Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: verkehrsgünstiger UM im Schlossgarten  (Gelesen 3979 mal)

xandru

  • Gast
verkehrsgünstiger UM im Schlossgarten
« am: 09-Januar-2011, 19:54 »

Liebe Freunde des zentral gelegenen Mammuts,

In der vergangenen Woche habe ich auf meiner morgendlichen Tour durch Stuttgart auch den Umweltmammutbaum mit der ID 2241 gemessen. Ich kam auf 0,82 m Brusthöhen-Durchmesser.

Die meisten hier in der Gegend dürften auf die eine oder andere Weise schon daran vorbei gefahren sein. Zum einen steht er nahe der Stadtbahn-Haltestelle Neckartor. Zum anderen führt die B14 Waiblingen–Böblingen in der bekannten Doppelkurve am Schlossgarten ziemlich dicht am Baum vorbei; allerdings ist auf der Street View das Laub davor zu dicht.

Meine beiden Bilder sind im Morgengrauen und bei trübem Wetter entstanden – das erste Richtung Osten (Amtgericht), das zweite Richtung Westen (neue Ministerien). Die Höhe schätze ich ungefähr auf 24 Meter.

Das bisherige Bild ist auch nicht gerade Spitze, aber es ist auf jeden Fall einigermaßen scharf.

Maß nehmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: verkehrsgünstige UM im Schlossgarten
« Antwort #1 am: 06-Oktober-2015, 01:13 »

Hallo zusammen,

ich war in den letzten September Wochen auch im Mittleren Schloßgarten in
70173 Stuttgart-Mitte-Kernerviertel- nahe der Willy-Brandt-Str. da stehen vier schöne
UM die alle wieder einmal ein aktuelles Bild verdient haben. Ich habe sie gleich
noch gemessen. Kleine Standort-Korrekturen möchte ich auch noch einfließen
lassen. Mich als gebürtigen Gelbfüssler und Eierstampfer störte einfach dass man
alle vier Bäume nach Stgt-Ost an den Stöckach verpflanzt hat. Dies fast auf Sicht
aber ein anderer Stadtbezirk. Adernfalls hätte ja PLZ 7 von früher und Str. ausgereicht.
Einfach alles in einen großen Topf rein. Wer sucht der findet. Bei 600 Bäumen richtig aufbauend.
Dies ist ein Register (standardisierte Dokumentation) und kein Sammelbehälter oder doch?
Dann kann ich gleich wieder Pilze (nach Tschernobyl aufgegeben) sammeln gehen.
Dies musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich finde wer Fehler erkennt und
Fortschrittsberichte anfertigt und keine Korrekturen durchzieht sollte sich nicht
wundern wenn eines Tages der Sch.......der B..e in seiner Regionalausgabe meldet auf
dem Freudenstädter Marktplatz steht der siebtgrößte BM in BW. Tatsächlich rangiert der
Baum irgendwo um Platz 350 der gemessenen BM. So entstehen auch manchmal
Zeitungsenten. Falsche Daten verbreiten sich manchmal von alleine könnte man meinen.
Von diesen „perfekten“ Standortangaben in den einzelnen Stadtbezirken gibt es noch einige.
In Mainz hat man auch nicht gerne wenn eigene Prachtbäume plötzlich in Wiesbaden
stehen. Ist ja egal es ist nur auf dem anderen Rheinufer. Oder welche von Frankfurt in
Offenbach oder Schalke in Dortmund, Nürnberg in Fürth, Sindelfingen in Böblingen usw.
Die Verhältnisse hier am Ort sind vielleicht nicht so dramatisch wegen UM schon gar nicht.
Da muss schon Stgt.-21 herhalten.

ID 2241
Mit 26m Höhe und einem BHD von 0.86m
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2015, 10:27 von Klaus »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: verkehrsgünstige UM im Schlossgarten
« Antwort #2 am: 06-Oktober-2015, 01:14 »

ID 2138
Mit 22m Höhe und einem BHD von 0.72m. Dies ist der kleinste UM im Mittleren Schloßgarten.
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2015, 01:19 von Klaus »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: verkehrsgünstige UM im Schlossgarten
« Antwort #3 am: 06-Oktober-2015, 01:17 »

ID 2137
Mit 26m Höhe und einem BHD von 1.02m. Dies ist der größte UM im Mittleren Schloßgarten.
Einen Bus-Bahnhof gibt es in der Nähe nicht mehr. Er ist Stgt-21 zum Opfer gefallen.
Es gibt mit Sicherheit einen Ersatzbahnhof. Der Standort ist mir unbekannt da ich nicht Bus fahre.
In der bisherigen Bauzeit entstand ein riesiges Loch an der Nordostseite des Bahnhofgebäudes.
Jeder kann schon erkennen wo die überdimensionierte Badewanne rein muss.
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2015, 01:19 von Klaus »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: verkehrsgünstige UM im Schlossgarten
« Antwort #4 am: 06-Oktober-2015, 01:18 »

ID 533
Mit 23m Höhe und einem BHD von 0.90m

VG
Klaus
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: verkehrsgünstige UM im Schlossgarten
« Antwort #5 am: 06-Oktober-2015, 11:43 »

Mich als gebürtigen Gelbfüssler und Eierstampfer störte einfach dass man
alle vier Bäume nach Stgt-Ost an den Stöckach verpflanzt hat. Dies fast auf Sicht
aber ein anderer Stadtbezirk. Adernfalls hätte ja PLZ 7 von früher und Str. ausgereicht.
Einfach alles in einen großen Topf rein. Wer sucht der findet. Bei 600 Bäumen richtig aufbauend.
Dies ist ein Register (standardisierte Dokumentation) und kein Sammelbehälter oder doch?

Hallo Klaus,

sehr schöne Bilder aus dem Schlossgarten. 

Hier wurde wohl bei der Meldung eine falsche Postleitzahl eingetragen. Die GPS-Daten stimmen aber. So wie es aussieht ist hierfür der damalige Melder verantwortlich zu machen…
Der musste hier auch einiges an ungerechtfertigter Kritik an seiner Registerarbeit einstecken. Diesmal haben wir ihn aber tatsächlich „ertappt“.

Grundsätzlich:
Alle Mitglieder, die  am Register und Wiki administrativ tätig sind, machen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Das Kostenbudget für die hier angewandte Technik muss, soweit ich das als passives Vereinsmitglied beurteilen kann, in einem verhältnismäßigen Rahmen gehalten werden.
Es hat mich hier immer schon ein wenig gestört, dass an kleinen Fehlern oder der vielleicht etwas umständlichen Melde-Technik herumgemeckert wurde, völlig unabhängig davon, wer sich davon jeweils persönlich angesprochen fühlen musste.

Ich finde das Register spannend und insgesamt gut organisiert und wenn ich einen Fehler entdecke oder eine Ergänzung anbringen möchte, dann wurde dies stets gewissenhaft und schnell von den Register-Admins erledigt.

Gruss
Andi
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: verkehrsgünstige UM im Schlossgarten
« Antwort #6 am: 07-Oktober-2015, 10:54 »

Zitat
Hallo Klaus,

sehr schöne Bilder aus dem Schlossgarten. 

Hier wurde wohl bei der Meldung eine falsche Postleitzahl eingetragen. Die GPS-Daten stimmen aber. So wie es aussieht ist hierfür der damalige Melder verantwortlich zu machen…
Der musste hier auch einiges an ungerechtfertigter Kritik an seiner Registerarbeit einstecken. Diesmal haben wir ihn aber tatsächlich „ertappt“.

Grundsätzlich:
Alle Mitglieder, die  am Register und Wiki administrativ tätig sind, machen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Das Kostenbudget für die hier angewandte Technik muss, soweit ich das als passives Vereinsmitglied beurteilen kann, in einem verhältnismäßigen Rahmen gehalten werden.
Es hat mich hier immer schon ein wenig gestört, dass an kleinen Fehlern oder der vielleicht etwas umständlichen Melde-Technik herumgemeckert wurde, völlig unabhängig davon, wer sich davon jeweils persönlich angesprochen fühlen musste.

Ich finde das Register spannend und insgesamt gut organisiert und wenn ich einen Fehler entdecke oder eine Ergänzung anbringen möchte, dann wurde dies stets gewissenhaft und schnell von den Register-Admins erledigt.

Gruss
Andi

Hallo Andi
Danke für deine nett geschriebenen Worte, da steckt viel Wahres drin.
In der Tat wird das gesamte Forum sowie das Register von eherenamtlichen Helfern betrieben, einzig unser kostenpflichtiger Server liegt bei der Firma mrt, die uns in unseren Belangen prima unterstüzt.
Da die ehrenamtlichen Helfer allesamt berufstätig sind und auch familiär eingebunden, kommt es natürlich schonmal zu Wartezeiten bei der Registratur, kein Problem wie ich finde.
Gemeckert wird seit letztem Sommer nun aber sicher nicht mehr, vielmehr geben die jetztigen freundlichen ''Registersklaven'' wie sie liebevoll genannt werden, gerne Tipps zur richtigen Registratur.
Apropos Registratur, das noch etwas umständliche Verfahren der Eingabe neuer Standorte wird in absehbarer Zeit durch ein
wesentlich übersichtlicheres und vereinfachtes Formular ersetzt, die Tests verliefen sehr vielversprechend, aber bitte noch etwas Geduld.
In diesem Sinne auf weiterhin viele Meldungen hoffend grüßt Jürgen
liebevoll genannt werden
« Letzte Änderung: 08-Oktober-2015, 06:54 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: verkehrsgünstiger UM im Schlossgarten
« Antwort #7 am: 31-Oktober-2015, 10:14 »

Hallo zusammen,

ich glaube ich muß hier noch einige Gedanken anbringen.
Es geht mir nicht darum andere bei einer Tat zu ertappen. Hier war ja der Erstmelder
der Täter und die anderen haben die PLZ einfach ungeprüft übernommen.
Deshalb mein Appel bei Meldungen auch mit Sorgfalt zu arbeiten. Ob die Meldung
heute oder erst in vier Wochen erfolgt ist ja egal. Übrigens war ich auch 49 Jahre
berufstätig. Da hatte ich keine Zeit mich noch nebenher zu betätigen. Hier wird
Niemand gezwungen im Akkord zu arbeiten. Es ist bestimmt sehr selten das sich
zwei Melder in dieser Zeit ausgerechnet bei diesem einen Baum in die Quere kommen.

Zu meinem zweiten Punkt der PLZ.
Um die Bäume pro Stadtbezirk abzurufen ist keine Softwareänderung notwendig.
Ich wiederhole es ist keine Softwareänderung nötig!! Deshalb keine Kosten.
Trotz allem ist die Sache aufwendig.
Für was sind die PLZ eigentlich im Register? PLZ sind wohl im Register das wirklich
Jeder auch das kleinste Dorf noch findet. Wir machen hier ja keinen Brief- und
Paketdienst von Baum zu Baum auf.
Z.B. für Stuttgart-Bad Cannstatt würde dies bedeuten eine gleiche PLZ für alle
Mammutbäume im ganzen Stadtbezirk. Derzeit sind vier PLZ für den Stadtbezirk
im Register. Man nimmt entweder die PLZ des Bezirksrathauses oder im Falle
Bad Cannstatt die PLZ der Wilhelma. So könnte man alle Stadtbezirke über jeweils
eine PLZ abrufen. Der Aufwand ist die Umschreibung der PLZ der Einzelbäume im
Register auf eine PLZ pro Stadtbezirk. Dies ist ein Vorschlag. Es muss nichts gemacht
werden, es kann.

PS: Für Stuttgart-Mitte gibt es 9 PLZ !!

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 23 Abfragen.