Hallo,Wolfgang !
Danke für die Info ! Das heißt,es bleibt spannend ! Ich denke,bei Großbritannien dürfte selbst das,was in der "Redwood World" erfaßt ist (...und das ist schon ordentlich),nur ein Bruchteil von den tatsächlichen Beständen sein.Es wäre natürlich interessant,zu erfahren,wie es zahlenmäßig dort tatsächlich aussieht.
Europäische Grüße ! Michael
Also, ich kenne Wales ganz gut und Südengland ab London westwärts, dann noch die Gegend um Preston/Blackpool, North Yorkshire und das Lake District an der Grenze zu Schottland.
Ich habe schon einige Mammutbäume gesehen, hauptächlich in Wales, auf großen Estates z. T. in Massen, auch in den Parks im Süden. Nur wenige um Preston, in Yorkshire und dem Lake District.
Die Bäume, die man sieht, sind meist älter, schätze, so mal um die 80 bis 100 Jahre. Was ich überhaupt nicht gesehen habe, sind diese 5-, 10-, 20-Jährigen, die in Deutschland überall die Vorgärten bevölkern.
Hier, scheint mir, pflanzt man diese Bäumchen immer noch recht häufig, auch sonstwo Mammutbäume; in England, glaube ich, hat es diese Mode nicht gegeben.
Fazit: Ich glaube,
es gibt kein Land der Welt, in dem es mehr Mammutbäume gibt als in Deutschland.
Grüße
Walter