Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM in Essen-Stadtwald  (Gelesen 2967 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UM in Essen-Stadtwald
« am: 20-April-2010, 15:10 »

Hallo allerseits,

vorhin war ich mal zur Burgruine rausgefahren, schauen, wie dort die Situation ist, obwohl, im April dürfte dort noch nicht viel "Situation" sein. Auf dem Weg meinte ich, vom Bus aus einen UM zwischen den Häusern gesehen zu haben, also beschloss ich, auf dem Rückweg nicht schon an der ersten Haltestelle in den Bus einzusteigen. Und schon ein paar Schritte weiter sah ich auf der anderen Seite zwischen zwei Häusern unverkennbar einen UM. :) Natürlich wurde er sofort fotografiert, und dann auf die andere Straßenseite, da musste ich ohnehin hin. Dort dann in eine Nebenstraße rein, und zu dieser gehörte offenbar das Grundstück, an dessen Rand der Baum steht. So gibt es noch ein zweites Foto aus einer anderen Perspektive.

Es handelte sich allerdings nicht um den UM, den ich vorher zu sehen geglaubt hatte, das war noch ein ganzes Stück vorher gewesen. Nur habe ich den nicht mehr wiedergefunden. :( Als ich jetzt jedoch bei Google Maps schaute, stellte ich fest, dass ich möglicherweise später noch dran vorbeigekommen bin, aber wer weiß, wo ich da gerade hingeschaut hatte? Vermutlich in die Richtung, in der eventuell noch eine UM-Gruppe wächst... Mittagspausen sind entschieden zu kurz, selbst wenn man sie bis zum letzten Moment ausdehnt!

Flexible Grüße
Karola

Nachtrag: ID 9824
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 22:10 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in Essen-Stadtwald
« Antwort #1 am: 20-April-2010, 22:29 »

Es ließ mir ja keine Ruhe! Also bin ich am Abend noch mal zum Stadtwald rausgefahren. Der eine vermutete UM erwies sich allerdings als extrem widerspenstig! Man kann erahnen, dass dort einer ist, doch ist der ganze Bereich aus sämtlichen Richtungen kam einsehbar: hohe Hecken, Bäume, Häuser... Vielleicht, dass ich noch mal vom Bus aus was sehen werde, aber Foto ist definitiv nicht (oder vielleicht zum Winter?), also bleibt der Baum, wenn da denn einer ist, (vorerst?) unberücksichtigt.

Doch dann machte ich mich auf in die Richtung, wo ich eine UM-Gruppe bzw. die Spitzen derselben gesehen zu haben glaubte. Und wirklich, ich konnte sie finden! :) Es sind fünf Bäume, auch wenn man auf dem Foto nur vier erkennen kann. Ich habe sie mir noch mal von der Parallelstraße aus angesehen und durchgezählt, aber da konnte ich grad kein Foto machen.

Nachtrag: ID 9825
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 22:12 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in Essen-Stadtwald
« Antwort #2 am: 20-April-2010, 22:36 »

"Dummerweise" hatte ich vorher auf Google Maps (Satellitenbild) etwas UM-Verdächtiges bei einer Art Jugendlager oder so im Waldgebiet gesehen. Der Weg dorthin war sich auch recht einfach zu merken, also begab ich mich auf denselben. An der Straße, bevor es in den Wald ging, sah ich dann allerdings hinter einem Haus einen BM. Es war etwas windig, und die Bewegung der Zweige hatte für mich etwas entschieden BM-Mäßiges... Ein kleines Stück weiter konnte man dann den Baum auch ohne ein Haus davor sehen.  :D

Nachtrag: ID 9826
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 22:13 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in Essen-Stadtwald
« Antwort #3 am: 20-April-2010, 22:38 »

Dann endlich in den Wald, und als ich beim Jugendgästehaus (Emil-Frick-Heim) ankam, sah ich tatsächlich den UM. :)

Nachtrag: ID 9827
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 22:14 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in Essen-Stadtwald
« Antwort #4 am: 20-April-2010, 22:45 »

Ich ging noch etwas weiter auf dem Waldweg, der an dem Gelände vorbeiführt, und im Bereich des Spielplatzes entdeckte ich hinten an der gegenüberliegenden Seite einen weiteren UM. Es war zwar nur ein Maschendrahtzaun, aber dahinter so einige Bäume, das hat das Fotografieren etwas erschwert. Später, als ich dem Weg weiter um die Ecke folgte, gab es noch einen etwas besseren Blick auf den Baum, und als ich schließlich auf der anderen Seite praktisch in die entgegengesetzte Richtung ging, sah ich ihn noch besser, nur dass das dann im Gegenlicht war.

Nachtrag: ID 9828
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 22:14 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in Essen-Stadtwald
« Antwort #5 am: 20-April-2010, 22:52 »

Während ich noch mit der ersten Aufnahme des zweiten UM beschäftigt war, stutzte ich: mehr im Vordergrund war da doch ein Stamm, der sah aus wie... Er sah nicht nur so aus, doch die Krone "verschwand" zwischen den umstehenden Bäumen, es gab keine Möglichkeit, eine geeignete Perspektive zu finden. Also dachte ich mir, dann muss es für diesen UM auch mit dem Stamm gehen. Als ich dann weiter ging und mich etwas später umdrehte, sah ich die Krone durch das Geäst schimmern. Es war also doch noch eine andere Aufnahme möglich, aber mit vielen Zweigen davor.

Nachtrag: ID 9829
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 22:15 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in Essen-Stadtwald
« Antwort #6 am: 20-April-2010, 22:54 »

Und dann sah ich fast vor meiner Nase einen vierten UM, der zu dem Gelände gehört. Fast die einzig mögliche Aufnahmetechnik war in diesem Fall schräg von unten...

Nachtrag: ID 9830
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 22:16 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in Essen-Stadtwald
« Antwort #7 am: 20-April-2010, 23:00 »

Mglicherweise stehen vorne in der Nähe des ersten UM auch noch ein oder zwei BM, doch das ließ sich nicht richtig erkennen. Aber mit vier UM bin ich ja schon vollauf zufrieden. ;D

Bei meiner Umrundung des Geländes hatte ich mal kurz die Orientierung verloren und bin in einer anderen Richtung weiter gegangen als geplant. Es ging einen Höhenweg in der Nähe des Sees entlang, und da habe ich Euch mal ein Foto gemacht, dass Ihr einen kleinen Eindruck habt. Kein Mammut, aber trotzdem ganz schön. ;)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 22 Abfragen.