Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein neuer Mammutbaum für den Kurpark in Bad Cannstatt...Baumpflanzung am 2.11.09  (Gelesen 4960 mal)

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Thilo!:-) Schöne Pflanzaktion, ich drücke dem jungen BM die Daumen und wünsche ihm ein langes Leben!:-) Liebe Grüsse aus der Schweiz, Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

..da ich dort in der Ecke aufgewachsen bin, werde ich alle paar Wochen bei ihm vorbeigucken...
Zitat
und wünsche ihm ein langes Leben!
...dem schließe mich an...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

...Ich habe hier noch ein Schneebild von dieser Woche...vom jungen BM

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Thilo,

der scheint ja gut angewachsen zu sein?!!

Sag mal, auf welchen der vorherigen Fotos ist denn nun der Helmut zu sehen ??

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hi Berni...
auf Bild 2 , der Herr mit Schildmütze links im Bild...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Thilo!:-) Schönes Winterbild des Kleinen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Gemeinde,

Heute war ich zufällig (und ohne Kamera) zu Fuß in der Gegend und habe das Bäumchen das erste Mal gesehen. Das ist ja von zu Hause immerhin zehn Minuten zu Fuß entfernt ;) Zufällige waren dort auch gerade zwei städtische Angestellten zu Gange.

Das Pflänzchen sieht leider gar nicht so gut aus: Es hat starke Braun-Anteile – möglicherweise Frostschäden, möglicherweise mehr. Die Gärtner sind sich nicht sicher, welchen Boden der BM benötigt: sandig oder nicht. Was würden die Experten raten?

Auf jeden Fall haben sie sich entschlossen, den Baum mit dem Gartenschlauch zu wässern – dreimal in der Woche für je acht Stunden am Tag. Meine laienhafte Neigung ging eher dahin, dass ein geeigneter Standort in normalen Monaten ohne zusätzliches Wässern auskommen sollte.

Ferner habe ich erfahren, dass bereits einen Meter unter dem Baum der blanke Fels liegt; wahrscheinlich ähnlich wie auf der anderen Neckarseite im Wilhelma-Wäldchen. Der Standort sei zudem sehr trocken. Aber für die stattlichen Eiben daneben reiche das Wasser schließlich auch.

Hier vermute ich, dass auch eine große Eibe nicht ansatzweise so viel Wasser braucht wie ein großer Mammutbaum. Immerhin ist doch die Biomasse und die Blattoberfläche beim hundertjährigen BM um Größenordnungen höher als bei einer vergleichbaren Eibe.

Fazit: Im besten Fall wird diese Pflanze nicht besonders groß (wie drüben im Wäldchen); im schlimmsten Fall nicht besonders alt.

Geplant sei für diesen Teil des Kurparks übrigens auch ein Se se. Rund 250 Höhenmeter versprechen ja ein günstiges Klima. Könnte ein KM mit einem trockenen Standort besser klar kommen als ein BM? Oder sähe es für ihn ähnlich trübe aus?

Skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast

Hallo Wolfgang,

oh je- das ist aber schade! Vielleicht ist beim Verpflanzen was schief gegangen? Ich denke die Entscheidung der Gärtner, den Baum zu wässern, ist in jedem Fall richtig. Bleibt zu hoffen, dass es was hilft!

Als idealer Boden für den BM gilt übrigens sandiger Lehm. Jedenfalls soweit ich weiß. Wenn der Standort allerdings so trocken ist und darunter gleich der Fels kommt, sind die Aussichten für den Baum so oder so nicht sehr rosig, da hast du Recht.

Ob KM oder BM besser mit Trockenheit klarkommen, kann ich dir leider auch nicht sicher sagen. Eigentlich sollte man meinen, dass der KM mehr Wasser braucht (Naturstandort mild und feucht + Nebel). Aber die Fotos, die der Thilo mal in diesem Park in Italien gemacht hat (weiß leider nicht mehr wo das war), haben einen anderen Eindruck erweckt: Die KM dort sahen recht gesund aus, während die BM sehr unter Wassermangel zu leiden schienen.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hi Wolfgang

Zitat
im schlimmsten Fall nicht besonders alt.
...wollen wir es nicht hoffen, dann lieber dünn... :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast

Hallo Thilo,

Hier kommen nun endlich auch Fotos von dem Baum, bei dessen Pflanzung du dabei warst.

Gespeichert

xandru

  • Gast



und hier noch zwei Details.

Dorrende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

...also wenn ich mal ehrlich bin...so arg schlimm sieht er aber nicht aus, habe es mir schlimmer vorgestellt...ich denke der packt das...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei

Bin auch der Meinung, dass das eher harmlos aussieht, eher völlig normal nach dem Winter....

Der sieht in 2 Monaten wieder aus wie das blühende Leben.....
« Letzte Änderung: 08-April-2010, 23:41 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast

Hallo Steffen,

Das passt gut zu meiner Beobachtung, dass hier in der Gegend viele BMs ähnlicher Größe auch einen ähnlich braunen Anflug haben. Größere BMs haben oft bräunliche Trieb-Spitzen.

Was mich freilich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass nur sehr, sehr wenige Mammutbäume drei Werktage die Woche für je acht Stunden am Wasser-Tropf hängen!

Vielleicht sieht dieser hier im Juni wieder gut aus. Schau’n mer mal, würde der Kaiser wohl sagen. Beim König auf der anderen Talseite hat’s ja auch geklappt ;)

Gekrönte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

eulenmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42

bezüglich des felsigen untergrunds: ich hätte gedacht, mammutbaumwurzeln entwickeln sich eher weiter in die breite  als in die tiefe, oder täusch ich mich da?

gruß,
eule
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 22 Abfragen.