Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage vom Laien  (Gelesen 2002 mal)

jan do pandeiro

  • Gast
Frage vom Laien
« am: 06-November-2009, 21:01 »

Hallo Leute,

ihr könnt mir doch sicherlich verraten, ob ich für meinen BM (50 cm hoch, 3 Jahre alt, im 10 Liter-Topf, auf Terasse stehend) irgendwelche Maßnahmen treffen muss, damit er den kommenden Winter überlebt? Die Terasse selbst ist durch eine Mauer geschützt und darunter befinden sich beheizte Räume.

Ich hab ihn bei einem großen Versandhaus bestellt, da ich bisher weder  Equipment noch ausreichend Wissen über die Aufzucht habe (ja, ich weiß, finde ich alles hier im Forum...war nur zu faul, bislang).

Sollte ich in Zukunft weiterhin zu faul zur Eigenzucht sein: Wo kann man denn einen Sequoia Sempervirens erwerben? BMs kriegt man ja inzwischen an jeder Ecke. Aber KM?

Freue mich über Antworten!

Jan
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Frage vom Laien
« Antwort #1 am: 06-November-2009, 23:22 »

Hi Jan,

Zitat
...ob ich für meinen BM ... irgendwelche Maßnahmen treffen muss, damit er den kommenden Winter überlebt

Du könntest um den Topf Isoliermaterial packen (Vlies, laub, Stroh, Bläschenfolie, usw) oder den Topf einsenken in Erde. Je nach Klimatischer Lage, ist das aber soweit ich weiss bei S. giganteum nicht zwingend notwendig.

Am wichtigsten solltest du ihn jedoch vor Austrockung schützen. Bei "nur" 10 Liter Substrat, kann dir dein Bäumchen sehr schnell austrockenen.


Zitat
Wo kann man denn einen Sequoia Sempervirens erwerben?

Die bekommt man eigentlich auch in jedem halbwegs gut sortierten Gartencenter. Nur findet man dort zu 95% "Sorten" vom KM.

Vielleicht kann dir ja wer im Forum, einen KM spenden. Ich selber hab leider erst dieses Jahr (sehr bescheiden) mit der Mammutanzucht angefangen und kann dir noch mit keinem dienen.


Gruß
Andreas



Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Frage vom Laien
« Antwort #2 am: 07-November-2009, 02:40 »

Hallo Jan,

hier in unserem Wiki sind Bezugsquellen aufgelistet,
nach PLZ sortiert:

http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Bezugsquellen

Gut dass ich nicht zu faul war,
Dir diese Antwort zu schreiben. ;)

Besten Gruss
Jochen
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Frage vom Laien
« Antwort #3 am: 07-November-2009, 12:40 »

Zitat
BM (50 cm hoch, 3 Jahre alt, im 10 Liter-Topf, auf Terasse stehend)
Besteht nicht die Möglichkeit, den BM auszupflanzen? Denke, dass er hierfür schon alt genug ist und das würde die Winterhärte ungemein erhöhen.

Zitat
Gut dass ich nicht zu faul war,
Dir diese Antwort zu schreiben.
;D
Gespeichert

jan do pandeiro

  • Gast
Re: Frage vom Laien
« Antwort #4 am: 08-November-2009, 17:52 »

Dankeschön für euren Fleiß! Sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen  :)

Ich werde es in diesem Winter mit der Topf-isolierung probieren. Ein geeigneter Endstandort ist zwar schon vorhanden, ich will den kleinen aber noch ein bisschen in meiner Nähe haben ;)
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Frage vom Laien
« Antwort #5 am: 08-November-2009, 18:02 »

Wenn der Standort schon vorhanden ist -> auspflanzen!
Ist die einfachste Lösung.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Frage vom Laien
« Antwort #6 am: 09-November-2009, 09:44 »

Hallo,Jan !
Wenn der Standort schon vorhanden ist -> auspflanzen! Ist die einfachste Lösung.
...und die Beste,da er schon einwurzeln kann und im Frühjahr gleich loswachsen.

Viel Erfolg ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Frage vom Laien
« Antwort #7 am: 10-November-2009, 12:31 »

Hallo Jan!:-) Nun, am besten pflanzst Du Deinen kleinen BM aus, wenn's irgendwie geht!:-) Falls Du Deinen BM noch diesen Herbst auspflanzst: Gut wässern, zum Markieren einen Pfahl daneben, und wenn Gefahr durch Tiere (Schafe/Wild) droht: zur Sicherheit einen 1m hohen Zaun (feinmaschig) erstellen, der bis zur Erde reicht!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.Ps: Im Topf droht bei BM immer die Gefahr des Erfrierens (eigentlich Vertrocknen) !:-(
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Frage vom Laien
« Antwort #8 am: 11-November-2009, 19:52 »

3:0 für Auspflanzen  :D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.