Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen  (Gelesen 12776 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #30 am: 05-Februar-2011, 22:33 »

Sehr häufig auf Tenerffa ist auch die Araucaria heterophylla anzutreffen. Ähnlich wie bei uns die Araucarie araucaria scheint das eine absolute 'Modepflanze' zu sein die auch in Privatgärten äußerst häufig angepflanzt wird.
Bild 1 eine typische Pflanze in einem Garten, bild 2 in einer Gärtnerei aufgenommen, das Stück zu 29,50,- spanischen Euronen, Bild 3 ein ausgewachsenes Exemplar im Bot.- Garten Puerto Cruz
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #31 am: 05-Februar-2011, 22:49 »

Tiere gibts dort auch, hier nur mal 2 Arten zur Ansicht.
Bild 1 zeigt eine riesige Raupe (kennt jemand den Falter/Schmetterliong dazu?)
Bild 2 zeigt eine enorm neugierige Echsenart, am Strand kamen diese in Scharen bis auf das Handtuch und sie krabbelten sogar auf uns herum.
PS: die kleinen Racker mochten sogar Fanta uns Crossiants, das haben wir aber schnell unterbunden, gesund kann das für Echsen bestimmt nicht sein..
« Letzte Änderung: 05-Februar-2011, 22:51 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #32 am: 05-Februar-2011, 23:13 »

Noch ein Blick in die riesigen Bananenplantagen, auch wieder mal  so ein Unding, das die  EG mit reichlich Subventionen unterstützt.
Um 1 KG Bananen zu ernten müssen mind. 10 KG Wasser eingesetzt werden (auf den trockenen Kanaren ein wahrer Luxus).
Das Ergebnis sind recht kleine, braunfleckige aber extrem leckere Kanaren-Bananen, die nach der Ernte zu einem nicht unerheblichen Teil wieder vernichtet werden.
Merkwürdig das in den meisten Supermärkten  fast ausschliesslich nur ausländische Bananen angeboten werden.
Abgesehen von den landschaftlich sehr unschönen Quadratkilometer großen und überall anzutreffenden Plastiküberdeckungen der riesigen Plantagen wegen der hohen UV-Strahlung, die die Bananenpflanzen schädigen würden......
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #33 am: 05-Februar-2011, 23:24 »

Hier ein verbreiteter heimischer kanarischer Strauch, im Sommer aufgenmommen, im Januar waren diese Büsche, durch den Regen im Dezember, allesamt durch und durch grün.
Herrlich anzusehen,- leider vom Januar kein Bild gemacht  :(
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #34 am: 05-Februar-2011, 23:32 »

Kleiner Blick in ein kanarisches Gartencenter.....
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #35 am: 05-Februar-2011, 23:44 »

Noch ein paar Eindrücke aus dem Bot.- Garten Puerto de la Cruz
Bild 1 zeigt einen Fangipani, einen wahnsinnig stark duftenden und wunderschön blühenden Baum
Bild 2 eine Palme mit sehr hohem Stamm
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #36 am: 05-Februar-2011, 23:46 »

Hier mal eine ausgweachsene Schefflera, für die etwas größere Fensterbank  :D
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #37 am: 05-Februar-2011, 23:49 »

Hier eine beeindruckende Würgefeige.....
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #38 am: 05-Februar-2011, 23:57 »

Berichten gäbe es noch viel interessantes, beenden möchte ich diesen Bericht mit 2 Bildern von Eukalyptusbäumen, die auf den Kanaren zu imposanter Größe wachsen können, durch ihre entwässernden eigenschaften allerdings auch große Probleme verursachen.....
sowie die dort heimischen Wolfmilchgewächse, hier wohl eine gärtnerische Anpflanzung

Schönes Wochenende wünscht Jürgen
« Letzte Änderung: 05-Februar-2011, 23:59 von Bischi »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #39 am: 06-Februar-2011, 00:13 »

Hi Jürgen,

tolle Bildersafari die du uns zeigst :)

Leider war ich erst einmal auf Teneriffa und das ist schon ewig her.
Beim "Draco" war ich aber damals, ist schon was besonderes :)
 

Die Raupe wird übrigens mal ein Totenkopfschwärmer.  Hier zu Lande, findet man in den wärmsten Gegenden evtl mal einen ausgewachsenen Falter, der sich hierher verirrt hat.
Im Mittelmeerraum ist der schon häufiger und auf den Kanaren soll er regelmässig zu finden sein. Ich hab leider bisher noch keinen gesehen. Aber schon Bilder von raupe und Falter gesehn. Soweit ich weiß der schwärste und nach dem Großen Nachtpfauenauge, der zweitgrößte Schmetterling in Europa.

Gruß
ANdreas
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #40 am: 06-Februar-2011, 13:44 »

Hallo Blischi,

Ja es müssen nicht immer Mammuts sein, wirklich tolle Bilder. Tolle Aufnahme des Palmenstammes :).
Ich war 1 Woche in Los Gigantes sehr beeindruckende Steilküste. Von dort windet sich in Serpentinen eine Straße durch das Tenno Gebirge nach Puerto de la Curz vorbei an Icod del los Vinos. Vor dem Ort auf der TF 82 weist ein Hinweisschild schon zum Drachenbaum.

viele Grüße Gerald
Gespeichert

Ginkgo44

  • Gast
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #41 am: 15-Februar-2011, 09:06 »


Um 1 KG Bananen zu ernten müssen mind. 10 KG Wasser eingesetzt werden (auf den trockenen Kanaren ein wahrer Luxus).
Das Ergebnis sind recht kleine, braunfleckige aber extrem leckere Kanaren-Bananen, die nach der Ernte zu einem nicht unerheblichen Teil wieder vernichtet werden.
Merkwürdig das in den meisten Supermärkten  fast ausschliesslich nur ausländische Bananen angeboten werden.
Abgesehen von den landschaftlich sehr unschönen Quadratkilometer großen und überall anzutreffenden Plastiküberdeckungen der riesigen Plantagen wegen der hohen UV-Strahlung, die die Bananenpflanzen schädigen würden......
Hallo,
hier muß einiges zurechtgerückt werden:
Nicht 10 kg Wasser (Flüssigkeiten mißt man nicht in kg sondern in Liter) werden verschwendet beim kanarischen Bananenanbau, sondern 1000  Liter! (Kilo heißt Tausend). Und die "Invernaderos" (Gewächshäuser) sind wegen der Windempfindlichkeit dort. UV-Strahlung macht keiner Pflanze etwas. Und dunkle Flecken bekommen (alle) Bananen beim Nachreifen. Sie werden generell grün geerntet.... Die größeren Bananen, welche Du in Supermärkten gesehen hast, sind genau die, für die die Plastik-Gewächshäuser überwiegend errichtet werden. "Ausländische" Bananen gibt es auf den Kanaren überhaupt nicht zu kaufen.
« Letzte Änderung: 15-Februar-2011, 09:21 von Ginkgo44 »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #42 am: 15-Februar-2011, 22:04 »

Hallo Ginkgo44
Danke für den Hinweis mit den Bananen, man lernt nie aus.
Hatte mir auch beim Schreiben des Artikels Gedanken uber die Angabe 10 KG gemacht, hatte auch wesentlich mehr in Erinnerung, fand aber in dem Buch die passende Seite nicht.
Man misst Flüssigkeiten schon in ltr, um eine kürzere Gegenüberstellung zu haben, hatte ich KG eingesetzt,-
kein Problem eigentlich, da ein ltr Wasser ziemlich genau auch 1 KG wiegt.
Umso ungeheuerlicher ist es da, das man dort 1 Tonne Wasser einsetzen muß, um 1 Liter Bananen zu ernten.
Blödsinn, natürlich sollte es so heißen:
...........1000ltr Wasser einstzen muß, um 1 Kilogramm Bananen......

Verwirrte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re:Teneriffa, eine kleine Rundreise durch die Wälder und Pflanzen
« Antwort #43 am: 21-April-2011, 09:06 »

Hallo,

auf den Kanaren wird es aufgrund der großen Vielfalt niemals langweilig. Deshalb bin ich alle 2 Jahre dort, die letzten 3 Male auf Teneriffa, dieses Jahr ist die landschaftlich noch schönere Insel La Palma mal wieder an der Reihe.
Die Kanaren sind für ihr mildes Klima bekannt. Allerdings gibt es in den letzten Jahren verstärkt Wetterkapriolen - das hat schon der Bericht über den Tornado gezeigt. Der war im März 2010. Und ich durfte mir die Bescherung kurze Zeit später anschauen.
Ich möchte noch anmerken, dass es sich bei den betroffenen Bäumen fast ausschließlich um eine eingeführte amerikanische Art handelt, nämlich um die Monterey Kiefer (Pinus radiata). Sie besitzt auch 3 Nadeln im Bündel, aber die Nadeln sind kürzer und dunkelgrün. Außerdem wächst dieser Baum viel schneller, weshalb er stellenweise forstlich gepflanzt wurde. Meiner Information nach wird in Zukunft diese Kiefer nicht mehr gepflanzt.

Die Bilder unten zeigen einmal die Schäden, aber auch ein Stück intakten Monterey-Wald und einen solitär stehenden Baum auf Teneriffa.



« Letzte Änderung: 21-April-2011, 09:17 von Kiefernspezi »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 17 Abfragen.