Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berlin quer Beet, Update Botanischer Garten und Zoo, Neumeldungen  (Gelesen 8419 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Mahlzeit Freunde der Hauptstadtmammuts

Nachdem wir im Februar schonmal in Berlin waren und uns die Augen aus dem Kopf geschaut hatten, ohne auch nur den Hauch eines MB zu sehen, fuhren wir über Pfingsten erneut hin,
diesmal etwa mehr Erfolg.
Schon am ersten Tag fiel mir ein,- nun ja, ein etwas sehr stark 'zurückgeschnittener' UM auf, den ich aus dem Auto im Vorbeifahren gesichtet hatte.
Volker fragte noch als wir davorstanden, wo denn hier ein UM sei..... ;D
aber seht selber auf dem Bild.
Er steht auf dem Grundstück einer Gärtnerei in der Triftstr. 20-21 im Stadteil Wittenau. Der zufällig anwesende Gärtner erklärte uns, der Baum sei wegen Astbruchgefahr bei Sturm so stark gestutzt worden.
Das Pflanzjahr bezifferte er auf Anf. 1980 als 3-jähriger Baum.

Fortsetzung folgt
« Letzte Änderung: 30-Mai-2010, 22:34 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Auf dem Nachbargrundstück steht auch noch ein UM, dieser glücklicherweise ohne größere Blessuren.
Mit dem Gärtner kamen wir noch ins Gespräch, er war vom Projekt Mammutbaum sehr begeistert und zeigte seinen Mitarbeitern auch sofort
den Flyer mit der Frage, wo in Berlin noch Mammuts stehen würden.
2 Adressen konnten sie benennen.
Davon  in der nächsten Antwort mehr
Hier der 2. UM, er steht in der Fetschowzeile 3, ebenfalls Berlin Wittenau
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Einen Tag später fuhren wir dann zu der ersten der vom Gärtner angegebenen Adressen.
''Der steht an der Heerstr. Ecke Pichelswerdastr. vor der 2. Brücke links........''
Übrigens echt sehenswert, wie viele große Bäume in Berlin auch auf Privatgrund stehen, oft sehr dicht an den Häusern gepflanzt.
Gar nicht so einfach da nen MB durch die Belaubung zu entdecken.
Zum Glück war dieser UM aber 20mtr+ und recht gut zu erkennen.
Er steht an der Heerstr. 209 in Berlin Spandau vor einem Hochhauskomplex, der zuständige Gärtner scheint Vorlieben für exotische Bäume zu besitzen,
ebenfalls dort ansässig: ein großer Tulpenbaum, eine Zeder und ein  Ginkgo.
Auffällig bei dem UM der Hexenring aus wahrscheinlich Maipilzen, die den Baum in einem 3/4tel-Kreis umschlossen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Die zweite Adresse entpuppte sich denn allerdings irgendwie als Niete, kein MB zu entdecken dort.
Berlin hat neben den üblichen Sehenswürdigkeiten auch schön bunte Häuser, bestimmt was für unseren Thilo?
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Bevor ich vom Thema abschweife zurück zu den Bäumkes.
Am nächsten Tag konnte ich von der Truppe niemanden für den Tierpark so richtig begeistern, so zog ich allein los.
Dieser liegt im Stadteil Friedrichsfelde, das gleichnamige Schoß ist am Tierpark angegliedert, das Gelände riesige 160 ha groß,
da sollte sich doch der ein oder andere MB finden, zumal Achim mal ein Bild eines BM ins Forum stellte, dieser solle dort zu finden sein.
Für mich als Freund der 'Auto-Registratur',- eine wahre Herausforderung dies alles zu Fuß abzulaufen.
Doch es hat sich gelohnt, den besagten BM habe ich zwar nicht gefunden ( hatte auch Teile der Streichelwiese wegen Überfüllung ausgelassen  ;) ), dafür aber etliche andere schöne Bäume, sowie ein ''Sommermammutbaum'' mit dem Namen Hu et Cheng  ???
Aufallend waren ebenfalls sehr starke Eichen im ganzen Park, teilweise restauriert.
Hier die Bilder
« Letzte Änderung: 30-Mai-2010, 23:07 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hier Bilders von insgesamt 7 Stck UM des Tierparks, davon 2 einzelne etwas jüngere, eine Doppelgruppe und eine Dreiergruppe.
Hier die Einzelgänger, sie stehen recht nah zusammen, der erste im Bereich des Kinderspielplatzes, oberhalb des Terrassencafes.
der zweite zwischen Waschbären und Tierkinderzoo
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Die Zeier- und die Dreiergruppe der kräftigen UM stehen zwischen den Waschbärgehege und dem Teich
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Damit der Artikel nicht allzu UM-lastig wird, noch ein kulturelles Bild des Schloß Friedrichsfelde,
sowie ein besonders schöner Stammansatz einer kaukasischen Flügelnuß
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Jrüß Dir Bischi!

Schöne (scharfe!!!) Sommermammutbäume (bis auf einen). Der Ginkgo hinter der UM-Skulptur sieht auch mordsgefährlich aus. Da sollte sicherheitshalber auch eingegriffen werden. Aber im Ernst, ein bisschen übertrieben wirkt der Rückschnitt schon. Gutes Auge, wenn Du den aus dem Wagen identifiziert hast!

froh, noch alle Extremitäten am Leib zu haben,
Micha
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Nachdem der Zoo (wohl wegen Pfingstsonntag) immer voller, und somit auch immer lauter wurde, entschloß ich mich noch den Botanischen Garten zu besuchen.
Der liegt zwar weit entfernt im Stadteil Dahlem, aber mit U-und Ess-Bahn gehts relativ zugig,- äh zügig.
Hab mich dort kaum losreissen können, zu überwältigend waren die Eindrücke, alle drei MB-Arten, Magnolien in voller Pracht, viele Bäume in voller Blüte, gigantische Gewächshäuser.......
Hier ein Teil der meiner Eindrücke, für euch in Bildern festgehalten.
Schon am Eingang eine Seltenheit, in einer Platane wächst ein Ast aus dem Stamm, um ein Stück höher wieder in den Stamm einzuwachsen.....
Große SZ finden sich dort ebenfalls
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Jrüß Dir Bischi!
Schöne (scharfe!!!) Sommermammutbäume (bis auf einen).

Ei verbibsch Mischa
Hab der Cam auch gut zugeredet, nen Satz frische Batterien spendiert......das sollte klappen....

Weiter gehts
Hier mal eine Kollektion von Strauchpfingstrosen (Päonien), die ihrem Namen alle Ehre machten und pünktlich zu Pfingsten blühten...
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Frisch renovierte Gewächshäuser hats dort auch, vorsicht-man kann sich dort echt schnell verlaufen, überall neue Ecken, Erker, Verwinkelungen.......
« Letzte Änderung: 31-Mai-2010, 00:16 von Bischi »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Alle Pflanzen botanisch sauber getrennt ausgestellt und beschrieben, und nicht nur die Pflanzen.
Hier mal die ecksackten botanisch-latainischen Bezeichnungen für Mülltrennung
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Ich sollte so langsam zu den Mammuts kommen, aber noch ein klitzekleinwenig Geduld.
Zufällig blühten grad auch die Davidia, Azaleen und die Paulownie, ein fantastisches Bild
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Noch was für unseren Magnolienfreund Michael D. , hinter den Bildern die dazugehörige Namenstafel
« Letzte Änderung: 31-Mai-2010, 00:17 von Bischi »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.