Hallo Frank, hallo Tom,
in den letzten Jahren habe ich viele Mammutbäume gepflanzt. Die meisten Bäume haben einen Standort mit viel Platz im Wald oder auf Wiesen bekommen, wo sie sehr lange oder vielleicht "für immer" bleiben können.
Mir ist bewußt, dass Mammutbäume nur begrenzt für ein dichtbesiedeltes Wohngebiet geeignet sind.
Spätestes dann, wenn irgendwann andere Leute hier wohnen, können die Mammutbäume auch ganz schnell wieder weg sein.
Die Urweltmammutbäume und die Küstenmammutbäume im Garten sind absichtlich weit weg vom Haus gepflanzt. Da stellen die sich ausbreitenden Wurzeln keine Gefahr für das Haus dar. Manche Mammutbäume sind hier aber nur vorrübergehend. Die müssen nochmal umziehen. Auf Bergmammutbäume verzichte ich im Garten ganz. Für die BM ist das hier nur eine Zwischenstation.
Frank, es sind zwölf Mammutbäume, die dauerhaft einen Platz im Garten bekommen haben (4 UM und 8 KM).
Ja Tom, es sind manchmal Unterpflanzungen. Die älteren Bäume und Sträucher, die schon da sind, machen dann bald Platz für die nachwachsenden Mammutbäume oder verlieren zumindest manche Äste.
Freie Fläche ist knapp, deswegen die Nähe zu den schon bestehenden Gehölzen.
Wie die Küstenmammutbäume mit den kalten Temperaturen im Winter zurechtkommen wird sich zeigen.
Meine Meinung: Wenn die Küstenmammutbäume das Jahr über genügend Wasser bekommen, macht denen der Frost nur wenig aus.
Ausprobierende Grüße, Christof