Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Doppelspitze in Grafenberg  (Gelesen 6729 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: Doppelspitze in Grafenberg
« Antwort #15 am: 26-Februar-2010, 20:37 »

Hallo,
ich freue mich daß z.B. Michael einige Pflanzen der Sierratanne gepflanzt hat, da ich sie für attraktiver u. interessanter als die vielgepflanzte Abies grandis halte.
Nichts desto Trotz sollte man natürlich die anderweitig doch teilweise negativen Erfahrungen nicht ignorieren. Meine Devise lautet die Einschränkungen kennen u.
darausfolgend nach Lösungen suchen.
Aber vielleicht erst noch die Erfahrungen aus dem  Exotenwald Weinheim. Der Altbestand aus 1873 wuchs prächtig mit Höhen bis knapp 50m angeblich, begann sich allerdings mit ca. 80 Jahren aufzulösen. Ursache Trockenheit, Hallimasch, Borkenkäfer. Heute ist noch ein 37m hoher Baum übrig.
Von diesem Bestand wurde Samen geerntet u. 1955 ein zweiter Bestand angelegt mit anfänglich guter Entwicklung. Aber bereits ab 2000 traten erhebliche
Verluste auf u. heute ist wohl nicht mehr viel übrig. Als Folge von Trockenjahren 1989-94 wurde eine Überfülle von Zapfen produziert. Ein eher schlechtes Zeichen.
Wer daher die Sierratanne sparsam verwendet u. wem es nicht so wichtig ist, daß diese ihn 100 Jahre überdauert kann trotzdem zugreifen.
                              VG           Bernt
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Doppelspitze in Grafenberg
« Antwort #16 am: 28-Februar-2010, 00:15 »

Hallo Clemens,

meine BM-Flächen liegen so um 500 m NN.

Hallo Bernt,

ich hab Ac(l) als Baumart für eher trockene Standorte gewählt und weil sie zu BM passt bzw. in der Heimat mit ihm vergesellschaftet sind. Nähere Recherchen habe ich nicht angestellt. Es erscheint mir ohnehin unmöglich für eine ganze Pflanzengesellschaft einen optimalen Standort zu finden (oder zu haben). Es ist schon schwierig genug BM geeignete Bedingungen zu schaffen (und er hat im Zweifel natürlich Vorrang).

Also sollte sich dieser Begleit-Bestand von BM als weniger stabil oder resistent erweisen, seh ich´s gelassen. Und was in 80 oder 100 Jahren mit ihnen passiert, ist (muss) mir sowieso wurst (sein).  ;D

LG
Michael
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Doppelspitze in Grafenberg
« Antwort #17 am: 01-März-2010, 21:07 »

Hallo Wolfgang!:-) Schöne Wald-BM!:-) LG Lukas. An Waldläufer: Hallo Bernt!:-) Solche Hybriden könnten z.T.auch wüchsiger und krankheits-resistenter sein!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Doppelspitze in Grafenberg
« Antwort #18 am: 10-Juni-2012, 18:21 »

Hallo Freunde der doppelten Bergmammutbäume,

hier sind zwei aktuelle Bilder von den beiden großen BM mit der ID 796 im Florianwald im Arboretum Metzingen.

Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Doppelspitze in Grafenberg
« Antwort #19 am: 03-März-2013, 20:03 »

Hallo Freunde der kalten Wintertage,

auch Anfang März liegt im Arboretum Florianwald bei Metzingen noch Schnee.
Auf den drei Fotos von heute Morgen sind die beiden Bergmammutbäume mit der ID 796 abgebildet.

Doppelte Grüße, Christof
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Doppelspitze in Grafenberg
« Antwort #20 am: 04-Mai-2015, 21:37 »

Hallo zusammen,

vor dem Zaun am Weg um das Neuteil stehen 2 sehr schöne BM
ID 796
45 bzw. 46m Höhe habe ich  gemessen. Die beiden BM sind sehr schlecht komplett einsehbar.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 22 Abfragen.