Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?  (Gelesen 8838 mal)

Odysseus

  • Gast

Mir tun diese Gestalten fast physisch weh.
Mir tun die Bäume auch leid. Eine Mutation zwingt sie in diese, wie soll ich sie nennen, in diese Freak-Formen. Und da müssen sie dann halt ihren Leidensweg gehen. Es ist mir unangenehm, an ihnen vorbeizugehen oder sie anzugucken.

In Heidelberg im kleinen botanischen Garten stand einmal so eine verdrehte, um nicht das lateinische Wort zu verwenden, das ja daher kommt, so eine verdrehte Schlangenfichte. Eine ständige Anklage.
Irgend jemand hat sich ihrer erbarmt und sie weggemacht.

Eine schöne Trauerweide ist was anderes.
Wenn das Abendlicht schräg durch ihre Zweige fällt auf einen stillen See ist das fast wie gemalte Poesie. -
Wehe, es widerspricht einer! - LOL.

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229


Ich finde Pendulum in Ordnung,wenn der Baum eine einigermaßen gute Form hat,wie z.B.Bei Herrn Eberts in Baden-Baden oder das Bad Hersfelder Exemplar.Wenn ich aber so traurige Exemplare wie in Alsbach an der Bergstraße (nicht gemeldet) sehe,nein danke.Der Baum wächst erst ein Stück in die Höhe,dann macht er einen Bogen und wächst Richtung Boden,wo er dann aufliegt.Das Ganze sieht dann ziemlich schlapp aus :(.Das Gleiche gilt für den Pendulum in Frankfurt (ID 5630).

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295

Nabend Thilo,

also ich find ihn klasse. Ist mal was anderes.

Gruß Pungitius
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

...eine lebendige "Baumskulptur" eben... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139

Mir tun diese Gestalten fast physisch weh.
Mir tun die Bäume auch leid. Eine Mutation zwingt sie in diese, wie soll ich sie nennen, in diese Freak-Formen. Und da müssen sie dann halt ihren Leidensweg gehen. Es ist mir unangenehm, an ihnen vorbeizugehen oder sie anzugucken.
(...)
Wehe, es widerspricht einer! - LOL.

Viele Grüße :-)
Walter


Moin Walter! Ich trau mich!

Ohne Mutationen wären wir immer noch weniger als ein Pantoffeltierchen im Ozean - und wenn eine Mutation die Wahrscheinlichkeit der Fortpflanzung/Vererbung erhöht ist sie ein Erfolg und bereichert die belebte Welt. 

Etwas aus dem Fenster gelehnt kann man diesen Burschen durchaus als Erfolgsbeispiel nennen, denn sein ungewohntes Aussehen ist der Selektionsvorteil - also nicht bei Jedem - hüstel - aber im Prinzip ja - oder?

VLG Fritz - der die Dinger extrem cool findet! 
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast

Lieber Fritz,

in diesem Fall lehnst du dich wirlklich zu weit aus dem Fenster.

Wenngleich Mutationen der Antrieb der Evolution sind, handelt es sich bei dieser Mutation eben eindeutig um eine lebensuntüchtige, die von der Natur sofort elemimiert würde. Erfolg - wie du das nennst - hat diese Pflanze nur deshalb, weil der menschliche Geschmack so vielfältig (um nicht zu sagen verwirrt) ist.

LG
Michael
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Thilo,

Gratulation, schon ein sehr außergewöhnlicher Fund! Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Schön ist anders, aber bei so manchen verzüchteten Haustieren finde ich die Auswirkungen gravierender als bei einem Baum...

Grüßle, Micha
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #22 am: 01-Februar-2011, 09:16 »

Hallo Michael!

... handelt es sich bei dieser Mutation eben eindeutig um eine lebensuntüchtige, die von der Natur sofort elemimiert würde.

Ist das wirklich so? Ist Picea Omorika (auch eine schmale Hängeform) nicht z.B. deshalb in ihrer Heimat (Tara-Gebirge) erfolgreicher als Normalformen, weil sie Schnee- & Winddruck besser aushält? Irgend einen Selektionsvorteil wird sie dort zumindest haben. Und nun wird es spannend:

Erfolg - wie du das nennst - hat diese Pflanze nur deshalb, weil der menschliche Geschmack so vielfältig (um nicht zu sagen verwirrt) ist.

 ;D - ja das ist so aber ist es deswegen keiner? Arten interagieren - bekommt eine Art größere Blätter wächst die Andere ein Stück höher. Oder bekommen Dornen weil sie angeknabbert werden oder lassen sich faul ihren Samen von Säugetieren ausliefern und eingraben - es gibt Pflanzen, die unterhalten eine eigene Ameisen-Armee um sich Pflanzenfresser vom Leib zu halten. Nicht aus Spaß sondern weil diese Mutation (genug Platz im Stengel für 6 Divisonen und genug Freibier) einen Selektionsvorteil bot. Also hab ich mich eigentlich gar nicht aus dem Fenster gelehnt  :P

LG Fritz     
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #23 am: 01-Februar-2011, 20:19 »

Zitat
Mir tun diese Gestalten fast physisch weh.
Mir tun die Bäume auch leid. Eine Mutation zwingt sie in diese, wie soll ich sie nennen, in diese Freak-Formen. Und da müssen sie dann halt ihren Leidensweg gehen. Es ist mir unangenehm, an ihnen vorbeizugehen oder sie anzugucken.

In Heidelberg im kleinen botanischen Garten stand einmal so eine verdrehte, um nicht das lateinische Wort zu verwenden, das ja daher kommt, so eine verdrehte Schlangenfichte. Eine ständige Anklage.
Irgend jemand hat sich ihrer erbarmt und sie weggemacht.

Eine schöne Trauerweide ist was anderes.

Wenn das Abendlicht schräg durch ihre Zweige fällt auf einen stillen See ist das fast wie gemalte Poesie. -
Wehe, es widerspricht einer! - LOL.

Viele Grüße :-)
Walter

Hallo liebe Mitstreiter,

ich zitier mich ausnahmsweise mal und hebe hervor, worum's mir geht: die ethische-moralische und ästhetische Dimension.
Ethisch und moralisch klingt dem einen oder anderen vielleicht ein wenig überspitzt im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild von Bäumen. - Mag sein. Deutlicher wird dieses Empfinden aber, wenn man sich manche überzüchteten Tiere ansieht.

Bei mir ruft das hässliche Erscheinungsbild automatisch diese ethisch-moralische Abwehrreaktion hervor.
Anders ist es, wenn ein Baum durch Stürme und Naturereignisse zerrupft und zerzaust und schief und krumm und zerstrubbelt ist und sich mit aller Macht irgendwie weiterkämpft. Dann sage ich, bravo. Tapfer. Du packst es. - Ich säge vielleicht hier und da etwas weg und helfe dir.
Wenn aber ein Baum so gezüchtet wird, sage ich nein. - Das tut man nicht. Das gilt für Bäume wie für Hunde oder Hamster oder Meerschweinchen.

Grüße :-)
Walter

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #24 am: 02-Februar-2011, 00:32 »

Vielleicht ist das gar keine "Freak-Form" !!!

Vielleicht ist das sogar die ursprüngliche Form,
wie es sie, dem rauhen Klima evolutionär angepasst,
vor 380+x Mio. Jahren gab. :-\ :)

Was wissen wir denn schon .......................

.... und wenn es tatsächlich eine sog. "Freak-Form" ist - macht nichts -
ich find den Baum Klasse und hätte auch gern so einen.

Physischschmerzlose Grüsse
Jochen
 :P

Edit:
Ich rede hier von Bäumen
- nicht von gewissenlosen Menschen verzüchteten/verunstalteten Tieren !

« Letzte Änderung: 02-Februar-2011, 01:00 von JNieder »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #25 am: 02-Februar-2011, 08:26 »

Wenn aber ein Baum so gezüchtet wird, sage ich nein. - Das tut man nicht.
Grüße :-)
Walter

Hallo Freunde,
Walter - ich versteh was Du meinst, habe dieses "Gefühl" aber selbst nur bei Pflanzen an einem sehr schlechten Standort (BM mit Lichtmangel z.B.).

Ich bin mir aber nicht sicher, das SGP in diese Richtung gezüchtet wurde durch selektive Vermehrung bis die gewünschte Ausprägung erreicht ist, sondern durch eine Mutation entstanden ist die jetzt aus kommerziellen Gründen vermehrt wird. So wie viele Zwerggehölze aus Hexenbesen u.ä.. Ich weiß es aber nicht - Wolfgang vielleicht?

LG Freaky-Fritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #26 am: 02-Februar-2011, 17:12 »

Hallo Fritz,

ich weiß nicht , welchen Wolfgang du meinst. Ich äußere mich hierzu normalerweise aus Zeitgründen nicht, weil die Diskussion müßig ist. Die Geschmäcker sind verschieden. Punkt - Aus. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Mutationen entstehen und natürlich benutzt sie der Mensch, weil er die Abwechslung, Seltenheit,Kuriosität usw. mag. Ob Tiere oder Pflanzen, ganz egal. Eine Pflanze leidet doch nicht durch ihre Wuchsform, das ist Vermenschlichung, sondern durch Luftverschmutzung, Mangel im Boden usw.
Natürlich wird vermehrt, damit jeder kaufen kann , was ihm gefällt.
Wir züchten Obst wegen der versch. Geschmacksrichtungen, Krankheitsresistenz, der Haltbarkeit usw.
Jeder kauft sich die Hunderasse, die ihm gefällt und wir züchten Pflanzen für den Trog, das Alpinum, den kleinen Garten , aber auch für den Park. Von mir aus auch " Trauergestalten " - wie einige sie nennen.
Jeder kauft sich das Passende.

Viele Grüße

 Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #27 am: 02-Februar-2011, 19:17 »

Jetzt habe ich ganz vergessen die Frage zu beantworten.
Pendulum entstand 1863 in Nantes ( Lavande Nursery), sicher selektiert aus dem Saatbeet. Hexenbesen gibt es nur wenige.
Übrigens hat dann Dr. Barabits in Sopron 1972 aus Sämlingen von pendulum-Saat seinen Barabits Requiem wieder selektiert.
Ihr wisst ja warum er Barabits Requiem heißt.
Weil nach dem Schneiden einiger Edelreiser die Mutterpflanze einging.

Zur Vollständigkeit: Gibt es dann diese selektierte Form(  Mutterpflanze ) wird dann immer weiterveredelt. In der Regel auf Sequoiadendron.
Früher hat man pendulum auch auf Sequoia veredelt und wunderte sich, dass diese nicht so winterhart waren.Im Palmengarten Frankfurt stand in den 1970-igern ein Exemplar, da kamen aus dem Wurzelstock meterlange Sequoia sempervirens- Triebe heraus und oben mickerte der pendulum. Da sah man es ganz deutlich.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #28 am: 03-Februar-2011, 11:15 »


Hallo Wolfgang,

Die Geschmäcker sind verschieden.

natürlich - ich wollte nur wissen wie diese Sorte entstanden ist und habe mir gedacht dass ich bei Dir an der richtigen Adresse bin  :). Danke für die ausführliche Antwort.

LG Fritz 
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Seltener Fund in Winnenden Baach....ein Pendulum Barabits Reqiem..?
« Antwort #29 am: 03-Februar-2011, 11:48 »

Hi,

ich finde die vom Aussehen her ganz ok. Natürlich kommen die nicht an einen normalo ran ;D
Aber wenn man wenig Platz hat und trozdem einen BM oder KM will, dann find ich es klasse wenn es kleinere und schlankere Alternativen gibt.
Allemal besser als dieses unvorantwortliche Gepflanze, um den Baum dann nach 10-20 Jahren wieder umzusägen.

Hier noch 2 bizzare Bäumchen:

http://picasaweb.google.com/nathanbernert/JeffAndBryannaFYE#5458925374274288914

http://www.flickr.com/photos/dalbera/4266558495/

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 23 Abfragen.