Hallo,Mammutbaum - Freunde ! Neues von ID 5290 Gestern sind mir bei einem Spaziergang fast die Augen ´rausgefallen
.
Nachdem der BM (Bilder Seite 3) den Umzug erfolgreich überlebt hatte,und seit diesem Jahr auch wieder ordentlich Zuwachs gezeigt hat,ist er seit Kurzem wieder aus dem Boden
.
Auf der Wiese,die man auf den Bildern unterhalb des neuen Standorts sehen kann,ist in den letzten Monaten ein großes Bürogebäude entstanden,wobei durch die Hanglage reichlich Erdaushub entstanden ist.Zuerst wurde dieser auf großen Haufen gelagert,weit genug von dem Pflanzort weg.Soweit war alles gut.
Inzwischen ist wohl der Bauherr zusammen mit der Gemeinde auf die "glorreiche" Idee gekommen,diesen Aushub in der Umgebung gleichmäßig zu verteilen.
Hierzu wurden auf dem Gemeindegrundstück (Tennisplätze) die dort drumherum gepflanzten Bäume (Buchen,Eichen,Kirschen etc.) und eben auch der BM mit dem Bagger ausgegraben,und auf der Seite zwischengelagert. Das Geländeniveau ist in den letzten Tagen um etwa 2 m höher gelegt worden (momentaner Stand).Ich nehme an,daß das Gelände entsprechend modelliert wird und die Bäume dann wieder an ihre Plätze gepflanzt werden.
Ob der BM diese weitere Umpflanzprozedur erneut überleben wird,wird sich zeigen.Momentan hoffe ich auf weiterhin milde Temperaturen und reichlich Regen.
Ziemlichenhalshabende Grüße ! Michael