Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?  (Gelesen 4809 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« am: 17-April-2011, 10:23 »

Beste Community,
wir bekamen heute folgende Anfrage:

Hallo,
ich bin auf den Beitrag gestoßen, weil ich Informationen über den Urweltmammutbaum suche.
Wie ich überall lese und auch selbst bestätigt finde,
sind die Nadeln und Zapfenschuppen bei dieser Art gegenständig angeordnet.
Nun habe ich auch Zapfen gefunden, die spiralförmig angeordnete Zapfenschuppen besitzen.
Woran kann das liegen? Viele Grüße


Wer hat das schon mal beobachtet ?
Für mich wäre diese Aussage neu. ???

Überraschter Gruss
Jochen



Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #1 am: 17-April-2011, 11:38 »

Hallo Jochen,

bei Baumkunde.de wurde gelegentlich darüber geschrieben, zumindest über die Tatsache, weniger über mögliche Ursachen. Auf die schnelle habe ich nur zwei Beiträge gefunden - die Suchfunktion wurde mal geändert, und da müsste ich erstmal suchen, wie man an die alte Version kommt... ;D

Die Beiträge über eine abweichende Anordnung:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=7864
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6865

Ich könnte auch bei Kiefernspezi anfragen, ob er sich an weitere Beiträge erinnert.

Ach ja, bei meinem Haufen an Meta-Zapfen müsste ich mal gucken, ob da Abweichler bei sind...

Individualistische Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #2 am: 17-April-2011, 12:14 »

Hallo zusammen,

Ich kann an diese Frage nicht mit dem gleichen Sachverstand gehen wie die Baumkundler.

In der Tat scheint es so, dass die Schuppen vom Nordpol bis zum Südpol einander jeweils paarweise gegenüberstehen. Ich hab jetzt einfach mal zwei zufällige Zapfen von oben bzw. von unten aufgenommen. Von beiden Seiten her sieht es symbolisch so aus: 囬

Und das leuchtet auch ein, wenn man bedenkt, dass die Blätter am Kurztrieb auch jeweils gegenüber sind (wenn sie auch nachher alle in eine einzige Ebene streben).

Hilfreich wären wohl gute Pol-Fotos dieses Phänomens, die einen grundlegend anderen Bauplan belegen. Denn wieso sollte nicht im Einzelfall mal eine einzige Schuppe verkrüppelt sein und dadurch in der seitlichen Ansicht der ganze Zapfen anders wirken?

Oder bedeutet „schraubenförmig“ tatsächlich, dass die einzelnen Schuppen bedeutend schmaler sind als normalerweise? Oder dass die Ausrichtung jeder zweiten Lage eben nicht gleich ist wie normalerweise?

Um Beschreibung ringende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-April-2011, 10:06 von xandru »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #3 am: 17-April-2011, 18:10 »

Habe nur gegenständige gefunden.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #4 am: 17-April-2011, 23:30 »

Hallo!

Vorweg:
Mir sind bisher auch nur Zapfen mit gegenständiger Schuppenanordnung untergekommen.

Weiters ist zu sagen:
Wer immer behauptet, etwas beobachtet oder entdeckt zu haben, was dem bisherigen, gefestigten Wissensstand über eine Sache diametral entgegensteht, sollte in irgendeiner Form Beweise (wenigstens ein Foto eines spiralig angeordneten UM-Zapfens) anbieten. Alles andere ist irgendwie fad.

LG
Michael

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #5 am: 18-April-2011, 10:10 »

Heute sendete der eingangs "Anfragende" 2 Bilder und einige Erläuterungen dazu.
Ein Foto war von der Website "Baumkunde" und das zweite von ihm selbst.

Zu diesem Foto schrieb er:
......es zeigt einen "normalen" Zapfen mit gegenständig angeordneten Zapfenschuppen
und den "abnormalen" mit spiralförmig angeordneten Zapfenschuppen.
Dabei fällt auf, dass es sich nicht um eine Missbildung handelt,
sondern alle Schuppen regelmäßig verteilt sind.
Der goldene Winkel wird eingehalten.
Der Zapfen ist nicht 4-seitig, sondern verdreht 5-seitig.
Obwohl der "abnormale" Zapfen etwas kürzer ist,
besitzt er in etwa ebenso viele Schuppen wie der "normale" Zapfen.


Zu seinem (hier angehängten) Bild schreibt er:
Das ..... Bild zeigt einen Zapfen, der beide Baupläne in sich vereint.
An der Basis sind die Zapfenschuppen spiralförmig angeordnet.
Die Punktereihen kennzeichnen die Fibonacci-Sekundär-Spiralen (3/5).
Nahezu unauffällig ändert sich der Bauplan zur Mitte des Zapfens hin.
Die Zapfenschuppen sind nun gegenständig angeordnet.
Viele Grüße

A.Z.
« Letzte Änderung: 18-April-2011, 11:32 von JNieder »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #6 am: 18-April-2011, 18:34 »

Noch eine interessante Bemerkung zu diesem Thema,
weil ich das Bild von "Baumkunde" aus urheberrechtlichen Gründen nur verlinkt hatte:

Hallo,
um einem Missverständnis vorzubeugen:

Die Fotos sind allesamt von mir. Im Baumkunde-Forum konnte keine Klärung herbeigeführt werden.
Es gibt meinerseits eine Theorie, die aber noch u.a. von Herrn Prof. Roloff geprüft wird.

Mein Anliegen an das Urweltmammutbaum-Forum war vor allem zu erfahren, ob weitere solche "regelwidrigen" Zapfen oder Nadelbildungen aufgetreten sind oder ob es tatsächlich Einzelbildungen sind.
Die Zapfen habe ich letztes Jahr gefunden. Nun bleibt abzuwarten, ob sich dieses Jahr wieder etwas finden lässt, was weitere Untersuchungen auch am Baum ermöglichen würde.
Viele Grüße
A.Z.

Ps.: Und der Rückschluss ist natürlich nicht anders zu ziehen:
Im baumkunde.de - Forum bin ich als "Kiefernspezi" bekannt.
Als solcher stehe ich beim Urweltmammutbaum auch vor einigen Fragen.
Zumal die Literatur insbesondere zu der Benadelung der Langtriebe unterschiedliche Beschreibungen liefert.


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #7 am: 20-April-2011, 08:46 »

Ich könnte auch bei Kiefernspezi anfragen, ob er sich an weitere Beiträge erinnert.

Moin Karola,
nicht mehr nötig, er ist inzwischen hier angekommen. ;D

Anmerkender Gruss
Jochen
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #8 am: 20-April-2011, 09:04 »

Hallo,

ich möchte noch eine Beobachtung ergänzen, weil ich weiß, dass sich viele wenig um Zapfen kümmern und wie nun einzelne Schuppen sich einfügen: Die Anordnung der Zapfenschuppen folgt immer Nadelgrundanordnung des jeweiligen Kurztriebes, an dessen Ende der Zapfen hängt.
Demzufolge ist vielleicht interessanter zu bemerken, dass die Nadelstellung auch eine andere war. Die Nadeln der betroffenen Kurztriebe also spiralförmig angeordnet sein müssen.

Viele Grüße

Zinnauer

  • Gast
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #9 am: 20-April-2011, 23:09 »

Gibt es denn auch ein Bild von solch einem Zweig?

LG
Michael
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #10 am: 20-April-2011, 23:39 »

Hallo,

leider nein. Wenn die Zapfen herunterfallen, sind die Nadeln längt abgefallen.

Viele Grüße

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #11 am: 26-April-2011, 23:44 »

Hallo,

ich habe noch einmal die Stiele überprüft. Bei einem Zapfen ist er so gut erhalten, dass man zumindest die Nadelansätze gut erkennen kann. Und wie zu erwarten zeigt sich, dass auch die Nadeln spiralig und nicht kreuzgegenständig angeordnet waren,wie es normal wäre.
Anbei Fotos.

Viele Grüße








Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #12 am: 30-April-2011, 23:10 »

Nanü, ist aber still geworden um dieses Thema. Dabei hatte ich meine ganze Hoffnung auf die Mammutbaumspezialisten gesetzt.
Gibt es keine weiteren solchen Beobachtungen, Vermutungen, warum eine spiralförmige Nadelanordnung entstanden ist oder Informationen, ob evtl. eine der ausgestorbenen Metasequoia-Arten spiralförmig angeordnete Nadeln hatte?

Viele Grüße

xandru

  • Gast
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #13 am: 30-April-2011, 23:51 »

Hallo Kiefernspezi,

Ich für meinen Teil muss einfach sagen, dass ich selbst weder abweichende Zapfen noch abweichende Kurztriebe gesehen habe.

Mir fällt aber die Wikipedia-Seite zur Verbänderung ein. Dort habe ich gelesen, dass in der Genetik ein urtümlicheres Verzweigungsmuster und ein jüngeres Prinzip niedergelegt sind. In Ausnahmefällen wird das moderne Prinzip gestört und die Pflanze zeigt Verbänderung (Faszation), wie es hier die meisten wohl von Cryptomeria japonica var. cristata her kennen.

Ich könnte mir laienhaft vorstellen, dass auch bei deinen UMs eine Störung vorliegt. Vielleicht ist das ja auch mit dem Drehwuchs vergleichbar, der hier vereinzelt bei Bergmammutbäumen beobachtet wurde.

Laienhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re:UM Zapfenschuppen(!) gegenständig angeordnet ?
« Antwort #14 am: 01-Mai-2011, 23:19 »

Hallo,

eine Störung liegt zweifelsfrei vor. Eine Verbänderung ruft m.E. nach andere Formen hervor, z.B. korallenartige Formen?
Um herauszufinden, ob es sich um eine Verdrehung der Zapfenschuppen, eine ungeordnete Schuppenfehlstellung oder einem gut organisiertem Spiralmuster handelt, habe ich einen UM-Zapfen mit einem Thujen-Zapfen verglichen (geht auch mit Kiefernzapfen oder jedem beliebigen anderen, auch BM oder KM).
Die Nummern zeigen die Blattnummer ihrer Stellung der Spirale nach. Die Verzerrungen insbesondere der 2. Reihe ergeben sich daraus, dass das Foto nur 2-Dimensional abbildet und die Zapfen abweichende Größe und Form haben, wodurch die Fotoperspektive beeinträchtigt wird.
Hat man die Stücke in der Hand, so stellt man fest, dass es eine vollkommene Übereinstimmung gibt.
Im Zweiten Bild sieht man auch, dass es sowohl links- als auch rechtsdrehende Zapfen gibt.
Die Linien zeigen die sichtbaren Sekundärspiralen. Die Nummern geben an, welche Blätter/Schuppen eine optische Beziehung zueinander eingehen.

Eine Störung liegt vor, aber es kommt zu einer regulären spiralförmigen Anordnung der Schuppen (und Nadeln des Zapfenkurztriebs), wie sie bei den anderen Mammutbäumen zu finden ist.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 01-Mai-2011, 23:26 von Kiefernspezi »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.