Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe  (Gelesen 8988 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« am: 17-Juli-2011, 21:12 »

Liebe Freunde des Landschafts-Mammuts,

Dennenlohe ist ja in diesem Kreis kein unbekannter Name:
Hier sollen einfach die bisher meldefähigen Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe vorgestellt werden.

Der Schlosspark ist nicht frei zugänglich; die Homepage schränkt die Veröffentlichung von Bildern ein:
Zitat
Werden die Bilder in Verbindung mit einem redaktionellen Beitrag über den Schlosspark Dennenlohe veröffentlicht, so entstehen keine Motivgebühren.

Lediglich zwei der Bäume sind von außerhalb des Parks zu sehen. Deshalb kann ich nur zu dieser ID 13886 ein Bild unter der freien Lizenz ins Wiki laden. Die anderen Bäume müssen im Register also ohne Bild bleiben.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #1 am: 17-Juli-2011, 21:58 »



Auf der Projekt-Seite steht zu lesen:
Zitat
Im Park waren bereits 4 UM mittlerer Größe sowie 5 BM (2-8m hoch) vorhanden, als Wolfgang Höfner 2008 das erste Mal mit dem Baron die Anpflanzung von Mammutbäumen besprochen hatte.

Die ersten beiden UM, die wir auf dem Rundgang gesehen haben, stehen am See zu beiden Seiten eines Brückchens. Sie hören inzwischen auf den Namen ID 13886. Davor im Wasser stehen Sumpfzypressen.

Ein stimmungsvolles Herbstbild zeigt die Wikipedia.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #2 am: 17-Juli-2011, 22:16 »



Nun kommt ein Suchbild: Wo sind die beiden Sequoiadendron giganteum ID 13887 und ID 13888?

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #3 am: 17-Juli-2011, 22:39 »



Ersterer dürfte um die neun bis zehn Meter hoch sein und ist somit der größte der oben genannten.

Letzterer liegt mit vier bis fünf Metern im Mittelfeld.

Die beiden stehen am Rand des dicht bewachsenen Teils des Parks, kurz bevor das Wegstück von der Birkeninsel über die Tempelinsel zur Kakteenwüste beginnt.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #4 am: 17-Juli-2011, 23:33 »



Am Wurzelweiher stehen zwei weitere Metasequoien, ID 13898 und ID 13899.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies hier die beiden anderen der oben erwähnten UMs „mittlerer Größe“ sind. Denn wir waren leider nicht im privaten Teil des Schlossparks, durch den der Chef höchstpersönlich führt.

Auf jeden Fall endet hier der ufernahe Gartenteil mittleren Alters; der nordwestlich anschließende Teil ist so jung, dass er noch nicht einmal auf den dort ausliegenden Gartenplänen in Leoprelloform verzeichnet ist.

« Letzte Änderung: 17-Juli-2011, 23:56 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #5 am: 18-Juli-2011, 00:09 »



Unweit hier von stehen drei BMs von etwa 4, 3 und 2 Metern Höhe. Sie stehen jetzt im Register als ID 13900, ID 13901 und ID 13902.

Noch weiter im Nordwesten sind die Bäume meist nur kniehoch. Dort haben wir 2 kleine BMs gesehen, 1 Goldlärche sowie Sicheltannen. Tina war ganz begeistert über die Vielfalt wilder Wiesenblumen.

Man kann gespannt sein, wie die verschiedenen Gartenteile in zehn Jahren aussehen mögen. Ferner würde der Park einen gewaltigen Schritt in Richtung Botanischer Garten machen, wenn die Kostbarkeiten auch noch botanisch ausgeschildert wären. Mir spukt spontan die Idee im Kopf herum, dass internationale Workshops für Freiwillige in der Ferienzeit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könnten.

Abwartende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #6 am: 20-Juli-2011, 00:41 »

Hallo nochmal,

Die folgenden drei Details hat Tina entdeckt:

  • Baby-giganteum,

  • Goldlärche,

  • Schachbrett.

Das ist übrigens der erste Mammutbaum, den ich kauernd im Makro-Modus aufnehme.

Bei der Goldlärche steht noch ein fast genauso kleiner. Die übrigen 18 der erwähnten 20 müssen uns wohl entgangen sein – wobei das Areal des eben neu entstehenden Gartens freilich anderthalb mal so groß ist wie alle anderen Parkteile zusammen.

Unfündige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #7 am: 20-Juli-2011, 07:47 »

Hallo Wolfgang, von den kniehohen Bäumen sind noch 13 übrig, 4 stehen da wo das Foto gemacht wurde, 4 stehen an der Rückseite des Rosenbergs und 5 an den Hügeln des hinteren Parkbereichs Richtung Campingplatz......der fotografierte Baum sah im Juni nicht so aus als würde er überleben, ich habe den Eindruck er hat sich etwas erholt.......

Der einzige der die Standorte noch findet bin ich, glaub ich ;D.....bin gespannt wie die Bäume im Oktober aussehen!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #8 am: 20-Juli-2011, 09:33 »

Hallo Wayne,

Zitat
4 stehen da wo das Foto gemacht wurde
Dann hat vor lauter Wiesenblumen vielleicht unsere Aufmerksamkeit abgenommen.

Zitat
Rückseite des Rosenbergs […] Hügeln des hinteren Parkbereichs
Dort waren wir nicht.

Vermutlich ist unser Scanner auf eine Mindesthöhe von 2 Metern eingestellt ;)

Der fotografierte Baum sieht für meine laienhaften Augen nicht gut aus. Er erinnert mich an die ID 27 und die ID 28 vor der Wilhelma zu beiden Seiten des Neckars. Dort haben sie vor 20 Jahren zur Gartenschau vermutlich Sandhügel aufgeschüttet – und jetzt vertrocknen die Bäume, weil der Wasserfluss im Untergrund nicht stimmt.

Die gesunden, großen Bergmammuts stehen jedenfalls in Württemberg oft auf dem Suhlen-Farn-und-Schachtelhalm-Niveau, also kurz oberhalb der Quellen.

Zweifelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #9 am: 03-Oktober-2011, 22:58 »

Hallo nochmal,

Im Juli hatten wir keine Gelegenheit zu einem Besuch des Privatgartens. Dafür konnten wir das an diesem Wochenende nachholen.

Im Privatgarten steht eine Metasequoia, welche jetzt die ID 14286 trägt. Auffällig ist ihr Wuchs: Sie geht stark in die Breite und wenig in die Höhe.

Ich habe gehört, dass es sich um eine genetische Besonderheit handeln könnte, wie sie auch in Walenstadt im Kanton Sankt Gallen vorkommt.

Ehrlich gesagt habe ich aber schon öfters UMs mit diesen Proportionen gesehen, zum Beispiel in Althütte – vor allem in höheren Lagen (Schwäbische Alb und Oberschwaben). Das Höhenwachstum scheint stark retardiert, so dass die Äste ungewöhnlich dicht aufeinander folgen.

Möglicherweise ist das Mikroklima im Schlossgarten, von dem der Hausherr sprach, mit seinem Kaltluftsee so ungünstig, dass sich die Bäume entwickeln wie in einer bedeutend höheren Lage. Immerhin scheinen dort ja auch andere Pflanzen stark gehemmt; ich glaube es war die Rede von einem Faulbaum und von einem Gingko.

Spekulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #10 am: 21-Oktober-2011, 23:35 »

Und noch einmal hallo miteinander,

Hier habe ich noch zwei Juli-Bilder gefunden von den beiden UMs ID 13886 im alten Teil des Gartens in Dennenlohe, vor denen sich im Wasser zahlreiche Sumpfzypressen befinden.

Knipsende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-November-2011, 22:34 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #11 am: 18-Mai-2013, 23:30 »

Liebe Freunde des verwunschenen Gartens,

Heute zeige ich hier zwar keine Mammutbäume. Aber zur Zeit blüht im Schlosspark Dennenlohe doch einiges. Hier kommen drei Bilder mit Rhododendron.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #12 am: 18-Mai-2013, 23:44 »



Und hier kommen drei Bilder ohne Rhododendron. Die großen Blüten gehören offenbar zur Gattung Cornus.

Unspezifische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #13 am: 18-Mai-2013, 23:51 »

Hallo Wolfgang,

Die großen Blüten gehören offenbar zur Gattung Cornus.

Vielleicht Cornus florida (Blüten-Hartriegel).

Hart verriegelte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume im Schlosspark Dennenlohe
« Antwort #14 am: 19-Mai-2013, 00:33 »

Hallo Karola,

An Cornus florida hatte ich auch gedacht; ich weiß aber nicht, wie groß die Spannbreite in den Farben ist. Bisher kannte ich den nur in weißer Farbe; freilich verfärbt sich meines Wissen Cornus kousa im Lauf der Blütezeit.

In diese Richtung jedenfalls dürfte es gehen. Dir Beschriftungen vor Ort sind erst in Arbeit.

Unbeschriebene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 23 Abfragen.