Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen  (Gelesen 4843 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« am: 08-Juni-2010, 12:02 »

Hallo allerseits,

als ich gestern Abend von der Ruhr aus Richtung Hauptbahnhof ging, nahm ich einen schmalen Fußgängerpfad, den ich zwar schon mal gegangen bin, aber ein anderes Teilstück (er überquert mehrere Straßen). Bei der Überquerung einer der Straßen wurde ich sozusagen mal wieder aus der Bahn geworfen, da sah ich etwas, das doch stark nach BM aussah, wenn auch etwas zerzaust. Besonders nahe kommt man nicht ran, das Grundstück liegt etwas erhöht und ist von einer Hecke eingefasst. Das zweite Foto habe ich vom Gehweg davor aus gemacht, schräg nach oben, da sieht man vielleicht die Zweige etwas besser.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #1 am: 08-Juni-2010, 12:04 »

Nur wenige Häuser weiter, auf der anderen Straßenseite, kam dann dieser Baum in Sicht, der meines Erachtens ebenfalls ein BM ist, auch wenn er unten sehr ausladend ist. Vielleicht mal gestutzt worden?
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #2 am: 08-Juni-2010, 12:09 »

Ein ganzes Stück weiter in einer anderen Straße lachte mich dann dieser große UM an (ID 10601). An sich war ich ja nicht das erste Mal in dieser Ecke, aber man kann ja nicht systematisch durch sämtliche Straßen gehen... Jedenfalls nicht ohne einen Stadtplan in Papierform. ;D

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 10-Oktober-2010, 20:17 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #3 am: 08-Juni-2010, 13:10 »

Hallo Karola,

Zitat
etwas, das doch stark nach BM aussah, wenn auch etwas zerzaust.

Bist du sicher, dass es keine Cryptomeria ist? Davon gibt es so viele Unterarten und Zuchtformen und einige sehen stark nach BM aus.

Bei Sonne sieht man die Unterschiede deutlicher. Aber der Baum auf deinen Bildern sieht ungewöhnlich puschelig aus. Vielleicht 80% BM, aber eben eine neuerlichen Blick bei Sonnenlicht nötig.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #4 am: 08-Juni-2010, 13:40 »

Hallo Wolfgang,

Bist du sicher, dass es keine Cryptomeria ist? Davon gibt es so viele Unterarten und Zuchtformen und einige sehen stark nach BM aus.

Sicher bin ich mir nicht, da das mal wieder eine Art ist, die ich noch nicht so richtig bewusst gesehen habe. Gesehen allerdings schon, vor drei Jahren im Park der Villa Hügel mal, da hatte ich sogar trockene Zweige aufgesammelt und später anhand der Zapfen identifiziert, und dieses Jahr im Botanischen Garten Bonn, aber eben nicht richtig auf den Habitus und so geachtet... Gut, werde ich bei Gelegenheit versuchen, zu überprüfen. Vielleicht sind die braunen Stellen an diesem Baum ja sogar die Zapfen?

Aber den zweiten BM lässt du mir als solchen durchgehen?

Hoffende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #5 am: 08-Juni-2010, 14:11 »

 Wolfgang könnte beim ersten Baum mit "Cryptomeria" richtig liegen, wenn ich mir diverse alte Sicheltannen in Google so anschaue. Andererseits können auch BMs recht "puschelig" sein, da muß man wohl in der Tat nochmal näher 'ran (ggf. mit Fernglas/Teleobjektiv). Nach allem, was ich hier schon so an Pseudosequoien gesehen habe, bin ich beim zweiten Baum auch vorsichtig. Hier in unserer eher ländlichen Gegend wird praktisch niemand solche noch exotischeren Bäume (als es MB schon sind) im Garten haben, schon gar nicht solche großen Exemplare, aber in einer größeren Stadt sind solche je nach Wohngegend wohl durchaus mal anzutreffen. Jedenfalls ist der Habitus bei Nr. 2 nicht so streng kegelförmig, wie ich das von einem jüngeren BM eigentlich erwarte...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #6 am: 08-Juni-2010, 14:18 »

Hallo Karola,

ich würde beim ersten Baum auch stark zu Sicheltanne tendieren!
Diese dichten "Wölkchen" und dazwischen der Freiraum, so sehen hier viele ältere ST aus.

Irgendwo im Forum geistert noch ein Bild rum von einer riesigen ST, ich glaube in Duisburg steht die, die sieht deiner hier recht ähnlich, jedoch noch einen Tick mehr nach BM.

Der zweite ist dann schon eher ein BM. Ich meine unten kann man sogar einen "dicken" Stamm erkennen.


Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #7 am: 08-Juni-2010, 14:24 »

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #8 am: 08-Juni-2010, 14:39 »

Hallo Andreas,

danke für die Links, damit ist für mich die Sicheltanne auch sehr wahrscheinlich. Besonders auf dem Bild von Ingolf ist auch der rötlich-braune Schimmer zu erkennen, der mir auch an meinem Exemplar aufgefallen war, wohl die Blüten oder Zapfen. Ich hatte zunächst an vertrocknete Zweige gedacht...

Leider kommt man nicht richtig nahe ran, aber ich werde mal bei besserem Wetter noch ein Foto machen, ebenso vom zweiten.

Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #9 am: 08-Juni-2010, 14:59 »

Hallo Karola,

dein 1. Baum ist Cryptomeria japonica " Lobbii".

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #10 am: 08-Juni-2010, 15:03 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Aufklärung. :)

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 09-Juni-2010, 22:45 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #11 am: 10-Juni-2010, 09:46 »

Hallo allerseits,

da gestern am Abend nach einem recht verregneten trüben Tag doch noch mal die Sonne schien, bin ich kurzentschlossen losgegangen, um zu sehen, ob noch ein paar bessere Fotos möglich sind. Na ja, ein bisschen klarer sind die Fotos vielleicht...

Sei's drum, hier noch mal die Sicheltanne.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #12 am: 10-Juni-2010, 09:50 »

Und hier der BM. Ich konnte feststellen, dass er unten gar nicht so ausladend ist, wie es den Anschein hat: ein Stück hinter ihm wächst ein großer Laubbaum (der jegliche Sicht auf den Baum vom Fußgängerpfad auf der anderen Seite aus versperrt).
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #13 am: 10-Juni-2010, 09:53 »

Und dann traf ich beim Rumlaufen ein ganzes Stück weiter noch auf einen UM (ID 10602). Glaube ich wenigstens.

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 10-Oktober-2010, 20:18 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
« Antwort #14 am: 10-Juni-2010, 10:06 »

Hallo Karola,

An dem Baum 2010_0609MH_Leonhard-Stinnes-Straße_BM.jpg habe ich noch meine persönlichen Zweifel, aber die muss ich ja hier nicht erwähnen.

Der UM ist für mich hingegen ziemlich sicher, zumal wenn ich es mit dem Aussehen der Kurztriebe auf deinem Ratebild vergleiche (3 UM + 3 SZ). Sie bilden deutliche, richtig hängende Lappen.

Senfige Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Abfragen.