Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Charakterbaum in Fachsenfeld  (Gelesen 7707 mal)

xandru

  • Gast
Charakterbaum in Fachsenfeld
« am: 30-April-2010, 23:33 »

Lieber Freunde des Ostalb-Mammuts,

Einer unserer zu wenig dokumentierten Wilhelma-Mammutbäume steht in Aalen, im Landschaftspark von Schloss Fachsenfeld. Es ist ID 89.

« Letzte Änderung: 01-Mai-2010, 08:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #1 am: 30-April-2010, 23:40 »



Bereits bei der Annäherung von Südwesten macht er einen markanten Eindruck. Am besten zu sehen ist er aus Richtung Norden, von wo auch seine parallelen Leittriebe gut zu sehen sind.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #2 am: 30-April-2010, 23:52 »



Die beiden obersten Spitzen sind beide nicht gerade. Ein weiterer Trieb zweigt deutlich weiter unten ab.

Der Park ist zu bestimmten Zeiten mit einer Führung zugänglich. Leider war ich unter der Woche da und musste das Gelände umrunden. Einen weiteren BM habe ich von außen deutlich gesehen; bei einem zweiten bin ich mir nicht sicher, weil der Park recht schlecht einzusehen ist.

Insofern wäre es interessant zu erfahren, wo der von Lutz entdeckte BM ID 260 steht.

Die Metasequoien ID 261 habe ich von außen überhaupt nicht gesehen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #3 am: 06-Februar-2014, 22:34 »

Hallo zusammen,

auf dem Weg nach Aalen/Österreich im März 2013 fuhr ich auch bei diesem Charakterbaum mit 3 Köpfen vorbei.
Leider ist der große Park für die Öffentlichkeit unzugänglich, aber ich konnte noch mind. 1 weiteren BM und einen UM im Park über den Zaun erkennen.

Bald an dieser Stelle mehr.....
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #4 am: 06-Februar-2014, 23:14 »

Hab jetzt nochmal versucht zu rekapitulieren, von wo ich die weiteren Bäume gesehen habe. Der Blick war von der Kirchstraße.

BM mit ID 260 müsste hier stehen: 48.883783,10.050843  ,der kleine Teich liegt wohl im Schatten!?

Ein neu entdeckter BM steht hier: 48.884625,10.052602 

Der eine UM hier irgendwo: 48.883759,10.0505

Wenn jemand mehr sieht über GoogleEarth, immer her damit ;). Vielleicht hat Wolfgang noch ne Idee.

Die UM-Gruppe konnte ich auch nirgends erkennen.

Grüße Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957

Hallo zusammen,

der Wilhelma-Baum wird 150!!

Zu Ehren dieses BM`s finden im Schlosspark Fachsenfeld einige Veranstaltungen bzw. Führungen mit Schwerpunkt Koniferen (Tag des Baumes) statt.
http://www.schwaebische.de/region/ostalb/aalen/stadtnachrichten-aalen_artikel,-Riesen-Mammutbaum-wird-150-_arid,5624669.html

Vielleicht hat jemand aus der Gegend Interesse dort am 13. April vorbeizuschauen (Anmeldung erforderlich), der Park ist meines Wissens sonst nicht öffentlich. Auf dem Parkgelände stehen ebenfalls noch unentdeckte BM`s und UM´s (siehe meine vorige Antwort). Wäre also eine gute Gelegenheit Klarheit in diesen uneinsichtigen alten Park zu bringen.

Grüße, Heiko
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Vielleicht hat jemand aus der Gegend Interesse dort am 13. April vorbeizuschauen (Anmeldung erforderlich), der Park ist meines Wissens sonst nicht öffentlich.

Hallo Heiko,
danke für den Tipp. Ich habe gleich dort angerufen und mich angemeldet.
eine gute Gelegenheit Klarheit in diesen uneinsichtigen alten Park zu bringen.
Der Park ist in der Tat schwer einsehbar. Inwieweit er auch "uneinsichtig" ist, werde ich ausloten...
Mit uneinsichtigen Menschen hatte ich leider des öfteren schon zu tun, aber uneinsichtige, alte Parks? Ich werde berichten.
Nichts für Ungut.
Gruss
Andi 
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #7 am: 11-April-2014, 12:49 »

Hallo,

Ich habe mir nun mal die Luftbilder angesehen und komme zu dem Schluss, dass die ID 260 in der Tat in der Nähe des Punktes stehen dürfte, die Andi angibt. Sowohl die Krone als vor allem auch der Schatten sind in Bing zu sehen.

Zur Zeit steht die Vermutung im Raum, dass auch dieser Mammutbaum aus der Wilhelmasaat stammen könnte. Wer vor Ort ist, möge dort bitte gleich nachfragen, ob diese Aussage gesichert ist.

Ungesicherte Grüße,
Wolfgang

PS: Links rette ich das alte Bild, das Lutz im Jahre 2003 gemacht hat.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #8 am: 11-April-2014, 13:33 »

Grüß euch....
Wir haben uns soeben auch angemeldet....freuen uns schon mächtig drauf diesen tollen BM zu sehen, und die Skulpturen
im Park iteressieren mich natürlich auch sehr....und Gärten und Parks sowiso...

Andi, wir sehen uns, oder?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #9 am: 11-April-2014, 14:55 »

Andi, wir sehen uns, oder?
Ja, Klar!  schön, dass Ihr auch dabei seid. Ich freu' mich auf die erste persönliche Begegnung mit "alten Hasen" aus der Community.

Auf dieser Internetseite  gibt es zwei 360° - Panoramabilder, auf der vor allem ID 89 recht gut in Szene gesetzt ist. Ich meine auch zwei UM auf einem der Bilder zu erkennen.
« Letzte Änderung: 11-April-2014, 16:41 von gamberle »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #10 am: 12-April-2014, 10:40 »

Super Sache, dass ihr vorbeischaut. Bin auf die Bilder gespannt.

Da sieht man mal wieder, das sich Info`s teilen lohnt ;).

Grüße, Heiko
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #11 am: 13-April-2014, 22:55 »

Hallo,

zunächst nochmals besten Dank an Heiko für den guten Tipp. Er hat mir einen schönen Sonntagsausflug ins wunderschöne Arboretum des Schloßparks von Fachsenfeld beschert. Außerdem ein erstes Zusammentreffen mit Mammutprofi Thilo und für das Register sprangen 2 Neuentdeckungen sowie einige Ergänzungen und ein paar Fotos heraus.

Neu entdeckt haben wir den BM ID 17778 , ca 1950 gepflanzt, sowie den sehr markanten UM ID 17779 , ebenfalls aus den 50er Jahren mit seinem dicken Stamm (BHD 0,92 m)

Bei den Altbekannten gäbe es zu ergänzen:

ID 89:    gemessener BHD (Pflanzpunkt):  2.06
ID 260:  Pflanzdatum laut Führer:  ca. 1890, neues Registerfoto hochgeladen
ID 261:  (3-er Gruppe UM’s) GPS Daten: 48.884222,10.05191 plus neues Registerfoto

Die beiden angehängten Bilder zeigen den sehr markanten Wilhelmabaum ID 89, den Wolfgang ja schon „übern Zaun“ fotografiert und beschrieben hatte.
Der Baum hat anscheinend in den 50-er Jahren durch Blitzschlag seine Spitze verloren. Angeblich ca. 10m sind dabei abgebrochen.

Von Westen betrachtet ist sein Erscheinungsbild eher unauffällig, mit einem fast regelmäßigen Kronenaufbau (Bild 2).
« Letzte Änderung: 14-April-2014, 13:58 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #12 am: 13-April-2014, 22:57 »

...

hier ein sehr interessantes Merkmal dieses Veteranen, das uns ziemlich beeindruckt hat:
er hat etliche Äste, die stoßzahnartig weit herabhängen und am Boden aufliegen.
Darunter einen, den ich als „Schlangenast“ bezeichnen will (Bild 1). Dieser Ast entspringt auf etwa 10m Stammhöhe, hängt stoßzahnartig durch, macht aber dann zuerst einen Bogen nach rechts, danach einen Bogen nach unten, wächst 2-3 meter am Boden entlang und erhebt dann wieder seine Spitze senkrecht nach oben.
« Letzte Änderung: 13-April-2014, 23:07 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #13 am: 13-April-2014, 22:59 »

...
sehr beeindruckend ist auch der neu entdeckte UM ID 17779 .
Hier Bilder von seinem markanten dicken Stamm und ein Foto mit BM ID 260 im Hintergrund
« Letzte Änderung: 14-April-2014, 14:00 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Charakterbaum in Fachsenfeld
« Antwort #14 am: 13-April-2014, 23:01 »

...
zum Schluß haben wir noch im gemütlichen Schloßcafe etwas geplaudert. Die Getränkekarte (auf eine Mammut-Astscheibe aufgesteckt) hat uns so gefallen, dass wir sie gleich rauf und runter probiert haben ....

Gruss vom Ausflug an die Ostalb
Andi
« Letzte Änderung: 13-April-2014, 23:18 von gamberle »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.