Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urwelt/Küsten-Pärchen in Sürth...  (Gelesen 1273 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Urwelt/Küsten-Pärchen in Sürth...
« am: 18-März-2007, 00:27 »

Seid gegrüßt!

In 50999 Köln-Sürth, Sürther Str. 300, auf dem Gelände von JÜRGL (Garten- und Landschaftsbau) steht dieser sehr eindrucksvolle Urweltmammutbaum. Der Baum ist zwar mit 23,20 Meter nicht klein, aber 93 Zentimeter Durchmesser in Brusthöhe sind schon ein Wort! Nach unten hin geht er noch wesentlich stärker in die Breite.

Den Nadelbaum im Hintergrund habe ich mal wieder ignoriert. Komplett unauffällig...

Nach einer Runde durch die Baumschule (klar: auch hier Mammutbäume) und einem kleinen Gespräch mit einem Mitarbeiter "...die Metasequoia ist um 1950 gepflanzt worden..." hab ich nochmal einen Blick auf den Baum geworfen. Und der dahinter? Hoppla! Der Stamm des Redwoods (Signalwirkung...) war durch das dichte Astwerk unten verdeckt und auch sonst stark abgeschattet.

Der sempervirens (DBH 78 cm) hat wohl einen heftigen Frost- oder Sturmschaden erlitten, der schöne Stamm wird nach zwei Dritteln zum kleinteiligen Busch. Mit 14,70 m leider etwas kurz für den starken Ansatz. Zwei Äste reichen nicht nur bis zum Boden, sondern liegen sogar meterweit aus. Sehr vital, der Bursche! Mit Erlaubnis des Mitarbeiters durfte ich mir sogar ein Ästchen sichern  ;D

Leider habe ich vergessen, nach dem Pflanzdatum zu fragen (vielleicht sind die Bäume gemeinsam gepflanzt worden?)


bis später!

Michael
« Letzte Änderung: 18-März-2007, 00:32 von Mick Rodella »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Urwelt/Küsten-Pärchen in Sürth...
« Antwort #1 am: 18-März-2007, 15:30 »

Hallo Michael!

Gratuliere zum wiederholt tollen Fund. Ich glaube,daß die meisten Küstenmammuts im "Verborgenen" bei uns leben,weil sie einen relativ unspektaktulären Habitus haben,und deshalb oft übersehen oder für eine Eibe gehalten
werden.
Also immer zweimal hinschauen.Dein Fund bestätigt das.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Urwelt/Küsten-Pärchen in Sürth...
« Antwort #2 am: 19-März-2007, 23:13 »

Hallo Michael - ein wunderbares Pärchen! Vielen Dank !

http://mbr.liluz.de - Nordrhein-Westfalen - Koeln - IDs 2250, 2251

Alles Gute,
Lutz

PS @ Bernhard - da hast Du völlig Recht! Ich bin sehr gespannt, ob noch weitere Exemplare gefunden werden können !
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Urwelt/Küsten-Pärchen in Sürth...
« Antwort #3 am: 05-Oktober-2010, 18:24 »

Da ich jetzt in unmittelbarer Nähe wohne, habe ich mich den Bäumen noch einmal angenommen.

Keine Ahnung, wie ich damals auf 93 cm BHD beim Urweltmammutbaum gekommen bin, damals muss ich mich wohl verrechnet haben. Der Prachtkerl schien zwar gestern deutlich "muskulöser", aber die Werte haben mich umgehauen: enorme 448 cm Umfang abzüglich 3 cm für ein paar Efeu-Ranken. Macht 1.41 m Durchmesser! Gelaserte Höhe jetzt 24.7 m.

Der Kurz-KM (15.6 m) kommt mittlerweile auf 0.9 m BHD, ein äußerst respektabler Zuwachs, gerade noch nachvollziehbar. Damit der dickste KM in town. Laut Besitzer ist er in der Jahreswende 78/79 fast komplett erfroren. Dem UM wird er wohl nie das Wasser reichen können.

Liebe Grüße aus Köln-Sürth,
Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 22 Abfragen.