Hallo zusammen,
im Oktober hatten wir (Christina&Micha D., Mick und ich) uns in Oberursel am Tierheim getroffen, um die beiden „Wilden Brüder“ (id # 38) zu vermessen und zu fotografieren. Micha D. hatte vermutet, dass die Messungen zur Feststellung von Rekordwerten für Hessen oder gar Deutschland führen könnten, die Ergebnisse
Baum links :
Höhe : 39,3 m Umfang : 6,53 m WaMeL 7,25 m Pflanzpunkt Durchmesser : 2,30 m
Baum rechts (Messung mit Burl !):
Höhe : 38,0 m Umfang : 6,94 m WaMeL 7,63 m Pflanzpunkt Durchmesser : 2,42 m
konnten dies jedoch nicht bestätigen.
Trotzdem handelt es sich bei den beiden Bergmammuts um richtig kapitale Burschen. Am beeindruckensten fand ich, dass sich die Bäume auf den unteren 20-30 Metern kaum verjüngen, sondern wie ein Brett nach oben gehen. Durch die hohen Astansätze kommt bei denen schon ein wenig „California-Feeling“ auf
.
Beachtenswert ist der Burl (oder die Verwachsung?) an dem vorderen Baum, der eine Höhe von ca. 1,5m aufweist.
Als wir im Oktober vor Ort waren, waren Komplettaufnahmen der Brüder durch die noch vorhandene Belaubung ringsum leider nicht möglich. Deshalb habe ich sie letztens zusammen mit Frau TaunusBonsai erneut aufgesucht und ein paar ergänzende Aufnahmen geschossen, insbesondere Komplettaufnahmen.
Ach ja. Als ich dort am fotografieren war, sprach mich ein Spaziergänger an. Ich dachte, es ginge um die Mammutbäume, aber er wies mich auf einen Kauz hin, der wohl täglich auf dem Schornstein eines kleinen Häuschens in unmittelbarer Nähe sitzt. Dies gab mir Gelegenheit, die Optik der (geliehenen) Kamera auszuprobieren. Das Ergebnis seht ihr weiter unten.
kapitaler Gruß aus’m Taunus vom Ralf