Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wilhelma-Baum bei Eibensbach  (Gelesen 4756 mal)

xandru

  • Gast
Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« am: 31-Mai-2011, 23:56 »

Liebe Freunde des gepflegten Wald-Mammuts,

Seit langem haben wir im Register die ID 873 – einen einzelnen Wilhelma-Baum im Güglinger Ortsteil Eibensbach (Bild siehe rechts). Doch bisher war der genaue Standort nicht dokumentiert.

Heute endlich habe ich auf der Suche nach diesem Baum eine längere Rundwanderung unternommen, vom Parkplatz auf dem Grat des Strombergs rund um ein riesiges Firmengelände, vorbei an den bisher „10 BM“ ID 872 im Lailenweg, aus denen ich mal sechzehn BMs ausgegliedert habe ;)

Wie so oft in der Nähe historischer Bäume finden sich auch hier in den Vorgärten selbst für Württemberg ungewöhnlich viele „Wellingtonien“. Und immerhin gehören ja auch die drei Wilhelma-Baume ID 365 an der Ruine Blankenhorn zu Eibensbach und der mächtige Ochsenbacher Wilhelma-Baum ID 364 steht keine drei Kilometer entfernt.

Auf dem Rückweg Richtung Ruine sehe ich eine stattliche Krone aus dem Wald herausragen. Im Wald folge ich steil ansteigend dem Wanderweg und bin ganz überrascht, wie schnell ich die Ruine erreicht habe (die eben nicht ganz oben auf dem Grat liegt). Von dort lichtet sich der Blick und ich sehe unten die Spitze von der anderen Seite.

Oben steht das Auto, ich bin geschafft und das Mittagessen lockt: Ich kehre also nicht um. Immerhin habe ich jetzt einmal die ungefähren Koordinaten des Baumes eingetragen und komme ein anderes Mal wieder. Mehr als 50 Meter dürfte die Abweichung nicht betragen.

Die Messung verschiebende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 01-Juni-2011, 00:09 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« Antwort #1 am: 01-Juni-2011, 22:17 »

Zitat
Mehr als 50 Meter dürfte die Abweichung nicht betragen.
...das sieht mir auch nach einer Mega-Höhe des Baums aus...mehr als 50 m dürfte er allerdings nicht haben..oder..?  :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« Antwort #2 am: 02-Juni-2011, 00:46 »

Hallo Thilo,

Das Bild mit dem ganzen Baum ist nicht von mir; möglicherweise von Lutz. Ich bin ja an dem Teil irgendwie vorbeigestapft. Dem Bild nach würde ich ihm auch zwischen 45 und 50 Meter geben. Sein Vorteil: Er steht sehr geschützt in einem Taleinschnitt.

Heute war es „soichnass“, da bin ich nicht nochmal hin. Es steht aber natürlich auf der engeren to-do-Liste.

Allerdings möchte ich in den nächsten Tagen auch mal versuchen das Geheimnis von ID 268 bei Spiegelberg zu lüften: hundert Mammuts suchen einen Zähler.

Planende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« Antwort #3 am: 03-Juni-2011, 09:14 »

Hallo zusammen,

Den Feiertag habe ich dazu genutzt, an beiden Standorten erfolgreich weiter zu recherchieren. Doch hier ist der Platz für Eibensbach.

Einmal im Wald angelangt, habe ich anstelle des steilen Aufstiegs zur Ruine diesmal den hangparallelen Fahrweg genommen. Wieder bin ich am Baum vorbei gestiefelt. Denn selbst aus dreißig Metern Entfernung ist er hangabwärts kaum zu sehen. Nach weiterem Suchen hatte ich eine Vermutung und habe mich den Hang hinunter gekämpft. Da stand er dann vor mir.

Vom Baum nach unten ist in den Wald eine breite Schneise geschlagen. Allerdings trübt das Brombeergestrüpp auf der freien Fläche das Vergnügen recht gewaltig.

Inzwischen weiß ich, dass der beste Einstieg von unten ist – einfach hier den tiefen Radfurchen folgend geradeaus weiter. Dort sieht man ihn von Weitem.

Aber hier kommen erst mal meine ersten Eindrücke. Die Messung der Dicke ergab zweimal 1,11 Meter.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« Antwort #4 am: 03-Juni-2011, 10:42 »



Von der Seite her (also von Westen) musste ich das Bild aus zwei Fotos zusammensetzen. Von unten her (ortszeitmäßig gegen die Mittagssonne) passt der Baum auf ein einziges Bild.

Ich habe am Baum talseitig zwei Marken im der Höhe von einem Meter und zwei Metern angebracht. Wenn ich die Bilder ausmesse, beim ersten 15% zuschlage und beim zweiten 5%, komme ich auf eine Höhe von knapp 27 Metern. Mit einem Zuschlag von 20% und 10% ergeben sich ziemlich genau 28 Meter.

Da der Baum aber ziemlich am Hang steht, trage ich mal 27 Meter Höhe ein. Wieso wirkt er höher? Vielleicht weil der Stamm schlanker ist als vergleichbare Wilhelma-Bäume? Ich weiß es nicht. Oder habe ich die Verkürzung der Spitze gewaltig unterschätzt?

« Letzte Änderung: 03-Juni-2011, 12:20 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« Antwort #5 am: 03-Juni-2011, 11:00 »



Vergangenes Jahr habe ich vom Forstlichen Hauptstützpunkt Calmbach erfahren, dass die Wilhelma-Bäume wohl überlicherweise in Dreiergruppen im Königreich verteilt worden seien; nur Wildbad als königliche Sommerfrische soll die dort erwähnten sechs Wilhelma-Bäume bekommen haben.

Dieses Dreierprinzip passt recht gut zu einigen Standorten, auch zur benachbarten ID 365 neben der Ruine Blankenhorn. Bei diesem Waldbaum hingegen passt es nicht.

Das folgende Bild zeigt noch einmal links die ID 873 und rechts die 3 BMs bei der Ruine.

Stromberger Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« Antwort #6 am: 03-April-2013, 21:18 »

Hallo mal wieder bei diesem Baum,

Am Sonntag waren wir an der Ruine Blankenhorn; allerdings haben wir oben auf dem Grat geparkt. Vom Zugang zur Burg sieht man in Richtung Nordosten recht gut diese ID 873.

Auch diesem Baum habe ich eben seinen eigenen Wiki-Auftritt spendiert. Am Ende befindet sich wieder ein Link, mit dem sich alle Bilder dieses Baumes auflisten lassen, die im Wiki sind.

Spendable Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Wilhelma-Baum bei Eibensbach
« Antwort #7 am: 18-Juli-2015, 00:31 »

Hallo zusammen,

in 74363 Güglingen OT Eibensbach-Spießhälde-nördlich dem Funkturm steht im Tal
des Flügelaubaches ein prächtiger BM
ID 873
mit 36m Höhe und einem BHD v.ca.1,20m. Dieser BM sieht sehr vital aus. Wie von Wolfgang
schon beschrieben ist der BM am besten von einem oberhalb vorbeiführenden Hangweg zu
erreichen. Das Gelände ist sehr steil. Besucher sollten trittsicher sein. Hinfallen ist bei den
vielen Brombeeren nicht ratsam. Die Beeren verwehrten mir die BHD Messung. Das Risiko
war mir zu groß.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.