Fazit: Am Mammutbaum wird nur der Freude haben, der dem Baum nicht seinen Willen aufzwingt, sondern dessen Bedürfnisse hofiert.
Ich habe gesprochen
Bernt
Hallo Bernt,
wenn ich solch kritische Zeilen lese, muss ich immer ein wenig schmunzeln...
Ich mag diese Bäume und deshalb pflanze ich sie auch !
Glücklicherweise besitze ich drei Areale mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Daher werde ich auch nach entsprechender Zeit wissen, ob sie dort gedeihen oder nicht !
Meines Wissens gibt es noch keine ausreichenden Erfahrungen mit dieser Baumart in Deutschland !Bisher wachsen meine BMs auf dem Juragestein prächtig - in meinem Garten schon seit über zehn Jahren !
Sogar eingefleischte hiesige Waldbauern waren ja so beeindruckt von der Wuchsleistung dieser Bäume, dass sie nach deren Besichtigung selber welche in den Wald gepflanzt haben !!!
Also: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Nur mit 'WENN UND ABER' wachsen diese Bäume hier bestimmt nicht !
MBs können wir schließlich in beinahe beliebigen Mengen züchten, ja, uns fehlen lediglich die Flächen zum Pflanzen !
Ich habe Wald erworben und zwar genau den, den ich kriegen konnte - Wald kauft man ebenso wie Immobilien nach Angebot und Nachfrage (und das Angebot ist eher dürftig).
Will ich meine Bäume in den Wald setzten, muss ich auch den Wald nehmen, den ich eben besitze...
In meinem unwirtlichsten Areal (am Römerturm) standen früher Fichten, die mit flachgründigen Böden nur außerst schlecht klarkommen...
Mit Fehlschlägen muss ich natürlich rechnen. Sollte es aber gelingen - und seien es auch nur einige wenige schöne Exemplare - wäre das ein Erfolg !
Außerdem halte ich meine Schonungen NICHT frei von anderen Gehölzen. Zunächst belasse ich alles, was angeflogen kam, und schneide lediglich meine MBs frei...
Ferner gehören Eichen, Eschen, Buchen und Eiben ebenfalls zu meinem bisher eingebrachten Pflanzenrepertoire...
Totalausfall wird es daher nicht geben !
Hugh,
Remi