-Oktober-2011, 10:28 »

Hallo,

Die ID 8614 befindet sich ebenfalls im Kurpark. Der Baum wurde zwar ursprünglich von Lutz gemeldet, dann aber offenbar von Thilo aus einer Sammelmeldung ausgegliedert.

Thilos Bild von vor zwei Jahren zeigt den Baum von Süden. Ich zeige ihn von Norden. Er steht am Hang oberhalb des Brückchens.

Nördliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #6 am: 31-Oktober-2011, 13:48 »

Hallo nochmal,

Da ich in einem anderen Thread eben Herbstbilder der Anlagen gezeigt habe, bietet sich noch ein weiterer Blick über den Kurpark an; diesmal von Norden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #7 am: 31-Oktober-2011, 14:18 »



Dieses etwa vier Meter hohe Gewächs bekommt die Nummer ID 14378.

Mit einer Meereshöhe von 359 Metern rangiert dieses Pflänzchen zwar irgendwo zwischen Platz 50 und 60 in der deutschen Bergwertung. Der Standort dürfte aber auf jeden Fall dunkler und durch die Tal-Lage vielleicht auch kühler sein als etwa Küstenmammuts in vergleichbarer Höhe im Raum Nürtingen.

Was die Seltenheit angeht, finden sich die nächst gelegenen Artgenossen nach Westen in Gernsbach (243 m) – gleich hinter der badischen Grenze –, Baden-Baden (277 m) und Sinzheim (282m ) sowie nach Norden in Karlsruhe (116 m). Richtung Osten und Süden stehen meines Wissens die nächsten Nachbarn erst in Leinfelden-Echterdingen, Herrenberg und Tübingen – also tief in Württemberg drin und allesamt 450 bis 540 Meter über dem Meer.

Schauen wir mal, ob sich dieser Baum in Bad Herrenalb gut entwickelt.

Abwartende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #8 am: 31-Oktober-2012, 21:04 »

Hallo,

Ein Jahr nach der Entdeckung dieses Baumes habe ich am Montag wieder dort angehalten. Er ist immer noch nur geschätzte vier Meter hoch. Aber die Blätter der ID 14378 sind in tadellosem Zustand.

Tadellose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #9 am: 26-März-2015, 00:38 »

Hallo zusammen,

ich war zuletzt in 76332 Bad Herrenalb und habe bei vielen Mammuts eine Höhenmessung
durchgeführt. Ich begann im Kurpark und gelangte anschließend immer weiter in die
Peripherie. Zuerst der KM
ID 14378
Der Baum sieht für die Jahreszeit sehr gut aus mit gemessenen 6m Höhe und einem BHD
von geschätzten 0,15m.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #10 am: 26-März-2015, 00:39 »

Weiter südlich im Park ein UM mit auffälligem Stammanlauf. Ich glaube die Mainau UM
sehen ähnlich aus. Die Registerdaten haben sich zwischenzeitlich auf 19m Höhe und einen
BHD von 0,76m verändert.
ID 590
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #11 am: 26-März-2015, 00:40 »

Vom UM weiter nach Nordwest an die Kurpromenade zum BM
ID 588
34m Höhe habe ich hier gemessen der BHD bleibt unverändert. Ein schöner Parkbaum.

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #12 am: 26-März-2015, 00:41 »

Weiter im Park nach Süden über das Flüsschen/Bach Alb. Bei Hochwasser ein reißender Strom.
Bei Niedrigwasser ein Rinnsal. Hier steht
ID 589.
Das Messen ergab eine Höhe von 29m und einen bisher fehlenden BHD von 1,49m.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #13 am: 26-März-2015, 00:43 »

Hier nebenan hatte ich eine Begegnung besonderer Art. Die Alb ist in diesem Bereich aufgestaut.
Das meiste Wasser fließt bei Niedrigwasser durch einen Seitenkanal.
Wahrscheinlich ein Entlastungskanal um bei Hochwasser keine Überflutungen im Park zu riskieren.
Am Rand des Kanals lag ein anderer Neophyt in diesem Fall ein Neozoon der bei den Kurgästen
sich besonderer Beliebtheit erfreut. Der Bisam wurde von einzelnen Personen mit Karotten
angefüttert. Die meisten Passanten waren der Meinung hier tummelt sich ein ausgesetzter
Hamster. Ich denke die Parkverwaltung/Grünflächenamt oder Stadtgärtnerei und auch das
zuständige Wasserwirtschaftsamt haben noch keine Ahnung dass hier Bisamratten am Arbeiten sind.
Die Verwaltungen werden ihre helle Freude haben. Ich stelle mir das jetzt vor wie ein missliebiger
Zeitgenosse der nach Jahren der Abwesenheit seine alte Heimat besucht und nicht gerade mit
Freude empfangen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Kurpark in Bad Herrenalb
« Antwort #14 am: 26-März-2015, 00:44 »

Vom Bisam zum nächsten BM waren es keine 20m
ID 8614
Ein schöner 31m hoher BM mit intensiver Stammfarbe.

VG
Klaus

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 17 Abfragen.