hallo!
also ich bin neu hier (auch mit 20 noch ein rechter frischling ;-)) aber ich habe seit einem jahr einen bergmammut bei mir, der beim kauf so ca 30 cm war, vllt. etwas größer. hab ihn in einem topf gepflanzt (ordentlicher topf, hat genug platz, aber es is auch kein riesen kübel). naja, er hat auf jeden fall bei mir schon gut zugelegt, der stamm is leider noch eher dünn, aber er is bestimmt schon gute 20cm gewachsen und er hat auch ne schöne form, schaut fast aus wie ein großer im miniformat.
habe ihn im juli gekauft und ihn drinnen überwintert (an einem fenster in nem wenig benutzten und daher wenig beheizten raum). soweit schaut er super aus, frisch und lebendig.
allerding werden an den unteren zwei ästen die nadeln an den astenden braun. zwar langsam, aber halt schon sichtbar.
letztes jahr hatte ich das auch schon bei ihm an den unteren drei ästen, die dann auch ganz hellbraun waren und abgefallen sind, vertrocknet halt denk ich (wobei ich aus den alten stellen wo die äste dran waren mini austriebe sehen kann, also stecknadelkopfgroß, aber es kommt wohl was). ich dachte immer, es sei halt der grund, dass ein mammutbaum (laut schlauem buch) seine nadeln samt ästen nach ca 3 jahren mal loswird und da der mammutbaum beim kauf ca 3 jahre war und die unteren äste ja die ältesten sind, würde es ja passen.
er hat eine ordentliche krone und wie schon gesagt, alle anderen äste sind saftig grün, nur die zwei unteren halt and den enden nicht (der eine hat auch schon ein etwas anderes, helleres grün angenommen, sieht aber noch nicht ungesund aus).
ist das also dann evtl ein nährstoffmangel? oder vllt. irgendwas anderes? oder doch normal, weil ja nur 2 äste betroffen sind?
würde mich über ne antwort freuen,
vielen dank schonmal!