Liebe Freunde des hohenlohischen Mammuts,
Auf unserer Rückfahrt von Langenburg sind wir im Abendlicht durch Frankenhardt gekommen. Plötzlich sah Tina südliche der Straße einen ganz stattlichen BM, zu dem wir dann auch hingefahren sind, zumal ich im Frühjahr dort auch schon einen hohen Baum gesichtet hatte.
Kurz vor dem Ortsteil Vorderuhlberg war eine ungewöhnliche Silhouette zu sehen. So viel sei jetzt schon mal verraten: Der hohe und spitze BM hat einen DBH von 1,12 Metern und der nicht ganz so hohe 1,38 Meter.
Ich wundere mich, dass ich diese beiden im Register nicht finden kann, obwohl es bereits mehrere Meldungen im näheren Umkreis gibt.
Was die Höhe angeht, würde ich dem ersteren zwischen 45 und 50 Meter geben, dem niedrigeren zwischen 40 und 45. Das ist auf diesen Bildern sehr schlecht zu schätzen, zumal der Wald im Vordergrund eher niedrig ist und die Bäume ziemlich genau hundert Meter hinter dem Waldrand stehen.
Ich kann nur sagen, dass mir der höhere Baum aus näherer Nähe schon sehr, sehr turmartig vorgekommen ist – ein Eindruck, den ich allenfalls bei den Auenwalder Bäumen hatte. Klären lässt sich die Frage allenfalls mit technischem Gerät; vorzugsweise in der laubarmen Jahreszeit.
Meine hauptsächliche Frage an die Community gilt daher dem Alter: Auf welchen Zeitraum können und sollen wir diesen beiden eingrenzen?
Unsichere Grüße,
Wolfgang