Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen  (Gelesen 14766 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #15 am: 30-Januar-2011, 20:27 »

hier die letzten vom Kiefernwald, in dem es gar nicht soo trocken war wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Unter den Steinen war es sogar recht feucht, die vielen Pilze zeugen ebenso von vorhandener Feuchtigkeit

Fortsetzung folgt demnächst
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #16 am: 30-Januar-2011, 20:33 »

Hallo Jürgen,

tolle Bilder von wunderbaren Bäumen.

Aber kannst du die nicht z.B. in der Größe 550 x 450 oder so ähnlich posten? Man kann die doch gar nicht richtig erkennen, wenn man den Balken laufend hin und her schieben muss.
Oder?
Oder kann man die irgendwie bildfüllend sehen, so dass man nicht scrollen muss?
(Ander machen das auch. - Das Scrollen ist nicht mein Ding.)

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #17 am: 30-Januar-2011, 20:37 »

Kiek ma an: Ober und unterkiefer im Wald beim Picknick, wenn dit nich romatisch iss ....  :-*

Bischi, tolle Eindrücke !

@ Ralf: Off Topic

Wir reden uns Anfang April, dann jibtis Senge ohne Ende, Du Schmaltier !  8) :P

Grizzlyhunter BÄRNI
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #18 am: 30-Januar-2011, 20:38 »

Hallo Walter
Werd die Bilder mal ein wenig kleiner machen, mal sehen wie ich das hinkriege...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #19 am: 30-Januar-2011, 22:37 »

Hi Bischi und andere Teneriffa-Begeisterte,


ich habe 2003 einen Urlaub auf Teneriffa verbracht und war damals insbesondere von Lavalandschaften und Wäldern (!) total begeistert !!!

Der Abschuss ist allerdings - wie von Bischi ja schön dokumentiert - der Pino Gordo !!!

Es gibt noch Götter neben den Mammuts...  ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #20 am: 31-Januar-2011, 09:38 »

Moin,Bischi !

Das sind ja Klasse-Bilder,vor allem die große Kiefer ist ja Wahnsinn :o.Zu den Pinus canariensis auf den Aschefeldern:In einem Buch (R.Wittmann:Die Welt der Bäume) wird beschrieben,daß die gelbe Farbe der Nadeln durch die Vulkanböden herrührt,da diese nur wenige pflanzenverfügbare Nährstoffe enthalten.An anderen Standorten trägt die gleiche Art sattgrüne Benadelung.

Der Milleniniumsdrago in Icod de los Vinos (siehe Link) soll 1000 Jahre alt sein. Wie immer bei solchen Angaben ist das stark übertrieben, man schätzt ein max. Alter von 400 Jahren.Wikipedia gibt die Pflanzenfamilie als Asparagus (Spargel) an,- ander Quellen als Agavengewächs, ich tippe da eher auf Agave...?
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenb%C3%A4ume

Hier irrt Wikipedia.Die Drachenbäume bilden eine völlig eigene Pflanzengattung Drachenbaumgewächse (Dracaenaceae),dies ist auch in o.g.Buch beschrieben.Wie langsam Dracaena draco wächst,läßt sich mit einem Vergleich zeigen.Der größere meiner beiden Draco´s ist inzwischen 18 Jahre alt und ungefähr 1 m hoch ( etwa wie eine der Verzweigungen auf Bild Drago 2 ).Eine Verzweigung folgt erst nach dem die Pflanze geblüht hat.Anhand der Blüten kann man auch sehen,daß Dracaena auch nicht zu den Agavengewächsen gehören kann.

Manchmal kommt es darauf an,wie alt der Artikel ist,die Zuordnungen von Pflanzengattungen ändern sich je nach fortschreitenden Wissensstand von Zeit zu Zeit,was zu einem entsprechenden Durcheinander führen kann.

Draconische Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 31-Januar-2011, 09:48 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #21 am: 31-Januar-2011, 12:02 »

Wikipedia meint:

Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Spargelgewächse (Asparagaceae)
Unterfamilie: Nolinoideae
Tribus: Dracaeneae
Gattung: Drachenbäume (Dracaena)

Zitat von: Wikipedia über "Nolinoideae"
Molekulargenetische Untersuchungen haben in den letzten gut zehn Jahren dazu geführt, dass die Familiengrenzen innerhalb der Ordnung der Spargelartigen (Asparagales) sich stark verschoben haben. So sind seit Chase et al. 2009 die Nolinoideae nur mehr eine Unterfamilie in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Zuvor war es eine eigenständige Familie Mäusedorngewächse (Ruscaceae). Der Umfang einiger Gattungen wurde durch Neubearbeitungen in den letzten etwa zehn Jahren stark verändert. Der Name Nolinoideae hat vor Ruscoideae Priorität.

Klingt ziemlich aktuell, aber ob's stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
« Letzte Änderung: 31-Januar-2011, 12:05 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #22 am: 31-Januar-2011, 12:30 »

Mensch Leute,

so schwer kann das doch gar nicht sein. Fragt doch einfach jemanden, der sich damit auskennt.
Also nicht mich...., aaaaber wir hatten doch letztens in Sachen 18 Namen für den Mammutbaum einen Hinweis auf jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der weiß, was mit den Pflanzen so gattungs- und namenmäßig los ist, der Typ heißt "plantlist.org".
Wenn man den mal fragt, dann sagt der einem, dass dieser Baum zu den "Asparagaceae" gehört (also doch Schbarschl... ;)).

War doch gar nicht so schwer...  8)


eingebildeter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 31-Januar-2011, 12:32 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #23 am: 31-Januar-2011, 13:59 »

Moin,Bischi !
Das sind ja Klasse-Bilder,vor allem die große Kiefer ist ja Wahnsinn :o.Zu den Pinus canariensis auf den Aschefeldern:In einem Buch (R.Wittmann:Die Welt der Bäume) wird beschrieben,daß die gelbe Farbe der Nadeln durch die Vulkanböden herrührt,da diese nur wenige pflanzenverfügbare Nährstoffe enthalten.An anderen Standorten trägt die gleiche Art sattgrüne Benadelung.

Hallo Micha
Das kann gut stimmen, habe gestern noch eifrig geoogelt, aber keine andere Kiefernart für die Kanaren gefunden.
Hab mir die dunkelgrünere Art allerdings auch so genau nicht angesehen, war eh froh das ich nach dem Fieber überhaupt noch was von der insel gesehen habe.

@ TB
Prima reschaschiert, also doch ein Spargelgewächs, hätt ich ja im Leben nicht gedacht,
sondern eher mit Griechenland in Verbindung gebracht,- Drachmenbaum....
Wäre das nicht auch was für die Halterner Spargelfelder?? Im Mai schießt der Spargel doch immer....???
Müßten die Erntehelfer lediglich ne Leiter mitbringen

Fantasiedurchgehende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #24 am: 31-Januar-2011, 15:29 »

Danke für die schöne Bilderreise Bischi! LG auch an Volker ...


Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #25 am: 01-Februar-2011, 16:36 »

Sehr interresant was es da in Teneriffa alles so gibt... Dank´ dir Bischi für die schönen Eindrücke :-*

Bin am überlegen ob ich im Sommer auch mal dahin mein Urlaub verlegen soll  ;)

LG
André
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #26 am: 03-Februar-2011, 21:49 »

Hallo Jürgen,

Den blauen Himmel nach zu urteilen, hattest du ja schönes Wetter, meines war vor einem Jahr nicht so gut und der Rückflug mit Übernachtung auf dem Flughafen Nürnberg am 22.Dezember wegen dem plötzlichen Wintereinbruch war auch nicht so toll :'(.

Ich habe von diesem Baum schon in einem Reisebericht gesehen und ihn durch Zufall auf der Fahrt zum Teide entdeckt. Meiner Meinung nach ist diese Kiefer eine Mutation denn alle anderen Bäume sind normalgroß bis auf eine, und die steht der großen Kiefer der Straße schräg gegenüber. Diese hat genau die gleiche Wuchsform ebenfalls dreistämmig nicht so massig aber dafür 56 m hoch.
Dann möchte ich noch zwei Bilder des bekannten Drachenbaums hinzufügen. Die Beschreibung in Deutsch gab die 10m Stammumfang irrtümlich als Durchmesser an  ;D.
Der Kirchenplatz enthält wunderbare Botanische Kostbarkeiten unter anderen eine Würgefeige. Diese können in den Tropen durch ihre Wurzeltriebe zu einem kleinem Wald auswuchern.
Teneriffa kann ich wirklich jedem empfehlen hat eben für jeden Geschmack was. Allerdings würde ich nächstes mal im Sommer hin fliegen dann ist es wärmer dort und länger hell.

Viele Grüße Gerald

PS. Was meint ihr wäre dieser Kiefernwald nicht der ideale Standort für Küstenmammuts?
An bestimmten Stellen des Waldes hangen Flechten an den Zweigen, das deutet doch schon auf eine langanhaltende Luftfeuchtigkeit hin.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #27 am: 05-Februar-2011, 21:04 »

@ Fritz
Ist ausgerichtet....

@ Andre
Immer eine Reise wert, die riesigen Betonburgen an den Küsten empfind ich persönlich eher als Vergewaltigung der Landschaft, abseits davon allerdings gibts naturmäßig total viel zu sehen und zu entdecken. Wenn du lange und intensiv die Flugpläne beobachtest kriegste den einfachen Flug schon für 99,- inkl. aller Gebühren.
Mehr per PN wenn du magst

@ Gerald
Die Kiefer halte ich nicht für eine Mutation, die andere auf der anderen Straßenseite hab ich auch gesehen, es gibt noch etliche von ähnlicher Größe.
Nach dem Drago den du gepostet hast, hatten wir Stunden gesucht (ohne ih zu finden), bin bald verzweifelt, man kann doch sowas großes nicht einfach irgendwo verstecken.
Die Einheimischen haben uns dann nach etlichen Nachfragen zu dem angebundenen Exemplar geführt, man war ich enttäuscht... :o  (Bild 1)
Die freien Flächen bekommen den BM wesentlich besser wie die Fichtenwälder denk ich, siehe auch Bild 2  ;)
« Letzte Änderung: 05-Februar-2011, 21:09 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #28 am: 05-Februar-2011, 21:27 »

Merkwürdige, aber sehr schön geformte Ficus gabs dort auch, dieses Exemplar steht vor einem Restaurant.
Muß ne wahnsinnige Arbeit gewesen sein, diese Bäume so dermaßen toll zu formen...
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #29 am: 05-Februar-2011, 21:50 »

Sehr häufig sieht man dort auch den Fammenbaum (Flamboyant), der ursprünglich auf Madagaskar beheimatet war.
Bemerkenswert sind neben seinen auffällig schönen Blüten auch die  bis zu 50cm langen Samenschoten, die im Gegensatz zu dem recht zierlichen Laub des Baumes sehr wuchtig aussehen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 23 Abfragen.