Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hohes Grundwasser problem für BM ?  (Gelesen 8464 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Hohes Grundwasser problem für BM ?
« am: 16-Juni-2009, 11:00 »

Habe jetzt eben mit der Stadt telefoniert wegen einer BM neupflanzung, möglicherweise in unserem Städtischen "Park". Mir wurde gesagt das dort der Grundwasserspiegel sehr hoch ist. Wäre das ein problem für den BM ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #1 am: 16-Juni-2009, 11:35 »

Hallo,Achim !

Ganz im Gegenteil ! Es wäre gewährleistet,daß der Baum auch im höheren Alter gut mit Wasser versorgt ist.Ich habe hier einen BM direkt am Fluß sitzen,wo er auch ab und zu mit Hochwasser zu tun hat. Habe mal gelesen,daß "General Sherman" einen Tagesbedarf von 5000 Liter im Sommer hätte ! Ob´s stimmt,ich bin da vorsichtig mit solchen amerikanischen Daten. Jedenfalls dürfte Dein BM dort gut abgehen !

Viele abgehende Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #2 am: 16-Juni-2009, 12:50 »

Würde min. 1 Höhenmeter oder mehr Abstand zum Grundwasser halten wg. Staunässe-Gefahr....

gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Waldläufer

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #3 am: 16-Juni-2009, 20:32 »

Hallo Achim!
Der BM verträgt erstaunlich staunasse Lagen, jedoch sollten sie nur eine gewisse Zeit, z.B. im Frühjahr andauern.
Auf andauernd nassen Standorten kleinörtlich erhöht setzen.

                           Gruß     Bernt
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #4 am: 17-Juni-2009, 14:27 »

Hallo Achim!:-) Wie hoch ist denn der Grundwasserspiegel?:-) Grundsätzlich ist das für einen BM wegen dem hohen Wasserbedarf eher ein Vorteil!:-) Der Baum darf einfach nicht staunass stehen, etwa 1.5-2m normales Erdreich sollten über dem Grundwasser schon vorhanden sein!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #5 am: 17-Juni-2009, 14:32 »

Hallo Michael!:-) Die 5'000 Liter Wasser täglich schafft schon mein Gigant, ich denke General Sherman schafft noch einiges mehr!;-) LG Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #6 am: 17-Juni-2009, 19:49 »

Hallo Lukas

wie hoch genau hab ich nicht hinterfragt, könnte ich aber noch nachholen. Könnte gut sein das es einer der beiden von dir werden die einen schönen platz hier im Park bekommen.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #7 am: 18-Juni-2009, 08:49 »

Hallo,Achim !

Versuche es einfach,Versuch macht klug.Wichtig ist einfach,daß der BM an einer Stelle steht,wo er lange stehen bleiben kann und vor Banausen sicher ist.Mit diesem Problem habe ich im Moment zu schaffen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg !

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #8 am: 18-Juni-2009, 10:17 »

Das problem an dem Park ist das dieser ein sammelplatz für Jungendliche ist... Aber der nette Herr der Stadt sagte ich soll mich melden soblad ich ein schönes plätzchen gefunden habe  :)
Also werd ich weiter gucken.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #9 am: 18-Juni-2009, 11:57 »

Das problem an dem Park ist das dieser ein sammelplatz für Jungendliche ist...

Hallo Achim
Sprich sie doch einfach mal an und teile sie zum Gießen für die erste Zeit ein....
War jetzt kein Scherz, so als pädagogisches Lernprogramm gedacht, vielleicht bringts ja was und sie reißen den kleinen nicht raus sondern erkennen den Wert eines Baumes?

Aufklärende Grüße vom Jürgen

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #10 am: 18-Juni-2009, 12:21 »

Hatte ich auch schon überlegt. Aber leider sieht man schon an den anderen Bäumen das sie wenig bis keinen Respekt vor der Natur haben.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #11 am: 18-Juni-2009, 16:09 »

Hallo,Achim !

Ich würde den BM auf jeden Fall,wie in Witten,mit 4 Pflöcken und einer Drahthose umzäunen.Vor mutwilliger Zerstörung schützt das nicht unbedingt,schafft aber sozusagen einen "Respektsabstand".

Viele umzäunte Grüße ! Michael  8)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #12 am: 20-Juni-2009, 21:48 »

Hallo Michael!:-) Die 5'000 Liter Wasser täglich schafft schon mein Gigant, ich denke General Sherman schafft noch einiges mehr!;-) LG Lukas.


Hallo Lukas,

wie läßt sich denn der tatsächliche Wasserverbrauch eines Baumes berechnen? ???

Gruß Pungitius

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #13 am: 22-Juni-2009, 11:51 »

Hallo Achim!:-) Das wäre genial, wenn ein Juniorgigant in einen Stadtpark kommen würde!:-) Am besten bittest Du die Stadt, den Kleinen einzuzäunen bis er aus dem Gröbsten raus ist!:-) Dann ist die Gefahr auch gebannt, daß er aus Versehen abgemäht oder zertrampelt wird!:-) LG Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hohes Grundwasser problem für BM ?
« Antwort #14 am: 22-Juni-2009, 19:52 »

Hallo Lukas,

klar wird er erst eingezäunt. Bin nur am überlegen ob ich ihn noch ein bis 1 1/5 jahre größer ziehe und ihn dann auspflanze. Denn noch wird er bestimmt leicht übersehen.
Was denkst du ?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.