Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2-m-BM in Freudenstadt  (Gelesen 5829 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #15 am: 08-Februar-2010, 16:00 »

Hallo Waldbaum

Hallo erläutere doch bitte einmal, warum das nicht das Ergebnis von 65 Jahren sein kann!
Weil sich innerhalb von 1 - 2 Vegetationsperioden aus Seitenästen (eine) neue Spitze(n) bildet und ein BM-Trieb nicht nur 6,8 cm im Mittel pro Jahr wächst. 
Du kennst ja den Baum nicht, wie er damals zerrupft ausgesehen hat. Es gibt noch Bilder davon.
Stimmt - aber der Baum auf dem Marktplatz mit seinen drei (!) großen Spitzen sieht einfach mehr nach 65 Jahren aus. 

VLG Fritz



Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #16 am: 11-Februar-2010, 10:46 »

Es ist sicher, dass nur der Baum auf dem Markplatz nachweislich aus der Wilhelma stammt. Der andere Baum beim Landratsamt ist um vieles jünger!
Der Gipfelverlust durch Artilleriebeschuß ist aktenkundig. Aber damals war außerdem der gesamte grüne Kronenteil betroffen, also dauerte es sicher lange, bis sich der Baum an der Spitze wieder regenerieren konnte. Man müßte schon einmal die genaue Höhe der 3 Stämmlinge messen um ein aber auch nur näherungsweises Alter dieser Spitzen zu erhalten. Übrigens, ich warmit einer Hubarbeitsbühne bis zum Gipfeltrieb oben im Baum. Der jetzige Zuwachs beträgt schon seit Jahren gerade einmal zwischen 7 und 10 cm. Das ist wohl auch auf den stark windexponierten und hoch gelegenen Standort zurückzuführen. Es darf auch nicht vergessen werden, dass der Wurzelbereich mehrfach erheblich gestört wurde (Tennisplätze, Kleingärten, Wegebau. Derlei Wurzelstörungen machen sich im Zuwachs deutlich bemerkbar. Die Krone spiegelt in gewissem Sinne die Wurzeln wieder!.

Waldbaum
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #17 am: 01-März-2010, 14:36 »

Hallo Wolfgang!:-) Die Grösse/Dicke ist ein äusserst schlechter Indikator für das Alter eines BM!:-) Währenddem mein Gigant 3.62m BHD hat, kommt seine kleinere "Schwester" beim Spital Walenstadt "nur" auf 2.28m BHD, beide wurden 1886 gepflanzt!:-) Zudem glaube ich, daß die von den nördlichen Groves abstammenden Wilhelma-Bäume größtenteils weniger wüchsig sind, als die, die von den südlichen Groves abstammen!:-) Der Monster-BM von Hofstett ist da sicher eine Ausnahme!:-) LG Lukas.Ps: 8-10cm Jahreszuwachs sind für einen BM sehr wenig, mein Gigant in Walenstadt erreicht sogar an den Ästen 18-21cm Jahreszuwachs, am Wipfeltrieb in 48m Höhe sind's gar 30-40cm!:-) Wenn nur die vielen Krähen nicht wären...
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #18 am: 13-März-2010, 22:30 »

Wenn nur die vielen Krähen nicht wären...

Hallo Lukas,
lass Dir doch eine Vögelscheuche anbringen ;D
« Letzte Änderung: 13-März-2010, 22:32 von derTim »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #19 am: 13-März-2010, 23:08 »

Hallo Lukas,

Zitat
Die Grösse/Dicke ist ein äusserst schlechter Indikator für das Alter eines BM

Hast du denn irgend eine Phantasie, welche Messwerte bessere Indikatoren sein könnten? Die Dicke der Seitenäste kann es ja auch nicht sein.

Möglicherweise sollte man den Ast-Hänge-Betrag messen, also vom Ansatz der wichtigsten Seitenäste bis zu ihrem tiefsten Punkt? Denn nur bei den wirklich stattlichen Exemplaren kommen hier viele Meter zu Stande. Bei weitgehend astfreien Exemplaren wie diesen beiden funktioniert das aber nicht.

Aber ich denke, eine Reihe Indikatoren könnte es vielleicht geben um den subjektiven Eindruck zu quantifizieren, oddr? ;)

Fragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #20 am: 14-März-2010, 09:21 »

Hallo Wolfgang

Aber ich denke, eine Reihe Indikatoren könnte es vielleicht geben um den subjektiven Eindruck zu quantifizieren, oddr? ;)[/td][/tr][/table]

Das würde, um es ganz genau zu machen, nur durch das Zählen der Jahresringe klappen...... :o

Als wir letztes Jahr in Schotten waren, war ich sehr erstaunt, das 2 gleichzeitig recht nah zusammen gepflanzte BM derart unterschiedliche Messdaten hatten
Baum 1:  DBH: 2,36 bei einer Höhe von 37,02mtr     und    Baum 2:   DBH: 1,17 bei einer Höhe von 26,35mtr

Ich hätte wetten können, der zweite sei viel später gepflanzt worden.
Der anwesende Förster erklärte uns, dass es so nicht möglich sei,  durch Höhe oder Stammdicke auf das Alter der Bäume zu schließen.
Beim Auslichten in einem Wald hatte er eine 15cm dicke Buche umgesägt, die über 100Jahre alt war, sie wuchs durch dauernde Überschattung einfach nicht.

NichtJahresringezählenwollende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #21 am: 14-März-2010, 09:24 »

...15cm dicke Buche umgesägt, die über 100Jahre alt war...

Da kannst ja fast nur noch mit Lupe zählen...  :o
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

xandru

  • Gast
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #22 am: 14-März-2010, 09:29 »

Zitat
NichtJahresringezählenwollende Grüße vom Jürgen

Verstehenkönnender Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #23 am: 14-März-2010, 09:40 »

Da kannst ja fast nur noch mit Lupe zählen...  :o

Bei gleichmäßigem Wachstum wäre ein Jahresring 0,75mm dick, also durchaus noch erkennbar  ;)

GuteAugenhabende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: 2-m-BM in Freudenstadt
« Antwort #24 am: 24-März-2014, 00:49 »

Einmal Kurzprogramm auch in Freudenstadt. Der alte Bursche bringt es inzwischen wieder auf 25m Höhe.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.