Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Bad Arolsen  (Gelesen 1917 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Mammutbäume in Bad Arolsen
« am: 31-Juli-2011, 12:27 »

Hallo,

Ich war am Freitag in Bad Arolsen unterwegs und bin auf zwei wunderbare Bergmammuts gestoßen. Der eine befindet sich vor dem Schloss auf einer Grünanlage. Unter dem Baum befindet sich ein Gedenkstein, auf dem auch das Pflanzdatum erwähnt ist. Dieser Baum befindet sich auch bereits im Register. Da man in Schlossparks auch öfter auf Mammuts trifft, kam ich auf den Gedanken auch mal einen Blick in den Park hinter dem Residenzschloss zu werfen. Und: Volltreffer!!!  ;D Ganz am Rande des Parks steht ein wunderbarer alter Bergmammutbaum. Da er mir nocht nicht ganz wie ein 18xxer aussieht, schätze ich sein Pflanzdatum zeitgleich des Pflanzdatums des Baumes vor dem Schloss ein. Also 1932. Leider ist der Park nicht für die Öffentlichkeit zugänglich  :( . Mit Sicherheit sind dort noch weitere Schätze zu entdecken.
Leider ist mir erst später aufgefallen, dass es noch ein weiteres Schloss (Schloss Landau) in Bad Arolsen geben muss. Dort soll es einen 18xxer Bergmammutbaum geben.  ??? 

Viele Grüße

Alex :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume in Bad Arolsen
« Antwort #1 am: 31-Juli-2011, 12:31 »

Die ersten drei Fotos zeigen den Baum vor dem Schloss, die nächsten drei den im Schlosspark.  ;)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Mammutbäume in Bad Arolsen
« Antwort #2 am: 31-Juli-2011, 12:35 »

Und zum Schluss noch ein Bild vom Residenzschloss.

War irgendjemand schonmal beim Schloss Landau und hat den dortigen 18xxer BM gesehen ?
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Abfragen.