Hi Berni,
wir sind doch selber recht emotiale Wesen...
Die Diskussion der beiden ist ungeheuer belebend und fachlich bereichernd - mir gefällt's jedenfalls.
Erstaunlich allerdings, dass Bernt die Mammutbäume so kritisch sieht, obwohl er ja doch auch ein Freund derselben ist, oder ?
In welchen Klimazonen MBs gedeihen oder wie kostbar ihr Holz ist - es wird eine Grenzzone geben in der sie noch
artgerecht wachsen können und das Holz wird man verkaufen können, sobald ein Markt dafür entstanden ist (pflanzten plötzlich alle den MB, gäbe es sicher auch eine rege Nachfrage !!!)...
Warum immer nur die Bremse reinhauen ?
Das Projekt Mammutbaum kann man doch nicht im Rückwärtsgang vorantreiben !!!Ich für meine Person experimentiere ohne größere Gewinnabsichten.
Dennoch hoffe auch ich auf einen Wertzuwachs meiner Anpflanzungen und setze nicht allein auf den ästhetischen Aspekt - dafür gibt es die Parks !
Dennoch bin ich dir, lieber Bernt, für den erhobenen Zeigefinger dankbar. Ich weiß, dass deine Beiträge fundiert sind (ebenso wie die von Chris !!!).
Rückschläge, die ich nach deinem Orakel sicher erfahren werde, werde ich jedoch überstehen !
Die Mammutbaum-Anpflanzung birgt viele Risiken !
Ich verstehe uns als Vorreiter, die Lehrgeld werden zahlen müssen, aber das ist halt wissenschaftliche Liebhaberei !
Immer auf Nummer sicher gehen ?
Warum nicht auch mal
gefährliches Neuland betreten ?
LG, Remi