Hallo zusammen,
allen Baumfreunden wünsche ich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
Heute war es mal wieder Zeit die Zuwächse zu dokumentieren. Nachdem ja im April 2017 der Spätfrost zugeschlagen hatte konnte das Höhenwachstum nicht mit dem letzten Jahr mithalten. Beim Dickenwachstum gab es unterschiedliche Ergebnisse. Aber nun der Reihe nach:
Im letzten Jahr hatten wir 134 warme Tage (Vorjahr 144), 75 Sommertage (80) und 22 heiße Tage (25). Vor den wenigen Hitzewellen hatte ich vorsorglich wieder gewässert.
Der Durchmesser von der Catalparakete betrug 26,1 cm. Somit stehen unglaubliche 4,1 cm (2,9 cm) zu Buche. Erklären kann ich mir das nur mit der erstmaligen zusätzlichen Wässerung.
UM "Big Michael D." hatte ein Höhenzuwachs von 74 cm (169 cm) auf nun 5,21 Meter. Das Dickenwachstum lag bei 1,6 cm (2,2 cm) auf nun 6,4 cm. Meine Vermutung für den deutlich niedrigeren Zuwachs sehe ich im Spätfrost.
Beim BM "Big Udo" ist der Höhenzuwachs ebenfall zurückgeblieben. Ein Zuwachs von 81 cm (150 cm) auf jetzt 6,11 Meter ist deutlich weniger als im Vorjahr. Das Dickenwachstum lag mit 4,2 cm (4,0 cm) leicht über dem Vorjahr auf nun 16,7 cm. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dürfte ich im Jahre 2037 den ersten Meter Durchmesser feiern.
Entlang der Bahnlinie hat die Westfrankenbahn im November etliche Bäume fällen lassen. Somit liegt das Catalpaparadies länger auf der Sonnenseite. Bin mal gespannt, ob sich dieser Umstand bei der Messung am Jahresende für den BM auswirkt.
Gemessene Grüße
Udo