Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs aus Ratingen-Lintorf  (Gelesen 1161 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs aus Ratingen-Lintorf
« am: 24-April-2011, 13:17 »

Hallo allerseits,

seit einigen Monaten lag mir ein Hinweis vor, dass in Ratingen in der Straße Am Eichförstchen ein Mammutbaum stehen könnte. Dem wollte ich gestern Nacmittag mal schnell nachgehen. Ich hatte mir die Bahn- und Busverbindungen rausgesucht, aber nicht genau gemerkt, welchen Weg ich dann gehen muss. Das verschaffte mir unterwegs ein paar interessante Begegnungen der tierischen Art, mit Schmetterlingen, Käfern und Spinnen, doch schließlich sah ich in der Ferne eine verdächtige Spitze. Dort hinkommen war nicht ganz so einfach, aber auch diese Hürde wurde genommen, und so stand ich schließlich vor einem UM (ID 13519). Es war nicht der gesuchte, ganz andere Straße, aber wenigstens schon mal ein Mammut. ;D Von dort, wo er am besten zu sehen war, konnte ich ihn schlecht fotografieren (direkt in die Sonne), aber von einer Seitenstraße aus ging es auch.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs aus Ratingen-Lintorf
« Antwort #1 am: 24-April-2011, 13:19 »

Außerdem hatte ich noch eine zweite Mammutspitze gesehen, und siehe da, dieser UM stand schon mal in der "richtigen" Straße, aber nicht unbedingt beim richtigen Haus (ID 13520). ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs aus Ratingen-Lintorf
« Antwort #2 am: 24-April-2011, 13:23 »

Ich ging die Straße weiter entlang, durch fast schon bewaldetes Gebiet, und schließlich kam ich zu einem Gebäude, das zu den in dieser Ecke locker verteilten Kliniken gehört, und das war jetzt tatsächlich das "richtige" Haus. ;) Und ein Mammut stand auch davor (ID 13521). :D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Waldläufer

  • Gast
Re:UMs aus Ratingen-Lintorf
« Antwort #3 am: 24-April-2011, 21:07 »

Hallo Kawi,
du wirst ja nicht müde auch noch den letzten Ur..Mammut zu erlegen.
Wie ich vor längerer Zeit schon schrieb hat der UM in deiner Gegend also ozeanisch geprägt u. etwas höhere Niederschläge eine viel schönere schlanke
Form als im kontinentaleren Bwttg.
Das eher zarte Laub ist vielleicht auch verdunstungsanfällig.

                                         Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs aus Ratingen-Lintorf
« Antwort #4 am: 25-April-2011, 00:25 »

Hallo Bernt,

zuweilen gibt es auch mal einen "gedrungeneren" dazwischen. Das ist dann jedesmal der Moment, wenn die im Süden Wohnenden laut jubeln und sagen: "Endlich mal wieder ein UM, der auch wie einer aussieht!"

Das eher zarte Laub ist vielleicht auch verdunstungsanfällig.

Müsste es da nicht eigentlich auch Unterschiede bei den dort und hier vorkommenden Laubbäumen geben?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Waldläufer

  • Gast
Re:UMs aus Ratingen-Lintorf
« Antwort #5 am: 25-April-2011, 10:41 »

Hallo Kawi,
mir gefallen die schlankeren geschlossen wachsenden Formen deutlich besser. So besteht für mich weniger Grund zum Jubeln wenn mal ein gedrungener UM
dazwischen ist. Bei uns ist der UM deutlich weniger angepflanzt - hängt vermutlich durchaus mit dem beschriebenen Wuchstyp zusammen.
Mit den vergesellschafteten Laubbäumen kenne ich mich weniger aus. Es sieht aber so aus daß diese hier auch deutlich kleiner bleiben als in ihrer Heimat
da sie dort ein feuchteres Klima vorfinden.
                                                             
                                                                    Viele Grüße            Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Abfragen.