Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veredelung von Mammutbäumen  (Gelesen 6766 mal)

takatapetry

  • Gast
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #15 am: 19-September-2010, 22:49 »

ich bin ja nicht grundsätzlich gegen veredeln, tim.
aber ich war schon bei den roten roten riesen in kalifornien, dort steht kein pendulum oder glaucum, dort stehen nur die harten.
so ein baum, der schon fast ein lebendes fosil ist, da soll der mensch nicht den erlöser der auslese spielen, da muß die natur ihren weg gehen.

@ wolfgang (cryptomeria)
wolfgang, sollte ich mal irgent welche besonderheiten haben, ich melde mich. letztes jahr hatte ich drei weiße, die haben den winter nicht überlebt, zu schwach.
die nächsten sind für dich.

LG nobby
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #16 am: 19-September-2010, 22:52 »

diese hätten ohne menschen null überlebenschance in der freien wildbahn
Ja und?
Die normalen BM würde es doch ohne Menschen in Deutschland auch nicht geben.
Und die, die es gibt können sich auch nicht weiter vermehren. wo ist da der Sinn? :P
Und wenn der Pendulum keine tausende Jahre alt wird ist mir doch egal, der soll schön aussehen solange ich ihn sehen kann ;)
Aber klar wenn ich einen schlecht wachsenden BM hätte  würde ich den auch nicht durch veredeln vermehren. Aber so ein Pendulum ist doch was schönes, ob nun ein genetischer defekt vorliegt oder nicht. :)
M.f.G. Tim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #17 am: 21-September-2010, 14:45 »

Hallo,Nobby !
pendulum, glaucum und france beauty und wie sie alle heisen, das sind bäume mit gentechnischen defekten.
diese hätten ohne menschen null überlebenschance in der freien wildbahn, also keine Harten...

Zumindest bei glaucum trifft dies nicht zu.Blaunadelige Varianten (auch bei Tannen,Fichten etc.) stammen einfach aus südlicheren Zonen der Verbreitungsgebiete und sind Trockenheits- und Hitzeresistenter.Deshalb haben sie diese typische bläuliche Schicht.Ebenfalls zu beobachten ist dies bei manchen Sukkulenten und Kakteen.Die Natur experimentiert,um längerfristig das optimale Ergebnis zu erreichen.Manchmal funktioniert das gut (glaucum),ein anderes Mal geht´s weitestgehend in die Hose (panaschierte Varianten).

Bei großer Hitze wäre ein glaucum einem grüneren BM jedenfalls im Vorteil.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #18 am: 09-Oktober-2010, 01:50 »

Hallo Zusammen,
ich habe Gestern eine Veredelungszange bekommen.
Bin voll begeistert.  :)
Sobald meine kleinen BM etwas grösser sind wird
mein Pendulum vermehrt.
M.f.G. Tim

... noch ein paar Bilder.....
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 22 Abfragen.