Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BMs in Hermeskeil  (Gelesen 2099 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
2 BMs in Hermeskeil
« am: 16-Juli-2010, 13:14 »

Hallo,

ich bin derzeit im Urlaub und verunsichere etwas die Region Saarland/Pfalz ;) Ich habe heute Internetzugang, den einzigen in drei Wochen Urlaub. Ich habe in der Region dort schon etliche BMs gesichtet die nicht im Register erfasst sind. Da ich noch zwei Wochen Urlaub habe, werden wohl noch so einige hinzukommen ;D

Mein bisher größter Fund sind zwei BMs bei Hermeskeil. Der größere hat einen BHD von 1,53 m, Pflanzpunkt liegt bei 1,73 m. Der dünnere hat einen BHD von 1,46 m, Pflanzpunkt liegt bei 1,62 m. Die Höhe des dickeren beträgt 32 m, die vom dünneren 33 m. Sie stehen auf 608 m ü. NN nicht weit voneinander entfernt. Beide haben einen enormen Wulst um den Stamm aufgeworfen. Um die 30 cm Höhe und Breite. Kann man schön darauf um den Stamm laufen. Sind das etwa 18er? Ich glaube eher leider nicht :'(

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:2 BMs in Hermeskeil
« Antwort #1 am: 16-Juli-2010, 21:33 »

Hallo Rainer...
2 oooordentliche Brummer hast du da gefunden...Respekt.. :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Waldläufer

  • Gast
Re:2 BMs in Hermeskeil
« Antwort #2 am: 16-Juli-2010, 22:33 »

Hallo Rainer,
erstmal weiterhin schönen Urlaub.
Diese zwei von dir vorgestellten Bäume sind insofern für mich von größerem Interesse als sie in einem Vergleichstest zur Winterhärte von 22 amerk. Herkünften
diesen als deutsches Pendant zugesellt wurden. Es wurden 3 jahriges Sämlinge dieser dt. Bäume u. dieser amerikanischen Herkünfte hierzu getestet.
Da die 2 Bäume von Hermeskeil in einer vergleichsweise rauhen Lage über 500m ü. NN. wachsen u. schon schwere Winter überstanden hatten, versprach man sich hinsichtlich Frosthärte einiges bei den Nachkommen.
Leider fanden sich die Hermeskeil Nachkommen nur im unteren Mittelfeld wieder, was vorwiegend auf die wohl hohe Zahl von selbstbestäubten Sämlingen geschoben wird da diese sowohl wuchsschwächer als auch weniger frosthart sind. Eine kleine Anzahl der Hermeskeil Nachkommen hatte jedoch gute Wuchs-
und Frosthärteeigenschaften, eben die mit normaler Bestäubung.
Das bedeutet daß gute amerik. Herkünfte den Vorzug vor dt. kleingruppenbäumen haben sollten, bzw. nur ein bestimmter Teil der dt. Nachkommenschaft für härtere Verwendung z.B. im Forst geeignet ist. Wobei bei amerik. Herkünften Selbstbestäubung auch vorkommt. Der Test wurde 1981 gemacht, also können die Bäume schon vor 1900 gepflanzt sein, da sonst kaum keimfähige Samen.                    VG               Bernt
« Letzte Änderung: 16-Juli-2010, 22:36 von Waldläufer »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:2 BMs in Hermeskeil
« Antwort #3 am: 16-Juli-2010, 22:49 »

Hallo Bernt,

danke zunächst für die Urlaubswünsche!

Das ist ja sehr interessant, was du da berichtest. Also waren, oder sind die Bäume schon länger bekannt. Zumindest du kennst sie schon länger. Im Register habe ich sie zumindest noch nicht gefunden. Interessant auch, dass dieser Test bereits vor beinahe 30 Jahren stattfand. Es könnten sich also um meine ersten 18xxer handeln ;)

Die Bäume stehen ja recht exponiert. Am höchsten Punkt der Region. Der jetzt etwas niedrigere Baum, der dickere, ist im oberen Teil etwas zerzaust, auch die Spitze fehlt. Entweder hat er sich der Spitze aufgrund Trockenschäden entledigt, oder eben anderswie. Mit Spitze wäre er auf jeden Fall höher als sein Nachbar.

@Sischuwa: Danke 8)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:2 BMs in Hermeskeil
« Antwort #4 am: 31-Juli-2010, 17:04 »

Hallo,

leider ist mein Urlaub nun vorbei :'( :'( :'(

Dafür habe ich etwa 40 neue Standorte und einer der dicksten UMs Deutschlands für das Register ::)

Nun zu den zwei Bäumen noch. Sie stehen ja auf 608 m ü. NN, was ja schon recht Ordentlich ist. Kürzlich habe ich ja erst den derzeit höchstgelegenen BM von Hessen gemeldet. Wie sieht es jetzt bei diesen BMs aus? Sind das eventuell die höchstgelegenen von Rheinland-Pfalz?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:2 BMs in Hermeskeil
« Antwort #5 am: 03-August-2010, 20:41 »

Hallo Rainer,

Soweit ich sehe, sind die beiden sogar mit Abstand die beiden höchsten in Rheinland-Pfalz:

ID 11041   Hermeskeil    1 BM   608 m
ID 11043   Hermeskeil    1 BM   608 m
ID 9457   Pruem    1 BM   482 m
ID 9458   Pruem    1 BM   463 m
ID 9456   Pruem    1 BM   460 m
ID 9455   Pruem    1 BM   435 m
ID 3549   Molsberg    1 BM   395 m
ID 3551   Molsberg    1 BM   385 m
ID 3550   Molsberg    1 BM   384 m
ID 3554   Molsberg    4 UM   381 m
ID 3548   Molsberg    1 BM   378 m
ID 3547   Molsberg    1 BM   370 m
ID 3553   Molsberg    1 BM   363 m
ID 3552   Molsberg    1 BM   356 m
ID 5881   Irmtraut    1 BM   350 m

Gratulation :D
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:2 BMs in Hermeskeil
« Antwort #6 am: 03-August-2010, 21:49 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Recherche und den Glückwünschen.

Nun habe ich die aktuell höchstgelegenen BMs in Rheinland-Pfalz und Hessen gemeldet. Als nächstes kommt dann Thüringen ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 22 Abfragen.