Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"  (Gelesen 7817 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #15 am: 20-September-2009, 18:19 »


Pee Ess: Was is'n mitdie Hertha los, aktuell 0:23 zuhause gegen Freiburg?


Ick gloob ick spinne  :o

Allet sch......
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Passat

  • Gast
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #16 am: 17-Oktober-2009, 22:56 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

das Buch "Die roten Riesen" von R. Preston habe ich mit Begeisterung gelesen. Ich kann es jedem nur  empfehlen. Eine klasse Mischung aus Wissenswertem und spannendem Roman.

Gruß

Passat
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #17 am: 21-Oktober-2009, 08:52 »

Hallo MB-Freunde!:-) Das Buch die roten Riesen ist wirklich sehr empfehlenswert, habe es schon eine Weil!:-) Habe auch die engl. Originalausgabe, diese ist etwas kleiner und hat ein anderes Titelbild!:-) Viel Spass beim Lesen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Die Roten Riesen - eine taunusbonsaische Rezension
« Antwort #18 am: 27-Oktober-2009, 17:55 »


So, es ist vollbracht: wenig Freizeit im Urlaub sowie viiiel Arbeitszeit direkt danach haben mich erst jetzt das Buch fertig lesen lassen und, wie versprochen, kommt hier meine persönliche Rezension. Ich muss dabei aber gestehen, dass meine letzte Buchbesprechung irgendwann in grauer Schulvorzeit im letzten Jahrtausend stattgefunden hat, von daher achtet bitte nicht zu sehr auf Inhalt und  Diktion… (damit meine ich insbesondere die Lehrkräfte unter uns…).

Das Buch macht erst mal äußerlich einen  guten Eindruck, auf dem Einband ist ein goiles  Bild vom Stamm eines Küstenmammutbaumes, an dem sich ein Arbonaut gerade hochseilt. Dieses Bild macht latürnich Appetit auf mehr, aber genau dieser Appetit wird durch das Buch nicht gestillt, es ist kein „Bilderbuch“ im Sinne eines James Balog, sondern es handelt sich um einen Roman. Roman? ..neee, eher auch nicht, vielleicht ein erzählendes Sachbuch oder auch ein Sachbuch mit einer Geschichte? Schwer einzuordnen. Der Autor – Richard Preston- erzählt im Prinzip eine Geschichte von der Jagd auf den höchsten Küstenmammutbaum der Welt. Im Verlauf dieser Geschichte lernt der Leser (oder die Leserin…)  verschiedene Protagonisten kennen, die sich in unterschiedlicher Art und Weise an dieser Jagd beteiligen. Dabei sind dann so illustre Figuren wie etwa Steve Sillett oder sein Freund Michael Taylor. Diese Figuren stellt Preston in seiner Erzählung vor, beschreibt sie, schildert ihre Charaktere und ihre Lebensumstände. An diesen Stellen hat das Buch aus meiner Sicht einige Schwächen. Es ist zwar höchstinteressant, die Figuren kennenzulernen und insbesondere ihre Sicht der Dinge, nur leider ist die Beschreibung durch den Autoren an manchen dieser Stellen etwa zu trivial. Dies ist dann aber auch schon der einzige Kritikpunkt an dem Buch, den ich ausmachen konnte.
Im Verlauf der Erzählungen gelingt es dem Autoren, dem Leser (oder der Leserin, schöne Grüße von Brian… :D) unheimlich viel über Küstenmammutbäume, insbesondere über die sehr großen Exemplare, zu vermitteln. Ich war überrascht über Schilderungen, was denn in den Giganten so ab 60m Höhe alles wächst und gedeiht, von seltenen Salamanderarten  über 30m hohe Douglasien (auf den KMs!) bis zu zu richtigen KM-Hainen auf einigen Exemplaren. Bislang bestand der KM für mich „nur“ aus einem langen Stamm mit einigen Ästen in luftiger Höhe, aber durch die Informationen aus dem Buch sehe ich KM mit anderen Augen, denn bei ihnen beginnt das Interessante erst in luftiger Höhe und bietet dann eine  unheimliche Vielfalt, irgendwie ganz anders als bei den Bergmammutbäumen.
Im Buch finden sich einige Illustrationen, durchweg in Form von Zeichnungen, die jedoch von hoher Qualität sind. Am Anfang des Buches sind zudem gezeichnete Karten von der Küste Nordkaliforniens, die mir in meiner Reiseplanung für 2011 die ein oder andere Idee geliefert haben.

Fazit: Für den an Sequoianoia leidenden ein ausgezeichnetes, suchtminderndes Buch, sehr lesenswert und kurzweilig, und für alle anderen ein gutes Mittel , um den Sequoianoiker besser verstehen zu können.

Ach ja, ich erzähl‘ hier latürnich nicht, wie die Geschichte mit der Jagd nach dem höchsten Küstenmammutbaum ausgeht… ;)

literarische Grüße aus’m Taunus vom Marcel Ralf
« Letzte Änderung: 20-Januar-2010, 06:57 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #19 am: 27-Oktober-2009, 18:09 »

Zitat
die Lehrkräfte unter uns…

*besorgtuntermichguck* ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #20 am: 19-Januar-2010, 13:35 »

Hier ein paar Fotos der in dem Buch erwähnten Personen und einigen der Giganten:

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Steve+Sillett&um=1&ie=UTF-8&ei=JqZVS7DCJpXesAbE0rjYCw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCUQsAQwAw

Rotborkige Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #21 am: 19-Januar-2010, 13:55 »

und hier mal ein kleines Filmchen
http://www.youtube.com/watch?v=WYRqN1F_DxI
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #22 am: 19-Januar-2010, 14:16 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Büchertipp: Richard Preston "Die Roten Riesen"
« Antwort #23 am: 19-Januar-2010, 14:33 »

Hab mir das Buch neulich auch gekauft und bin total begeistert davon !!

Sollte man haben !!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 22 Abfragen.