Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Mammutbäume  (Gelesen 21513 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #60 am: 10-September-2011, 22:07 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #61 am: 10-September-2011, 22:11 »

...
« Letzte Änderung: 10-September-2011, 22:21 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #62 am: 11-September-2011, 10:48 »

Hallo Alexander,
schöne Bäume hast Du da.
Was ist den das an dem UM Stamm?
M.f.G. Tim
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #63 am: 11-September-2011, 11:07 »

Hallo Tim,

das ist eine Schilfmatte, da der UM Stamm gerne von den Katzen als Kratzbaum benutzt wird.  ;)

LG Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #64 am: 11-September-2011, 11:08 »

und dieser 2. Stamm?
was macht der da? :o
Auch für die Katz? :P
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #65 am: 11-September-2011, 11:23 »

Nein, das sind zwei Baumpfähle an denen der UM angepflockt ist.  ;)
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2011, 22:33 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #66 am: 03-Oktober-2011, 22:38 »

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass ich bei der letzten Foto-Doku von meinen Bäumen die Gesamtansicht von meinem großen BM 'glaucum' vergessen habe. ;) Morgen werde ich sie dann alle einmal vermessen.


Nachtragende Grüße
Alex  :)

Hier ist er in voller Lebensgröße:
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:28 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #67 am: 01-November-2011, 23:06 »

Hallo,

Es hatte sich über zwei Jahre nichts an meinem KM-Steckling getan. Dann plötzlich in diesem Sommer die Überraschung. Der KM bildete einen zaghaften kleinen Zweig. Daraufhin habe ich ihn in einen größeren Topf gepflanzt. Er hatte eine beachtlich große Wurzel gebildet.
Und nun seit ungefär 3 Wochen legt er richtig los.  :) In den letzten 4 Tagen ist er täglich ca. 1cm gewachsen!  :D
Die Geduld hat sich gelohnt!!!

Viele Grüße
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #68 am: 08-Dezember-2015, 19:58 »

Hallo!

Nach 4-jähriger Pause  ??? in diesem Thread möchte Euch ein kleines Fotoupdate meiner Mammutbäume zeigen. In den nächsten Tagen erfolgt dann eine genaue Messung der Baumhöhen.

Liebe Grüße

Alex  ;)
« Letzte Änderung: 08-Dezember-2015, 20:00 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #69 am: 08-Dezember-2015, 20:01 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #70 am: 08-Dezember-2015, 20:03 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #71 am: 08-Dezember-2015, 20:04 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Meine Mammutbäume
« Antwort #72 am: 10-Dezember-2015, 16:05 »

Meine Mammutbäume (Messwerte im Dezember 2015)

Sequoiadendron giganteum 'Glaucum'     Höhe im Pflanzjahr 2007: 1,25 m
                                                                                     Höhe: ca. 9 m
                                                                                     BHU: 0,68 m                      PPU: 1,07 m
                                                                                     BHD: 0,22 m                      PPD: 0,34 m

Sequoiadendron giganteum 'Glaucum'      Höhe im Pflanzjahr 2011: 0,95 m
                                                                                     Höhe: ca. 5,64 m     
                                                                                     BHU: 0,30 m                      PPU: 0,41 m
                                                                                     BHD: 0,09 m                      PPD: 0,13 m

Sequoiadendron giganteum                   Höhe im Pflanzjahr 2013: 0,40 m
 (eigene Aussaat)                                                           Höhe: 1,60 m
                                                                                     BHU: 0,04 m                       PPU: 0,20 m
                                                                                     BHD: 0,01 m                       PPD: 0,06 m

Sequoiadendron giganteum 'Pendulum'   Höhe im Pflanzjahr 2010: 1,35 m
                                                                                     Höhe: 4,70 m
                                                                                     BHU: 0,20 m                        PPU: 0,22 m
                                                                                     BHD: 0,06 m                        PPU: 0.07 m

Sequoia sempervirens                            Höhe im Pflanzjahr 2013: 0,50 m
 (Steckling)                                                                    Höhe: 2,30 m
                                                                                     BHU: 0,06 m                        PPU: 0,10 m
                                                                                     BHD: 0,02 m                        PPD: 0,03 m

Sequoia sempervirens                            Höhe im Pflanzjahr 2013: 0,80 m
(eigene Aussaat)                                                            Höhe: 4 m
                                                                                     BHU: 0,09 m                       PPU: 0,12 m
                                                                                     BHD: 0,03 m                       PPD: 0,04 m

Metasequoia glyptostroboides                 Höhe im Pflanzjahr 2008: 2,50 m
                                                                                     Höhe: ca. 9,70 m
                                                                                     BHU: 0,64 m                       PPU: 0,80 m
                                                                                     BHD: 0,20 m                       PPD: 0,25 m
         
PPU: Pflanzpunktumfang  PPD: Pflanzpunktdurchmesser                                                                                 
« Letzte Änderung: 10-Dezember-2015, 16:25 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 16 Abfragen.