Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?  (Gelesen 7518 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« am: 11-Januar-2010, 19:02 »

Hallo Kollegen,

Heute fand ich den Artikel "Pflanzen besitzen eine besondere Intelligenz" - http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html

Nur ein kurzer Beitrag (der Begriff Intelligenz passt nicht so richtig), aber ein interessantes Thema allemal, wie ich finde. Ich las kürzlich etwas über Energiefelder im Umfeld von Bäumen, ein Thema sehr nah an der Esoterik, im Moment wiss. nicht erklärbar, aber nichtsdestotrotz sehr interessant !

Dazu noch ein These, die dieses Thema leicht tangiert: wenn es eine Statistik darüber geben würde, welche Bäume auf der Erde von uns Menschen am häufigsten umarmt oder berührt werden, dann läge der Bergmammut sicher ganz weit vorn ... dies muss doch auch einen Grund haben.

Hat jemand von Euch sich bereits mit dieser Thematik beschäftigt oder persönliche Erfahrungen?

vg - Lutz
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #1 am: 11-Januar-2010, 19:12 »

Hi Lutz,
meines Wissens gibt es zum Thmea sprechen mit Pflanzen keine haltbaren Untersuchungen das dies einen Effekt hat.
Das ist Käse.
Die Welt hat wohl von Ihrer großen Schwester Bild abgeschrieben...?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #2 am: 11-Januar-2010, 19:18 »

Du Peter, ist Käse denn auch ne' Pflanze  ;)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #3 am: 11-Januar-2010, 19:30 »

Du Peter, ist Käse denn auch ne' Pflanze  ;)
Je nachdem wie lange man wartet.... 8)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #4 am: 11-Januar-2010, 19:55 »

Hi.

sehr interessanter Artikel.

Ich weiß nicht mehr wo das war, aber es war glaubwürdig geschrieben: Fest steht, wenn Sämlinge von Bäumen berührt werden verändert sie messbar ihr Wachstum. Wie sie sich verändert stand da nicht. Auf jeden Fall schadet es nicht, also werden meine kleinen ab und an gestreichelt :)

In den Ostblockländern umarmt übrigens nicht wie hier üblich den Baum, sondern man stellt sich Rückwärts, aufrecht an den Baum und umarmt den Baum dann. So kann bekommt man angeblich mehr von der Energie des Baumes ab :) Falls es aber nicht so ist, dann gibt es noch etwas anderes: Der Glaube daran. Ob es stimmt oder nicht alleine, der Glaube kann viele bewirken.

Das Bäume untereinander auch Kommunizieren ist Fakt. Auch das sie sich bei der gleichen Art gegenseitig weniger Wasser und Nährstoffe streitig machen als bei einer fremden Art, aber das wissen hier bestimmt schon alle.

gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 11-Januar-2010, 19:58 von Bergbauer »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #5 am: 11-Januar-2010, 21:55 »

Ich bin der Meinung, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht begreifen, viel mehr als uns lieb ist.

Vor 500 Jahren hat man bestimmt auch Autos oder Computer für Irrglauben gehalten.

Die nächste Evolutionsstufe bzw. größere Errungenschaft des Menschen wird keine technische sein, sondern eher eine spirituell, da bin ich mir ganz sicher, und das obwohl ich mit Esotherik so gut wie gar nichts am Hut ab, im Gegenteil.

Wer weiß, vielleicht erleben wir gerade die Anfänge davon?
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #6 am: 12-Januar-2010, 11:38 »

Hallo ihr Spökenkieker!

Das Pflanzen mit Ihrer Umwelt interagieren macht sie lt. Def. erst zu Lebewesen - so ist es auch nicht "übernatürlich", dass eine "gestreichelte" Pflanze "kurz und dick" wird, sondern eine normale Anpassung an Wind - entgegen der "Missachteten" die (oh Wunder) in die Höhe schießt. Hierfür haben Pflanzen Sinneszellen und keine "übernatürlichen" Kräfte.
So können Pflanzen z.B. bei akuten Fraßschäden Alarmpheromone (biochemischen Kommunikation) freisetzen und Artgenossen zur (schnelleren) Bildung von Tanninen (schmecken bäh) anregen ... tolles Beispiel für die Evolution.

Das Menschen Dinge, die sie gern haben, ohne erkennbaren Sinn in den Arm nehmen ... gute Frage ... mach ich auch ... wohl eine durch einen angeborenen Auslösemechanismus induzierte Übersprungshandlung ?  ;D ... oder sowas ....  :-\

romantische Grüße
Fritz   

P.S. : Das "man vor 500 Jahren auch Autos o. Computer für Irrglauben gehalten" hat, glaube ich nicht. Alle Naturgesetze auf denen Beides aufbaut waren bekannt. Da hat sich und wird sich nicht mehr viel ändern. Das z.B. Homöophatie wirkt, würde u.a. bedeuten das grundlegene chemische und mathematische Grundlagen falsch sind - das könnte (hüstel) sich z.B. als Irrglaube erweisen  ;)
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #7 am: 12-Januar-2010, 21:31 »

Hallo zusammen

Die Frage die ich mir seit langem stelle, ist die:
Haben Pflanzen einen Geist oder Christen würden sagen eine Seele?

Christentum und Buddhismus schweigen sich darüber aus.
Was im Islam darüber steht weiß ich nicht.
In der ältesten Religion dem Hinduismus wird dies allerdings bejaht.

Ein interessanter Artikel über die Stellung der Pflanzen im Buddhismus ist hier zu finden:
http://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/fileadmin/pdf/digitale_texte/Bd9-K01Schmidthausen.pdf
In einem der buddhistischen Urtexte berichtet Buddha das die letzten 7 Buddhas ihre Erleuchtung alle unter einem Baum erlangt haben.
Buddha selbst wurde unter einem Baum geboren, erwachte unter einer Art des Feigenbaumes der seitdem Bodhibaum genannt wird und legte sich zum Sterben zwischen zwei Sala Bäume.
In der Buddhistischen Prosa, ähnlich wie im Glauben der Germanen und Wikinger, werden Bäume als Sitz von Baumgottheiten angesehen.

An Fritz: Die Homöopathie stellt nicht die Chemie in Frage. Es kann nur sehr schwer bzw. gar nicht die geringen Wechselwirkungskräfte zwischen den Wassermolekülen gemessen werden.
Das Wasser so etwas wie ein Gedächtnis hat wird ja weltweit durch die Wasserforscher experimentell bestätigt. Allerdings weigert sich die berühmte Zeitschrift Nature dies als ein Gedächtnis des Wassers zu bezeichnen.

verwirrende Grüße Gerald
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #8 am: 12-Januar-2010, 21:51 »

.........ähnlich wie im Glauben der Germanen und Wikinger, werden Bäume als Sitz von Baumgottheiten angesehen.


Ja, die Esche Yggdrasil, der Weltenbaum.
Odin, der Vater aller Götter, hing 9 Tage in ihr, kopfüber ohne Nahrung zu sich zu nehmen.

http://www.myss.de/Religion/yggdrasil.html

Eine gigantische Esche, andere meinten es sei eine Eibe. In der Überlieferung sind wohl Buchstaben abhanden gekommen oder vertauscht worden.

Bäume haben in der Menschheitsgeschichte in fast allen Kulturen eine göttliche, wenn nicht aber mystische Bedeutung gehabt.
Die Indianer konnten (können) sogar mit den Bäumen "sprechen", ein Zeichen der Naturverbundenheit eines Volkes.

Gruß aus Midgard
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #9 am: 13-Januar-2010, 10:32 »

Moin Gerald!

Hallo zusammen

Die Frage die ich mir seit langem stelle, ist die:
Haben Pflanzen einen Geist oder (...) eine Seele?

Warum sollten sie? Was wäre der Zweck?
 
An Fritz: Die Homöopathie stellt nicht die Chemie in Frage.

Doch. Wenn ich z.B. etwas stärker als 1:1024 (= D24) verdünne ist mathematisch kein einziges Molekül des "Wirkstoffes" mehr in der Medizin. Das "Wasser" ein Gedächnis hätte ist zwar eine putzige Idee - aber warum dann nur in "homöopathischen Diensten" und warum erinnert es sich nicht auch an die Krötenpipi aus dem Regenrückhaltebecken? Das Denkmodell ist unvereinbar mit grundlegenden Regeln der Physik, die eine unendliche Teilbarkeit eines Stoffes ausschließt. Konzentrationen, die dem einer Kopfschmerztablette im Ozean entprechen (C12), sind schlicht unvereinbar mit dem heutigen naturwissenschaftlichem Weltbild.
Im übrigen konnte bisher in keiner einzigen Doppelblindstudie eine Wirksamkeit über einen Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden. Nix. Also nicht mehr, als wenn man Wasser trinkt und denkt es sei allerfeinste Medizin  ;D

VLG Fritz
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #10 am: 13-Januar-2010, 11:23 »

Hi Fritz,

nach dem Zweck gefragt: Was wäre den der Sinn beim Menschen? Nur weil Pflanzen "anders" sind bedeutet das doch nicht das es da nichts gibt. Nur weil wir es (noch) nicht gefunden haben. Ok, wird jetzt Philosphisch, aber auch beim Menschen muss man sich die Frage stellen ob nicht Geist/Seele einen Körper hat oder andersrum. Den da besteht ein wesentlicher Unterschied. Im laufe der Jahrhunderte hat sich das geändert, jetzt hat man eine Seele, in den ersten Jahrhunderten der Kirchengeschichte war man eine.

Das Thema Wasser ist extrem vielfältig und noch lange nicht vollständig erforscht um da eine abschließendes Urteil abzugeben. Nur weil nach heutigen Wissenschaftlichen Erkenntnisstand ein bestimmter Nachweis nicht erbracht werden kann, bedeutet das absolut nicht, das es so etwa nicht gibt :) Braucht man nur mal zu schauen was man vor 50 Jahre messen und und was heute möglich ist. Wer weiß was in 50 oder 500 Jahren möglich ist? Heute nur und alleine von einem Placeboeffekt auszugehen halte ich daher für ausgeschlossen, wobei natürlich der Glaube einen wesentlichen Stellenwert hat. Schließt man jedoch alles andere als einen Placeboeffekt aus, dann hat man eigentlich auch keinen Glauben an Dinge wie Homöopathie oder daran das Glaube Berge versetzen kann. Fehlen solche Dinge, dann kann glaubt man vielleicht auch nicht daran das es sowas wie eine Seele geben kann. Ist ein fehlen alle dieser Dinge nicht ein Verlust an Hoffnung? Ich mag jedenfalls nicht darauf verzichten.

Aber wir kommen vom Thema ab :) Um darauf zurück zu kommen: Es ist keine frage ob Mammutbäume besondere Fähigkeiten besitzen, wir alle hier wissen es doch besser: Mammutbäume besitzen besondere Fähigkeiten, keine Frage :)

Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 13-Januar-2010, 18:27 von Bergbauer »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #11 am: 13-Januar-2010, 12:30 »

Hi Fritz,

nach dem Zweck gefragt: Was wäre den der Sinn beim Menschen?

Genau - ich kann dort auch keinen erkennen, der jenseits religiösen o. manipulativen Zwecken dienlich sein könnte. 


Heute nur und alleine von einem Placeboeffekt auszugehen halte ich daher für ausgeschlossen, wobei natürlich der Glaube einen wesentlichen Stellenwert hat. Schließt man jedoch alles andere als einen Placeboeffekt aus, dann hat man eigentlich auch keinen Glauben an Dinge wie Homöopathie ...

Warum "ausgeschlossen" ? Die Studien sind eindeutig - eine Wirkung ist nicht gegeben. Und denen ist es egal ob der "theoretische Unterbau" der Wirkungsweise überhaupt möglich ist o. nicht.

Natürlich kann man an alles Mögliche "glauben" und oder auf etwas "hoffen" - es macht das Leben angenehmer und hat somit auch einen (guten) Zweck. 
.

Aber wir kommen vom Thema ab :) Um darauf zurück zu kommen: Es ist keine frage ob Mammutbäume besondere Fähigkeiten besitzen, wir alle hier wissen es doch besser: Mammutbäume besitzen besondere Fähigkeiten, keine Frage :)
Gruß, Herbert

Genau - ich denke diese Fazination rührt von seinen vielen Superlativen her - quasi viele Alleinstellungsmerkmale - ähnlich wie sich Kinder (u. Erwachsene natürlich) für Dinosaurier begeistern können.

LG Fritz 
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #12 am: 13-Januar-2010, 13:34 »

Die Frage die ich mir seit langem stelle, ist die:
Haben Pflanzen einen Geist oder Christen würden sagen eine Seele?

Christentum und Buddhismus schweigen sich darüber aus.

Nicht ganz! Gott hauchte der ganzen Schöpfung Leben ein. Dadurch haben Pflanzen schon einen Geist/Seele

Was im Islam darüber steht weiß ich nicht.

So weit bin ich im Koran noch nicht vorgestoßen! Wenn ich darüber etwas lese, werde ich darüber berichten.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #13 am: 13-Januar-2010, 13:43 »


Gott hauchte der ganzen Schöpfung Leben ein. Dadurch haben Pflanzen schon einen Geist/Seele.......


Wer`s glaubt ......  ::)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1788
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
« Antwort #14 am: 13-Januar-2010, 15:44 »

Die Studien sind eindeutig - eine Wirkung ist nicht gegeben.

Hi Fritz,

Widerspruch.
Nur ein Beispiel: Vor ca. 2 Jahren hat sich meine Nichte (damals 8 Jahre) an der Türe den Kopf angestoßen. Rucki Zucki bildete sich eine große Beule mit allen Farben. Ich flitzte los und holte meine Arnika-Globuli. Kurz nach Verabreichung ging die Schwellung zusehends zurück. Und ein Kind von 8 Jahren  hat bestimmt noch nichts von einem Placeboeffekt gehört.

Aber zurück zum Thema. Ich denke es gibt noch viele Dinge, für die wir Menschen noch keine Antwort haben. Ansonsten hat Herbert es auf den Punkt gebracht.

Homöopathische Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 22 Abfragen.