Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hohes Grundwasser problem für BM ?  (Gelesen 8465 mal)

Zinnauer

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #15 am: 22-Juni-2009, 21:36 »

Selbst wenn der Baum sehr klein ist - wie sollte man die Einzäunung übersehen? Ich nehme doch an, dass Pflöcke und Gitter etwa 1m hoch sein werden.

Also rein in die Erde mit dem Kleinen und den Rest der Saison zum guten Anwachsen nutzen!!

LG
Michael
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #16 am: 22-Juni-2009, 21:52 »

Nunja das stimmt wohl. Mal sehn obs noch dieses jahr klappt sonst nächstes Frühjahr.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #17 am: 24-Juni-2009, 08:05 »

So nach gestriger Anfrage hab ich heut die Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Rosenburg,

Das Grundwasser wird bei ca. 60 oder 80 cm anstehen. Sie können sich vor Ort mal umsehen.

Mit freundlichen Grüßen
***********
Fachagrarwirt
(in Baumpflege und Sanierung)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #18 am: 24-Juni-2009, 08:11 »

Hallo Achim,

da ist die Wasserversorgung ja gesichert :D

LG
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #19 am: 01-Juli-2009, 13:39 »

An Pungitius: Hallo!:-) Nun, berechnen kann man den Wasserverbrauch eines BM nicht, nur schätzen!:-) Und einen Wasserverbrauch (an einem warmen Tag) von 5'000 Liter halte ich bei einem 150 Tonnen-Lebewesen wie meinem Giganten nicht für übertrieben!:-) Ein 90kg-Mann verbraucht ja täglich auch locker 3 Liter Flüssigkeit... LG Lukas An Achim: Hallo Achim!:-) Für einmal bin ich mit Michael (Zinnauer) 100% einig, je schneller der Kleine ausgepflanzt wird, umso mehr Zeit bleibt ihm zum Wurzeln bis es kalt wird!:-) Ich finde man sollte es probieren, den Boden 50-60cm breit etwas umstechen/lockern, etwas erhöht pflanzen+einen Giessring machen, sofort mit 4 massiven Pfählen+ Drahtgeflecht einzäunen!:-) Und trotz Grundwasser: Am Anfang regelmässig Wässern, Wuxal nicht vergessen!;-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #20 am: 03-Juli-2009, 21:08 »

Möglicherweise klappt es auch in dem eingekreisten Bereich das dort einer von Lukas`BMs hin kommt  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #21 am: 04-Juli-2009, 13:24 »

Hallo,Achim !

Das sähe später bestimmt klasse aus ! Aber wie schon geschrieben : Der BM bräuchte einen guten Schutz in den ersten Jahren.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #22 am: 04-Juli-2009, 13:30 »

Der BM würde auch schutz bekommen die ersten Jahre  ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #23 am: 04-Juli-2009, 14:56 »

Der BM würde auch schutz bekommen die ersten Jahre  ;)
Ach so, Du willst direkt daneben für die nächsten Jahre Dein Zelt aufschlagen. 8)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #24 am: 04-Juli-2009, 15:40 »

Sehr schön würde sich dort im Wasser auch eine Taxodium- oder Meta-Gruppe machen.

Vielleicht als Anregung für die Zukunft.Kleine Metas sind billig.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #25 am: 04-Juli-2009, 21:53 »

Sehr schön würde sich dort im Wasser auch eine Taxodium- oder Meta-Gruppe machen.

Vielleicht als Anregung für die Zukunft.Kleine Metas sind billig.

Viele Grüße

Wolfgang

Hab ich auch schon gedacht. Werd mal sehn was ich bei der Stadt erreiche. Kleine Metas hab ich ja noch  ;)

Ach so, Du willst direkt daneben für die nächsten Jahre Dein Zelt aufschlagen. 8)

Ich wohn nicht soweit weg davon  ;) ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #26 am: 07-Juli-2009, 20:04 »

So vorraussichtlich nächste Woche wird der erste BM von Lukas gepflanzt. Wie lange sollte ich wässern ?
Bzw wie sollte ich es mit dem Winterschutz anstellen ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #27 am: 16-Juli-2009, 10:33 »

Hallo Achim!:-) Das wäre ein toller Standort, einfach schauen daß der Kleine genügend Licht abbekommt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #28 am: 16-Juli-2009, 10:39 »

Hallo Lukas

die Bilder hab ich grade da gemacht wo am wenigsten Licht dort scheint  ;)
Die meiste zeit des Tages bekommt er dort licht, war schon am überlegen ob es nicht sogar zuviel sonne ist !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #29 am: 16-Juli-2009, 12:33 »

Hallo,Achim !

Ich würde wenigstens die ersten 2 Jahre wässern ! Wichtiger ist halt auch der Schutz,da es doch viele Leute gibt,die da wenig Sinn für haben.

Viele wässrige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 16-Juli-2009, 12:35 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 22 Abfragen.