Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen  (Gelesen 7521 mal)

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #15 am: 19-Januar-2011, 12:05 »

Hallo,

das kann sein, aber gibt es nicht auch eine bestimmt größe, ab der Hasen eigentlich Bäume in Ruhe lassen müssten?
Ja das mit dem Schnee kann sein, dass er das gerochen hat...


Ich hoffe mal es passiert nicht noch mehr diesen Winter ...

LG

Chris
Gespeichert

canini

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #16 am: 19-Januar-2011, 12:38 »

Also vorbei ist das erst wenn die Rinde so dick ist, dass der Hase da die Lust verliert daran rum zu knabbern. Also wenn er nicht mehr an die saftführenden Bahnen unter der äußeren Rinde ran kommt. Mit hoher Schneelage kann es aber durchaus passieren, dass Hasen die unteren Äste erreichen und da ihr Werk fortsetzen.

Da mir die Erfahrung fehlt bzgl. Mammutbaum kann ich auch nicht sagen wann die Rinde dick genug ist um vor Hasen zu schützen.

Eine Möglichkeit - um dem Wild etwas gutes zu tun - wäre Obstbaumschnitt am Einwechsel, also der Stelle wo der Hase bevorzugt deinen Garten betritt, zu verteilen damit er etwas zu fressen findet bevor er deine Mammuts frisst. Weidenschnitt erfüllt diesen Zweck ebenfalls. Bitte keine Gemüsereste oder Kaninchenfutter, darauf ist sein Verdauungsapparat im Winter nicht eingestellt.
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #17 am: 19-Januar-2011, 18:40 »

Nach meinen Beobachtungen fressen Hasen an UMs nur bis sie etwa 2 cm dick sind, so ab 3 bis 4 cm wurden sie in Ruhe gelassen. Hasenfraß lässt sich leicht mit einer kleinen Drahthose verhindern, man darf nur nicht vergessen, den Draht nach ein paar Jahren wieder zu entfernen. Man kann aber auch kleine Tupfen eines Holzschutzmittels auf die Rinde streichen (dann schmeckt sie nicht mehr).

Wahrscheinlich ist UM nur eine Abwechslung für die Hasen und geschmacklich eher wenig interessant.

LG
Michael
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #18 am: 29-Januar-2011, 14:14 »

Hallo,

nun ist mirlerweile 1 Woche vergangen und es scheint nichts wirklich passiert zu sein.
Ich hoffe ja immernoch, dass sich evtl. eine kleine Knospe bildet, an der der UM goldrush
wieder austreiben wird. Im Moment steht der UM am Südost Fenster und erfreut sich im
Moment an vielen Sonnenstrahlen.

Wie lange kann sowas denn dauern, bis er austreibt, oder hat er innerlich den Biorhythmus
und treibt erst aus, wenns auch draußen erst richtig lost geht? Ich dachte bisher immer, dass
dies abhängig von Licht und Wärme ist und nachdem es drinnen ca 20° hat sollte er doch wollen ;)

Hoffende Grüße

Chris
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #19 am: 29-Januar-2011, 15:45 »

Hallo,Chris !

Bitte hab´doch etwas Geduld.Es kann eine Weile dauern,bis der Stumpf wieder ausschlägt,wie lange das dauert,kann man pauschal nicht sagen.Ich denke aber,daß er zum Frühjahr hin wieder ausschlägt.

Daumendrückende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #20 am: 29-Januar-2011, 16:37 »

Ok gut Danke,

sagmal Michael weißt du oder evtl. jemand anders, was beim Pfropfen bei UM goldrush
als Unterlage dient? Das würde mich einmal interessieren aber ich finde dazu nicht im Internet.

Danke

Chris
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #21 am: 31-Januar-2011, 09:57 »

Hallo,Chris !

Das kann ich dir auch nicht sagen,ich denke mal,das die Standard-Sorte genommen wird.Das würde mich auch mal interessieren,und inwieweit sich "Goldrush" eventuell einfach per Stecklingsvermehrung oder Aussaat vermehren ließe.

Viele Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #22 am: 31-Januar-2011, 13:13 »

Hallo Michael,

ich versuche mal an der Baumschule anzufragen, bei der ich damals den goldrush gekauft habe.
Ob ich wirklich informationen dazu bekomme weiß ich nicht, vielleicht ist es ja geheim ;) aber probieren
werd ich es einfach mal.

Stecklingsvermehrung... hmm ich denke dass es wohl nicht gehen wird, bzw. wenn es klappt dann
werden warscheinlich wieder normale UM kommen mit Grünen Blättern.

Ich pfropfe schon seit Jahren erfolgreich Kakteen, zwar nicht viele aber immer wieder probier ich mal was neues
aus. Da ist es relativ Leicht, als Grundlage ein schnellwüchsiger Seulenkaktus oder auch langsamwachsend je nachdem
und oben drauf ein Kugelkaktus. Hier muss man nur darauf achten, dass man 100% die Leitbündel erwischt.

Hier hab ich mal nen guten Link:

http://online-media.uni-marburg.de/biologie/nutzpflanzen/kerstin_witzel/Pfropfungen_Symphysen.html

LG

Chris
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #23 am: 31-Januar-2011, 16:34 »

Hallo,Chris !
Hallo Michael,
Stecklingsvermehrung... hmm ich denke dass es wohl nicht gehen wird, bzw. wenn es klappt dann werden wahrscheinlich wieder normale UM kommen mit Grünen Blättern.
LG Chris

Ich denke eher,daß es bei Stecklingsvermehrung "Goldrush" bleibt (Gene),die Frage dabei ist hier eher : Inwieweit funktioniert die Stecklingsvermehrung ? "Goldrush" dürfte einen geringeren Chlorophyllanteil als die Standardform haben,und hier sehe ich das Problem,das das funktioniert.Ungepfropfte Pflanzen dürften (falls es klappen sollte) eine wesentlich schwächere Entwicklung haben,als gepfropfte.

Bei der Aussaat (falls man überhaupt Saatgut bekommt) könnte es natürlich sein,daß die Standard-Form dabei herauskommt.Es wäre zumindest einen Versuch wert.

Experimentierfreudige Grüße ! Michael :)
Pee Ess : Interessanter Link !
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #24 am: 31-Januar-2011, 19:54 »

Hallo Michael,

ja das kann sein, zumal ja eigentlich nur gepfropft oder veredelt wird um die schwächere Pflanze
mit den Wurzeln und Mineralien der stärkeren Auflage zu stützen.

Mein Vater hatte an einem Apfelbaum 4versch. Sorten. Ist auch relativ einfach, gibt nur versch.
Arten zu propfen.

Mich würde nur interessieren, warum bei einer Veredelung von UM + UM dann am Ende einer mit gelben
oder blauen Blättern heraus kommt. Ist da einer von 1000enden von Samen dabei gewesen der gelb oder blau war?

Anders könnt ich es mir einfach nicht vorstellen, weil normal müsste doch ein veredelter UM auch wieder grüne Blätter haben.
Irgendwie sehr verwirrend...

Verwirrende Grüße

Chris
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #25 am: 31-Januar-2011, 22:50 »

Hallo Chris!

Deine Fragen würde ich etwa so beantworten:

1. Jede Sorte (Varietät) ist einmal aus einem Samen mit einer Mutation entstanden (Mutterpflanze).

2. Will man genau dasselbe haben (Früchte, Blattfarbe, Wuchsform etc.) muss man vegetativ (d.h. einen Trieb der Mutterpflanze) vermehren.

3. Am Besten ist die autovegetative Vermehrung (Stecklinge, Abrisse etc.), da es so zu keinerlei Abstoßungsreaktionen oder unterschiedlichen Wuchsstärken kommt.

4. Wenn die autovegetative Vermehrung nicht oder nur sehr schwierig machbar ist, kann man auch xenovegetativ vermehren, d.h. auf eine "Unterlage" (i.d.R. dieselbe Pflanzenart) wird ein Trieb (Reis) der Mutterpflanze aufgepfropft. Die gesamte oberirdische Pflanze wird in diesem Fall aus dem Edelreis gebildet, daher bleiben alle Eigenschaften der Mutterpflanze erhalten (streng genommen gibt es immer auch einen Einfluss der Unterlage auf den oberirdischen Teil, aber das sind Feinheiten). Also haben die Früchte, Blätter, Wuchsform dieselben Eigenschaften wie die der Mutterpflanze.

5. Wie Goldrush üblicherweise vermehrt wird, weiß ich nicht. Dass ein Goldrush-Steckling schwächer wachsen soll, als ein gepfropfter (wie Michael D. vermutet) erscheint mir allerdings nicht logisch. Die Wuchskraft der Pflanze bestimmt sich ja über die Ernährung durch die oberirdischen Blätter. Gibt es weniger Nahrung durch z.B. weniger Chlorophyll so kann die gepfropfte Pflanze maximal so schnell wachsen wie es der oberirdische Teil zulässt.

LG
Michael
« Letzte Änderung: 01-Februar-2011, 10:30 von Zinnauer »
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #26 am: 01-Februar-2011, 10:09 »

Hallo Michael,

Danke für deine sehr ausführliche und verständliche Erklärung.
Zu der Aussage bzgl. des goldrush hab ich folgende Beobachtung gemacht:

Im Vergleich zu meinem "normalen" Metaseqoia ist der goldrush fast das
doppelte gewachsen, also geh ich fast davon aus, dass die Blätter fast garnichts
damit zu tun haben.

Allerdings ist das bei meinen Kakteenpröpflingen ebenfalls so. Der ober Teil wächst genau
so schnell, wie es der untere Teil vorgibt. Würde man unten einen langsam wachsenden
Kaktus als Unterlage verwenden würde der obere Teil genau so schnell wachsen wie der
untere. Bei schneller wachsenden Unterlagen ist das genau so.

Wie sich nun die Bäume verhalten weiß ich nicht, aber es gibt durchaus Kakteenveredelungen
bei denen der obere Teil keine Photosynthese betreibt, bzw. das nur durch den unteren Teil
geht. Der Klassische Erdbeerkaktus im Baumarkt ist da ein gutes Beispiel...

Ob das jetzt nun auf einem veredelten UM übertragbar ist, bezweifle ich sehr stark, aber wachsen tun sie
ja trotzdem !?

LG

Chris
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #27 am: 01-Februar-2011, 10:53 »

Hallo Chris, stell den UM lieber an einen geschützen Platz im Freien - UM ist keine Zimmerpflanze ...

LG Fritz 
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #28 am: 03-Februar-2011, 09:54 »

Hallo Fritz,

danke für den Tipp, hab ich gemacht, jetzt steht er im Schuppen am Fenster, somit Windgeschützt
und etwas vor Frost... Licht bekommt er durch das Fenster.

Abwarten und Tee trinken, sobald ich was weiß bzgl. des Austreibens meld ich mich sofort mit Bild und Wort :)

LG

Chris
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #29 am: 03-Februar-2011, 11:41 »

... sobald ich was weiß bzgl. des Austreibens meld ich mich sofort mit Bild und Wort :)
LG
Chris

Oh ja gern! LG Fritz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 22 Abfragen.