Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Freiburg, Stadtgarten  (Gelesen 2158 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs in Freiburg, Stadtgarten
« am: 22-Februar-2010, 20:34 »

Hallo allerseits,

wie gerade andernorts angedeutet, hier etwas über meinen Spaziergang im Stadtgarten in Freiburg letzten Oktober. Das Wetter war leider recht trüb bis regnerisch, so lief es mit dem Fotografieren auch nicht besonders gut.

An einem kleinen Zierteich fielen mir zwei Bäume auf, deren Triebe etwas zerzaust wirkten, ich aber doch für Metasequoia glyptostroboides hielt. Auch die noch grünen Zapfen passten recht gut, einen konnte ich am Boden auflesen und mir genauer ansehen. Zwischendurch wurde ich zwar etwas unsicher bezüglich meiner Bestimmung, doch konnte ich mir inzwischen eine Bestätigung holen.

Hier also die Bäume, die übrigens noch nicht im Register sind (und ich dachte, BW sei flächendeckend erfasst! ;)), und die Zweige etwas näher, leider durch die eher dürftigen Lichtverhältnisse nicht gerade optimal.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #1 am: 25-Februar-2010, 22:35 »

Hallo Karola,

Zitat
und ich dachte, BW sei flächendeckend erfasst! ;)

Das ist nicht dein Ernst?! Wenn ein einziges Paar binnen eines Jahres mehrere Hundert Mammutbäume findet… Wenn ein einziger Sommertag zwanzig bis dreißig neue Standorte ans Licht bringt… Wenn einzelne unserer Tagesausflüge auf der Mapsuche regelrechte Schneisen hinterlassen… – dann dokumentiert die Karte eher die Spuren der Jäger als die Spuren der Mammuts. ;)

Statistisch würde ich dann schätzen, dass in solch einem Gebiet die tatsächliche Zahl der Standorte mindestens das Dreifache des Erfassten beträgt, also allein für Baden-Württemberg bei ungefähr Zehntausend liegt.

Für Gebiete, in denen die Dichte der Interessierten weit geringer ist – beispielsweise Altbayern oder Vorpolen – lässt sich nicht einmal die Größenordnung schätzen. :(

Unerfasste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #2 am: 25-Februar-2010, 23:11 »

Hallo Wolfgang,

zutiefst beschämt gehe ich in mich und zolle Euch die Hochachtung und den Respekt, der Euch zukommt.  8) ;)

Wie auch immer, freut mich, dass ich eine winzige Lücke stopfen durfte! :D

Unterstützende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #3 am: 25-Februar-2010, 23:44 »

in freiburg stehen vermutlich noch 500 BMs die nicht im Reg. stehen....gibt da einfach zu viele.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #4 am: 26-Februar-2010, 00:04 »

Von denen habe ich nur ein paar ganz wenige gesehen, und die sind bereits im Register, wenn ich das richtig verstanden hatte. Die vom Schlossberg. Aber dafür sind ja wenigstens die beiden UMs hinzugekommen. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #5 am: 27-Februar-2010, 21:03 »

Hallo allerseits,

eventuell haben meine Beiträge an dieser Stelle dem einen oder anderen einen falschen Eindruck vermittelt - möglich, dass bei mir als eigentlich Norddeutscher manches viel ernsthafter rüberkommt, als beabsichtigt.

Natürlich habe ich es nicht ernst gemeint, als ich andeutete, BW sei flächendeckend erfasst. Das war nur eine Anspielung darauf, dass verschiedentlich der vergleichsweise hohe Erfassungsstand besonders in BW erwähnt wurde. Und jetzt fragt mich bitte nicht wo, die Beiträge suche ich jetzt ganz gewiss nicht heraus. ;)

Und ich finde wirklich, dass all diejenigen, die emsig nach den Bäumen forschen und sie erfassen, gute Arbeit leisten, auch wenn ich das wohl etwas übertrieben formuliert hatte. Ich selbst befasse mich ja eher nebenher damit - gut, momentan etwas mehr, aber in der Regel wird es eher Bäume betreffen, die ich zufällig mal sehe, während ich aus anderen Gründen dort bin. Was nicht heißen soll, dass ich nicht eventuell auch mal Hinweisen nachgehe oder vielleicht doch mal gezielt suche.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #6 am: 03-Oktober-2010, 00:14 »

Hallo allerseits,

ein paar von euch wussten, dass ich wieder für etwas über eine Woche im Hochschwarzwald war, und in der Zeit war ich auch noch mal ein paar Stunden in Freiburg, auch diesmal das Wetter eher bedeckt, aber dafür ohne Regen. Bei der Gelegenheit habe ich noch mal den Stadtgarten aufgesucht, um vielleicht ein besseres Foto der beiden UMs zu machen und mich noch mal umzuschauen, ob es vielleicht noch etwas gibt, das ich voriges Jahr nicht gesehen habe. Im Stadtgarten selbst nichts, jedenfalls was als MB durchgehen würde, und die paar unregistrierten außerhalb erhalten einen eigenen Beitrag. ;)

Als ich mich den UMs vom Parkinneren aus näherte, war ich zunächst irritiert, dann das erste, was ich an den Teichen sah, war eine große Sumpfzypresse! Dann große Erleichterung: dahinter standen die beiden UMs! :D Die Aufnahme ist ungefähr aus derselben Richtung gemacht wie die erste, offenbar die einzige, aus der man beide Bäume (ID 9068) gut sehen kann. ;D
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2010, 00:21 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #7 am: 03-Oktober-2010, 00:15 »

Und hier die Sumpfzypresse, aus der entgegengesetzten Richtung.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Freiburg, Stadtgarten
« Antwort #8 am: 03-Oktober-2010, 00:17 »

Den Standort noch ein wenig gewechselt, und schon hat man links, leicht im Hintergrund, die beiden UMs und rechts die SZ.

Viele Grüße
Karola

PS: Der Ort Schluchsee, wo ich war, scheint eine mammutfreie Zone zu sein...
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 22 Abfragen.