Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Weener  (Gelesen 3353 mal)

SX

  • Gast
Mammutbäume in Weener
« am: 06-August-2009, 14:37 »

Mail-Teil eins zum Thema "Hilferuf: 4 alte Mammutbäume in Weener in Gefahr!" --

Moin und schönen Gruß -

durch Zufall bin ich über dies Forum/ Register gestolpert und habe mit Freuden gesehen, dass die Weeneraner Mammutbäume dort bekannt und vermerkt sind.

Ich nehme einfach mal an, dass Infos über diesen Bestand immer noch von Interesse sind und versuche, ein neues Thema zu starten, da die Antworten-Funktion der Meinung ist, das vorhandene sei zu alt.

Da diese Mail ziemlich lang wird, werde ich versuchen, sie zu teilen und je ein paar aktuelle Bilder, meist vom hinteren Teil des Geländes, anhängen

Ich kenne das ostfriesische Gelände, auf dem sie stehen, sehr gut, da meine Familie direkt gegenüber wohnt und ich als Kind oft dort spielte.

Und da ich eh gerade am nächsten Tag nach dem Fund in die Richtung aufbrach, habe ich dort gleich Fotos gemacht und versucht, den Bestand zu schätzen.

Jetzt im Sommer sind die Bäume eher schwer zu zählen, aber im Winter, wenn ich wieder dort bin, werd ich das mal angehen, notfalls mithilfe von Kreide, und dann genaue Zahlen mitteilen.

Ich fotografiere in dem Gelände seit mindestens 20 Jahren und kann eine Unmenge oft sehr schöner Fotos (bei den Motiven wirklich keine Schwierigkeit!) anbieten - aktuell habe ich u.a. in dem Wäldchen fotografiert, durch das ein Wirtschaftsweg führt, der für das neue Kunsthaus (s.u.) angelegt wurde. Wunderhübsch!

Dass die Hesse-Gärtnerei eine Größe in Deutschland war, war mir klar, aber wie sehr sie herrvorragend auf Raritäten spezialisiert war, erfuhr ich erst durch Eure Links - Danke! Sie wird in vielen Fachbüchern von ca. 1850 bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg erwähnt, auch u.a. im angelsächsischen Raum. Es ist 1000x schade, dass durch unsinnige Politik von Banken (so sagt man) diese international bekannte Traditionsgärnerei ruiniert wurde.

Ich habe den letzten erschienen Katalog für 1993-4 noch von Thilo v. Cölln selber geschenkt bekommen, als die Gärtnerei schon aufgelassen war - allgemein ging die Hoffnung dahin, dass dort ein Park entstehen würde. Darin (im Katalog) werden Sequoiadendron giganteum und Metasequoia genannt, aber leider keine Zahlen vorhandener Bestände, was ja eine Hilfe wäre. Wenn ich die drei Arten richtig verstanden habe, gibt es dort wirklich nur einen Sequoiadendron, den großen Solitär im vorderen Teil. Vielleicht können genauere Fotos bei der Bestimmung helfen.

Das Wäldchen im hinteren Teil hat konservativ geschätzt bestimmt die angegebenen 200 Mammutbäume und ist allein schon einen Besuch wert. Es gibt aber noch weitere Solitäre im ganzen Gelände und eine ganze gerade gepflanzte Reihe im hinteren Teil mit mindestens 40 weiteren Exemplaren derselben Art, die teils unglaublich dicht stehen und zwar wohl dünner und jünger, aber auch höher als das Wäldchen sind.

----------Fortsetzung folgt.

Habe gerade festgestellt, dass Max-Grösse eines Eintrags mit allem 1024 KB sind - wäre gut, wenn das irgendwo stünde, denn es hat fast 20 Minuten gedauert, bis diese Rückmeldung kam.
Gespeichert

SX

  • Gast
Re: Mammutbäume in Weener
« Antwort #1 am: 06-August-2009, 15:00 »

Mail-Teil zwei zum Thema "Hilferuf: 4 alte Mammutbäume in Weener in Gefahr!" --

-----------

Die Satelliten-Aufnahmen auf Google Earth sind mindestens 6-8 Jahre alt und auch nicht im Entferntesten mehr aktuell, aber man erhält wenigstens einen Eindruck von der früheren Einteilung des Geländes. (ca. 53°10'18N / 7°20°32 O).
Ich wäre bei Interesse bereit, aus einem Screenshot eine genauere Karte der vorhandenen Bestände zu machen. Für mich selber brauch ich das nicht, aber wer weiß...

Was die Sicherheit des Bestandes angeht, kann einigermaßen entwarnt werden: der hintere Teil des Geländes, der ca. 30 ha umfasst und auf welchem u.a. das Wäldchen steht, ist jetzt in privater und m.E. kundiger und naturfreudiger Hand - ein deutsch-niederländisches Künstler-/ Architektenpaar hat es gekauft und dort ein futuristisches, architektonisch interessantes und zu begrünendes Kunsthaus gebaut, in dem wohl auch Veranstaltungen stattfinden sollen. Es wurden weiter drei kleine Seen angelegt, die m.E. wirklich gut in die Landschaft passen. Einen vierten gibt es schon seit ca. 25 Jahren. Insgesamt absolut sehenswert.

Lange Jahre nach dem Ende der Gärtnerei geschah dort gar nichts, zum Glück für Mensch, Tier und Natur. Die Waalkes-Stiftung (ja, von Otto) übernahm das Gelände und stieß es wieder ab. Die sog. Rosenscheune (Auf Google Earth mittig im Gelände zu sehen) wurde abgerissen, weil an der rettung des substantiell durchaus intakten Gebäudes kein Interesse bestand.

Danach wurde der vordere Teil an der Bundesstrasse abgetrennt und zur Bebauung freigegeben.
Dort stehen bisher im hinteren, an den Naturpark angrenzenden Grund ca. 6-8 Neubauten, die meisten fertiggestellt. Ich weiß nicht, wie nahe man noch an die vorderen großen Solitäre herangehen kann, oder ob sie inzwischen in Privatgärten integriert sind.

Meine Tante ist im Besitz der Bauplanung für den vorderen Teil der ehemaligen Gärtnerei (ca.5 ha ), die eine Liste von ca. 15 geschützten Bäumen enthält. Darunter auch die vier (Meta-)Sequoia-Solitäre - aber wie lange diese ja eine große Fläche mit eher flachliegenden Wurzeln durchwachsenden Bäume sich halten können, wenn für (immerhin kellerlose) Bungalows u.ä. Betonfundamente gegossen werden und damit der Boden versiegelt, bzw. jetzt ein "entzückendes" Bauwerk in der üblichen Architektur für einen 1€-Billighöker und einen Drogeriemarkt gleich nebenan himgemacht, ist fraglich. Andererseits stand ungefähr da, wo jetzt der Drogeriemarkt steht, vorher das baulich ziemlich planlose (so viele Treppen in alle Richtungen hätten Hogwarts oder M.C.Escher alle Ehre gemacht!), aber allemal ansehnlichere Hauptgebäude der Gärtnerei. Beim Abriss wurde unter anderem ein historischer, 3,5 m hoher ornamentierter Kachel-Kaminofen zerstört - und angeblich die Scherben aus den Trümmern gepuzzelt, als man sich überlegte, dass der ja evtl. doch erhaltenswürdig gewesen wäre...

Vielleicht wären auch Bilder interessant, die die Bäume vorn ohne die aktuelle Bebauung bzw. mit der historischen zeigen? Allerdings müssten die gescannt werden, somit wäre die Qualität eher mäßig. Seit 2005 gibt es hochauflösende digitale Bilder.

Ansonsten verwildert das Ganze auf das Hübscheste vor sich hin. Möglicherweise wird irgendwann im August mal gemäht, wenn keine Jungtiere mehr gefährdet sind - die Mischung aus ehemaligem Kulturland, wunderbaren und seltsamen, seltenen Gewächsen und Wildnis ist zu schön - ein Schmetterlings- und Tierparadies entsteht, das mindestens einen längeren Spaziergang auf der Durchfahrt wert ist.

Für mich ist es alles eine große Erleichterung und Freude, so etwas entstehen zu sehen - ich habe ziemlich darunter gelitten, dass und wie mit diesem Land verfahren wurde und unklar war, was werden würde - es ist immer irgendwie "min töwerland" gewesen. Die Weeneraner Stadtverwaltung hat mit ihrer Bauplanung und Ansiedlungspolitik nicht immer ein glückliches Händchen, um das mal so zu sagen.

------------Fortsetzung folgt
Gespeichert

SX

  • Gast
Re: Mammutbäume in Weener
« Antwort #2 am: 06-August-2009, 15:21 »

Mail-Teil drei zum Thema "Hilferuf: 4 alte Mammutbäume in Weener in Gefahr!" --

-----------

Es gibt nicht nur interessante Mammutbäume dort, sondern immer noch (es ist einiges geklaut oder gefällt worden im Lauf der Jahre), dem alten Ruf der Baumschule durchaus gerecht werdend, sehr viele sehenswerte und z.T. sehr seltene Koniferen u.a. Bäume. So z.B. einen m.E. ziemlich einmaligen kleinen Eibenhain (Eibe ist 'mein' Baum) mit fast ausgewachsenen Taxus baccata hessei, einer besonders geradwüchsigen, hohen und beständigen Variante, die dort von Hesse selber seit 1932 gezogen wurde (jedenfalls glaube ich, dass es diese Variante und nicht fastigiata ist). Die Vielzahl von Kiefernarten, die zu finden ist, ist erstaunlich.
Die Hesse-Gärtnerei war spezialisiert auf Strassenrand- und Alleebepflanzungen, so dass immer auch große Exemplare vorgehalten wurden, die jetzt teils riesig sind.

Zum Vorbeigucken:
Das Ganze liegt direkt an der B436 nach Holland / Nieuwe Schans/ Groningen. Von Oldenburg-Leer vom A31-Tunnel per erste Abfahrt über Bingum oder über die momentan noch gesperrte Jan-Berghaus-Brücke kommend, biegt man an der 2. Ortseinfahrt nach Weener (Ampel, wird vielleicht mal Kreisel) nicht in den Ort, sondern nach Norden/ rechts (Neue Feldstrasse) auf ein Einkaufszentrums-Gelände mit massig Parkplätzen ab. U.U. sieht man die vorderen Solitäre auch von der Strasse schon.

Von der A31 kommend, ist es die Abfahrt Möhlenwarf/ Weener, vorletzte vor bzw. zweite nach dem Emstunnel - und dann Richtung Weener die erste Ortseinfahrt (dann aber nach links nicht in den Ort rein;-). Dort sind ein Edeka-Markt, ein Aldi usw. Wenn man den Edeka-Markt (da gibt’s evtl. einen Kaffee bzw. Tee; sonst ist die "Szene" in Weener eher dünn gesäht, nett sitzen kann man nur am Hafen und im Eiscafe Venezia in der ehemaligen Hindenburgstrasse, von der niemand, auch die Internet-Stadpläne nicht, so recht weiß, wie sie jetzt entmilitarisiert heißt) rechts liegen lässt und den Drogeriemarkt links, sieht man über diesen nach Westen das Neubaugebiet und die drei Solitäre - die Metasequoias sind nicht klein, der Berg-Mammutbaum ist wahrhaft imposant. Er stand früher halb in einem Backstein-Schuppen, den er mit seinen ca. sechs Metern Stammumfang irgendwann ziemlich hingemacht hat… Hätt ich noch Bilder von.

Z.Zt ist am Ort auch noch der Uhrturm des nicht mehr existierenden Zentralgebäudes der Hesse-Gärtnerei zu besichtigen, der frei in der Gegend steht und vor sich hin rottet.

Geht man weiter nach Norden, erreicht man hinter der Markt-Rückseite ein grünes Tor.

Die jetzigen Besitzer haben nichts dagegen, dass der Park besucht wird, wenn die Tore geöffnet sind. Das ist tagsüber meist der Fall.

Es wird gebeten, Hunde zur Schonung des Wildbestandes an der Leine zu halten, keine Abfälle zu verstreuen und Flora und Fauna zu verschonen.

***

Im winzigen Weeneraner Stadtpark mitten im Ort an der Marktstrasse bei der Sparkasse (und gar nicht weit weg vom Venez) stehen mindestens vier weitere Exemplare, drei davon direkt am Teich. Eins davon ist wohl ein weiterer giganteum. Ein fünftes, sehr junges und fittes befindet sich im Garten meiner Tante gegenüber der Gärtnerei. Im stark umzäunten Garten der ehemaligen Villa v.Cölln, beim BAugelände und neben der heutigen Zufahrt zum Einkaufszentrum, steht ebenfalls mindestens noch ein Exemplar. Es dürfte in der Umgebung in Gärten und Parks noch einige weitere geben.
Dort bin ich leider nicht mehr zum Knipsen gekommen.

Wenn Sie mir mitteilen, was zu tun ist, um auch diese Exemplare in das Register aufnehmen zu lassen, werde ich das angehen. Ich will auch gerne weitere schöne Fotos hochladen, wenn Sie mir sagen, wohin Sie sie haben wollen :-). Mit GPS-Koordinaten kann ich leider bislang nicht dienen.

Schönen Gruß und viele große starke Bäume -

SX

P.S.: die Uhr auf der Seite ist ne gute Idee ;-)! Aber irgendwas stimmt mit den angeblichen Einlog-Zeiten absolut nicht. Es sind mal 14, mal 54 Min. o.s.ä., und faktisch bin ich seit mindestens 2 Stunden drin…
Gespeichert

SX

  • Gast
Re: Mammutbäume in Weener
« Antwort #3 am: 06-August-2009, 15:28 »

So, und weil ich gerade dabei bin, werd ich k@ckfrech noch ein paar Bilder aus dem Frühjahr/ 10.04.09 zum Thema mailen - ich kenn das, später komm ich nie mehr dazu...

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit -

SX
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbäume in Weener
« Antwort #4 am: 06-August-2009, 16:34 »

Hallo SX,

herzlich willkommen!

Das ist eine sehr gelungene Anlage. Schade, dass da auch Langfinger unterwegs sind. Hoffentlich plagt die bald das schlechte Gewissen!

Gruß

Joachim

Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Mammutbäume in Weener
« Antwort #5 am: 06-August-2009, 21:12 »

Hallo SX,

ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Besten Dank für deinen ausführlichen, lebhaften Bericht über die Mammutbäume in Weener. Und tolle Fotos machst du...

Es gibt hier eine Anleitung zur selbständigen Eingabe in das Register:
 http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1623.0
Das Thema ist ein wenig kompliziert :-[, aber ich habe den Eindruck, du bist sehr fit in PC-Dingen.
Die GPS-Koordinaten kannst du doch in Google Earth ablesen - sie stehen unten links in der Leiste (Position des Mauszeigers). Die Koordinaten bitte von Grad, Minuten, Sekunden in Dezimalgrad ändern (unter Tools - Optionen - Länge/Breite anzeigen).

Wir würden uns freuen, wenn du die noch nicht erfassten Bäume registrieren würdest. Eine Überprüfung bzw. ein Update der bereits gemeldeten Bäume wäre auch interessant...

Viele Grüße erstmal,
Regine
Gespeichert

SX

  • Gast
Re: Mammutbäume in Weener
« Antwort #6 am: 08-August-2009, 23:56 »

Hallo, Joachim und Regine,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Komplimente!

Ich werde mich um das Weitere kümmern, Bäume registrieren und so, kann aber wirklich bsi zum Winter dauern, weil ich nur noch ca. 3x im Jahr dort bin.

Die Sache mit dem Koordinaten in GoogleEarth muss ich mir mal angucken - ich kann selber am ehesten mit Gradzahlen was anfangen, aber vielleicht schaff ichs ja auch noch mal in die esoterischen Bereiche des elektronischen Navigierens.

Liebe Grüße von noch weiter nördlich, wo es anscheinend gar keine Mammutbäume gibt -

Silke
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Mammutbäume in Weener
« Antwort #7 am: 09-August-2009, 11:44 »

Hallo Silke,

schön, dass du dich um die Erfassung kümmern möchtest. Kein Problem, wenn es seine Zeit dauert - die Bäume laufen ja nicht weg.  ;D

Sollten sich Schwierigkeiten bei der Registrierung ergeben, kannst du gern hier im Forum nachfragen oder eine Privatmitteilung an mich schicken.

Bis bald mal,
liebe Grüße,
Regine
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 22 Abfragen.