Hallo allerseits,
heute nachmittag musste ich kurz was in Essen erledigen, und als ich zurück Richtung Bahnhof ging, bin ich ausnahmsweise nicht direkt zur U-Bahn hinabgestiegen. So entdeckte ich beim RWE-Gebäude (Huyssenallee/Kruppstraße) einen Baum, der verdächtig nach UM aussah, allerdings ohne deutliche männliche Blütenknospen. Also ging ich um die Straßenecke, um mir den Baum genauer anzusehen. Es gab ein paar Zapfen im Geäst mit deutlichem Stiel, also dürfte ich mit meiner Bestimmung richtig liegen...
Das Wetter war heute den ganzen Tag etwas trübe, und als ich die Fotos machte, war es auch schon beginnende Dämmerung, aber hier kommen trotzdem die sub-optimalen Fotos, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Einmal das Geäst, ungefähr in der Bildmitte sind schwach Zapfen zu sehen.
Dann den Stamm, mal mit Zweigen bis unten hin. Der Durchmesser könnte zwischen 30 und 40 cm liegen.
Schließlich der ganze Baum, von der anderen Straßenseite aus, das ist eine Entfernung von nicht ganz 50 m. Die Wandplatten sollten eine Höhe von mindestens 1,25m haben; bei 11 sichtbaren und einer verdeckten dürfte der Baum also mindestens 15 m hoch sein.
Viele Grüße
Karola