Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Nördlingen  (Gelesen 3842 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Nördlingen
« am: 02-August-2010, 00:03 »

Liebe Freunde des bayerisch-schwäbischen Mammuts,

Nachdem wir im Zentrum einen Verlust feststellen mussten, kann ich hier ein nettes Grundstück dokumentieren, wo es die kleinen Roten ganz gut haben.

Links auf dem Panoramabild steht der UM ID 2787. Auf Grund des Fotos von Mai 2007 hatte ich vorsichtig eine Höhe von 10 Metern geschätzt. Das aktuelle Bild im Anhang zeigt, dass er das gelbe Haus mit seinen vier Stockwerken ganz gut überragt – etwa 12 Meter würde ich ihm deshalb schon geben.

Rechts auf dem Panorama entspricht der BM ID 2786 inzwischen ganz gut der Höhe der beiden benachbarten Häuser. Bin ich vorher nach dem Foto vom Mai 2007 auf zaghafte 7 Meter gekommen, gebe ich ihm jetzt 10 Meter.

Dass es Mammutbäume in Nördlingen in den städtischen Anlagen deutlich schwerer haben, werde ich später zeigen.

Nächtigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammutbäume in Nördlingen
« Antwort #1 am: 02-August-2010, 11:28 »

Hallo Wolfgang,

der BM wird mal wenn er groß ist ein tolles Bild machen mit dem Kirchturm im Hintergund.
Vielleicht planst du schonmal eine Kalender-Bild-mach-Reise dorthin für 2020-2030  ;D :D

Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume in Nördlingen
« Antwort #2 am: 02-August-2010, 22:51 »

Hallo,

In Nördlingen ist ja bekanntlich die mittelalterliche Befestigung rund um die Stadt erhalten und bis auf eine kleine Lücke im Südwesten – bei den eben vorgestellten Mammutbäumen – ist sogar die Stadtmauer mit Wehrgang erhalten.

Rund um die Stadtmauer verläuft ein Graben, der im Norden eher breit und flach ist und zahlreiche Privatgärten enthält. Im südlichen Teil zwischen dem Berger Tor und der Alten Bastei ist der Graben besonders tief und schmal und enthält ein nettes kleines Arboretum.

Vor etwa zwei Jahren war das Arboretum in einem recht schlechten Zustand; teils standen beschriftete Sockel vor Löchern in der Grasnarbe, teils waren die Beschriftungen neben existierenden Gehölzen demoliert.

Ich erinnere mich an ein Bergmammutbaum-Schild in der Nähe der Salvatorkirche, direkt außen an der Stadtmauer, jedoch ohne Mammutbaum, und an einen Mammutbaum an der Alten Bastei ohne Schild. Doch dazu komme ich später.

Jetzt erst ein paar Impressionen vom einem knapp 20 Meter hohen Urweltmammutbaum, der aus der Tiefe des Grabens bis in den Dachbereich der dort stehenden Villen wächst:

Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:Mammutbäume in Nördlingen
« Antwort #3 am: 02-August-2010, 23:04 »

Hallo Wolfgang,

ich war vor ein paar Wochen beim Dampf-Festival in Nördlingen. Bei der Anfahrt zum Bahnhof meine ich mindestens einen recht großen BM in der Stadt ausgemacht zu haben. Hatte da aber leider keine Zeit, dieser Spur nachzugehen. Hast du diesen gesehen? Beziehungsweise, ist dieser schon erfasst?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume in Nördlingen
« Antwort #4 am: 02-August-2010, 23:07 »



Aber ist es wirklich intelligent, einen so wüchsigen Baum so knapp neben die alte Stadtbefestigung zu setzen, wie es das letzte Bild zeigt (das als einziges vom Mai 2007 stammt)?

Gerade in einer Stadt, deren wichtigste Ressource das historischen Stadtbild mitsamt der Stadtmauer bilden, verstehe ich nicht, wie dieser Baum – ähnlich dem verlorenen bei der Salvatorkirche – weniger als einen Meter neben eine historische Mauer gesetzt werden konnte.

Auch am Weinmarkt musste in den letzten Jahren eine Metasequoia fallen, die direkt neben eine alte Mauer gepflanzt worden war.

Und auch an der Alten Bastei werde ich demnächst zwei weitere Arboretums-Bäume vorstellen, die wieder vom ersten Augenblick an auf Abruf gepflanzt sind. Denn natürlich will niemand die wertvolle historische Bausubstanz gefährden – und das ist auch richtig so.

Als Laie frage ich mich nun schon, wie viel gärtnerischer Sachverstand bei städtischen Behörden vorhanden sein muss, die den gleichen Fehler mit schöner Regelmäßigkeit wiederholen.

Ignorante Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume in Nördlingen
« Antwort #5 am: 02-August-2010, 23:26 »

Hallo Rainer,

In Nördlingens Altstadt steht eine mächtige Pappel; vielleicht ist es diese, vielleicht auch nicht. Du wirst verstehen, dass ich die nicht weiter beachtet habe.

Was vielleicht an Mammutbäumen noch außerhalb der Altstadt steht, weiß ich nicht. Auf http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/23469656.jpg sehe ich zwei Kandidaten: einer bei 48.851971,10.499844 und einer im Umkreis von 48.851551,10.496497

Enttäuschende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbäume in Nördlingen
« Antwort #6 am: 03-August-2010, 09:52 »

Hallo zusammen,

Hier kommen nun die beiden versprochen Mammutbäume. Der Bergmammutbaum ist – wie alle anderen hier vorgestellten Bäume – längst gemeldet; der Urweltmammutbaum ist eine Neuentdeckung.

Für alle, die den versteckten BM bei dem gelben Sockel auf dem ersten Bild nicht gesehen haben, hier noch ein Bild vom Wehrgang herunter.

Auch hier wurden also in jüngster Vergangenheit zwei Mammutbäume wissentlich unmittelbar neben historische Bausubstanz gesetzt. Also wieder einmal mehr in Nördlingen: Bäume auf Abruf.

Enttäuschte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Nördlingen
« Antwort #7 am: 08-April-2012, 22:30 »

Hallo,

Heute waren wir mal wieder in Nördlingen.

Ich erinnere mich an ein Bergmammutbaum-Schild in der Nähe der Salvatorkirche, direkt außen an der Stadtmauer, jedoch ohne Mammutbaum, und an einen Mammutbaum an der Alten Bastei ohne Schild. Doch dazu komme ich später.

An diesem gut erhalten beschrifteten Sockel stand heute eine Familiengruppe von etwa acht Personen und starrte andächtig auf irgendwelches abgesägtes Gestrüpp an der Stadtmauer. Ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass der Baum offenbar gewandert ist und nun hundert Meter weiter im Osten steht.

Jener (ID 2785) hat inzwischen einen gleichartigen Sockel. Zehn Meter daneben steht noch ein Sockel „Angelikabaum“, diesmal wieder ohne die entsprechende Pflanze; entsprechend weiter unten für eine Populus lasiocarpa. Also ein gepflegtes Arboretum sieht anders aus…

Auf der anderen Seite findet man Geweihbaum, Lindenblättrige Birke und Himalaya-Birke nicht in jedem Arboretum.

Hier folgt noch ein aktuelles Bild des UM mit der ID 2784.

Schwäbische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 24 Abfragen.