Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie heißt nur dieser wunderwunderwunderschöne urtümliche Baum?  (Gelesen 5602 mal)

Xenomorph

  • Gast

So, hab den jungen Baum heute mal geknipst... Wirklich faszinierend, die Nadeln sind so intensiv hellgrün und weich dass sie wirken als wären sie aus Gummi...  :o

Zum Glück weiss ich ja jetzt dass es sich um Abies concolor handelt- wäre da rein durch Bücher und Internet nie draufgekommen, auf den Fotos sind meist ältere Bäume zu sehen- ohne frische Triebe. Und wenn dann nur unscharf.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Und hier das Bäumchen:
Gespeichert

Dypsis

  • Gast

Hallo  Clemens,
freut mich, dass sich anscheinend noch jemand in dieses Grün verliebt hat. War schon erschrocken, dass ich mich in so was banales wie eine "Koloradotanne" verguckt hatte  :D.
So was muss noch in den Garten. Die die ich in der Baumschule gesehen habe ist leider schon um die 5m hoch. Ich würde sie zwar sehr günstig bekommen, aber die leidige Logistik wird mir wohl einen Strich durch die Rechnung machen. ???

Grüße
Thomas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast

Ich kann euch nur nochmal zustimmen. Abies concolor ist ein sehr schöner Baum, wächst allerdings nicht langsam und wird auch ordentlich groß. Es gibt allerdings eine ganze Reihe kleinbleibender Sorten ( eben für den kleinen Garten). Völlig winterhart, frei von Krankheiten. Vor 2 Jahren allerdings in einigen Gegenden ein Befall von Mio Riesenblattläusen. War nicht auszuhalten. Aber nur ein Jahr. Die Läuse verschwanden wieder so wie sie gekommen waren.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1301&start=0
Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 24-Mai-2009, 14:46 von Cryptomeria »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Abfragen.