Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Mammuts vor dem Botanischen Garten in Dortmund  (Gelesen 2384 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo allerseits,

hier kommt der Bericht von meinem eigentlichen Ziel in Dortmund: es waren zwei Standorte (1 BM, 4 UM) vor dem Botanischen Garten im Register, jedoch ohne Koordinaten. Da musste ich doch mal nach dem Rechten schauen. ;D

Die Bäume stehen vor einer Fußgängerbrücke, die über die Hauptstraße zum BoGa führt. Aufgrund der Position der Sonne waren Fotos von der Brücke aus am besten zu machen. Am weitesten links steht der BM, ID 1494. Im Register gibt es für ihn dieses Bild:
Ein aktuelles Foto ist angehängt.
« Letzte Änderung: 02-Mai-2011, 00:40 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Die Mammuts vor dem Botanischen Garten in Dortmund
« Antwort #1 am: 01-Mai-2011, 23:50 »

Die UMs sind etwas problematischer. Der erste steht zwischen dem BM und der Brücke, der zweite auf der anderen Seite der Brücke, der dritte neben dem zweiten, und der vierte? Der fehlt...

Ich bin mir nicht sicher, welcher UM für das Register fotografiert wurde, denke aber inzwischen, er entspricht dem dritten meiner Fotos. Hier das Foto aus dem Register:
Angehängt das Foto von "meinem" Baum Nr. 3, der die ID 13609 erhalten hat, sowie noch ein Foto des knorrigen Stammes.
« Letzte Änderung: 02-Mai-2011, 00:41 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Die Mammuts vor dem Botanischen Garten in Dortmund
« Antwort #2 am: 02-Mai-2011, 00:05 »

Hier noch die beiden UMs, die die Brücke flankieren; der neben dem BM hat die ID 1495 behalten, der andere hört jetzt auf ID 13608.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Die Mammuts vor dem Botanischen Garten in Dortmund
« Antwort #3 am: 02-Mai-2011, 00:09 »

Es gibt dort noch ein kleines dreieckiges Landstück, auf dem vor wohl nicht allzu langer Zeit alle Gehölze gefällt wurden. Ich vermute, dass der verschwundene vierte UM auch dort gestanden hat. Könnte dieser Stubben zu einem UM gehört haben?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Die Mammuts vor dem Botanischen Garten in Dortmund
« Antwort #4 am: 02-Mai-2011, 08:45 »

Moin Karola
Mal wieder eine klasse Reschärsche von dir.
Das kommt gut hin, das der Baumstumpf zu einem ehemaligen UM gehört, sieht allerdings gesund aus der Stubben.

Stumpfe Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Die Mammuts vor dem Botanischen Garten in Dortmund
« Antwort #5 am: 02-Mai-2011, 09:16 »

Hallo Jürgen,

hier habe ich die Stelle markiert, wo der Baum eigentlich gestanden haben müsste; ich habe es leider versäumt, mir vorher die genaue Stelle zu notieren, hatte nicht daran gedacht, dass ich näher drauf eingehen könnte. Alle Bäume und Sträucher wurden von dieser dreieckigen Fläche entfernt, man sieht nur noch die Stümpfe und ein paar Schösslinge, die da hochkommen. Die Wege sind Wander-/Fahrradwege, außer natürlich die Straße, die von der Autobahn kommt und in die Straße am Park entlang einmündet.

Im Botanischen Garten selbst war ich übrigens nicht, ich denke, den hat auch Regine schon gut erfasst. Dafür war ich kurz entschlossen noch an einer anderen Stelle in Dortmund, aber dieses Material muss ich erst noch aufbereiten.

Präzisierende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 22 Abfragen.