Hallo Xandru,
ich bin keine PC - Fachmann und da kann man halt schon mal einen Eintrag zum falschen Baum stellen, hier demnach zu dem UM im Kurpark. Also bitte entschuldige vielmals. Ich bin immer noch lernfähig und werde mich bemühren.
Nochmals zu der Maß(un)genauigkeit: Ich habe den Baumumfang mit einem Stahlbandmaß so gemessen, wie ich das gelernt habe und das sind lt. Anweisung für Naturdenkmale eben in 1,00 Meter Höhe. Diese ist auch für Gutachten bindend.
Übrigens stimmt Dein Maß auch nicht, denn Du hast, wenn es ganz genau sein sol,l die Millimeter vergessen. Um zu einem genauen und vor allem von jedem nachvollzieharen Maß zu kommen, muß man, am besten mit Sprühfarbe, die Messhöhe genau markieren. Dann kann sie von jedem einheitlich kontrolliert werden. Und dann sind wohl auch alle Unebenheiten der Borke an dieser Stelle mit erfasst.
Überprüfe doch auch mal die Höhe genauer wie es mit einem Lasermessgerät oder Neigungshöhenmesser geht. Das geht ganz einfach. Nimm ein entsprechend langes Bandmaß und klettere so weit hoch, dass Du den letzten Jahrestrieb noch erreichen kannst. Lasse dann das Bandmaß nach unten, passe aber auf, dass es nicht über irgendeine Verdickung wie z.B. einen Astwulst läuft. Eine 2. Person liest unten die genaue Höhe ab. Da es es sich aber um einen schmalen Kegel handelt, und es damit keine senkrechte Messung ist, mußt Du noch einen Korrekturfaktor für diese Abweichung eingeben. Dann bekommst Du sicherlich ein zentimetergenaues Maß für die Höhe. Es werden sich alle über die Genauigkeit freuen und ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.
Übrigens teile ich Dir genre meine Neufunde mit, die darfst sie dann alle ganz genau messen. Einverstanden?
Gruß Waldbaum